|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherheitsausrüstung zum 1000'sten Rettungsring
Hallo zusammen,
wir haben uns vor 3 Monaten unser erstes Boot gekauft und planen damit in 4 Wochen nach Kroatien zu fahren. Ich habe auch schon im Vorfeld viel über die benötigte Sicherheitsausrüstung in Kroatien gelesen und zum Teil differente Aussagen gelesen. Mir geht es hauptsächlich um den Rettungsring mit Wurfleine. Mein Boot ist nicht besonders geräumig und die Rettungsringe sind sehr sperrig. Muss ich den wirklich haben und wo soll ich den verstauen? Im Bug ist der Tank und hinter die Heckbank passt kein 60cm Ring
|
||||
|
||||
Kann dir sagen wie ich das mache , bin seit 15 J in HR und ich habe kein Rettungsring . Wollte auch noch nie einer sehen , habe aber für jeden an Bord Westen .
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter,
wie Bodo1 schrieb, ich bin allerdings schon seit Jahrzehnten in YU/HR und hatte noch nie einen Rettungsring im Boot und es wollte noch nie jemand so etwas sehen. "Mach Dir keinen Kopf" deswegen!
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Wichtig in Kroatien: Für jeden an Bord eine passende Schwimmweste + 1 Schwimmweste mitführen ( Pflicht ) .
|
|||
|
|||
Hallo Thomas-wenn nicht wieder was geändert wurde, dann gilt für Kroatien die Ausrüstungspflicht des Heimatlandes- in Punkto BRD als keine gesetzl Regelung, sondern nur die Empfehlungen der Bootsverbände-Rettungsring mit Leine gehört nicht dazu-, die empfohlene Ausrüstung der Verbände sollte man- schon der eigenen Sicherheit wegen an Bord haben- nur die Italiener gehen verbindlich darüber hinaus und scheren sich nicht um EU-Vereinbarungen- Rettungsring mit Leine ist in Italien zwingend vorgeschrieben- egal für wen.
Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich gelten natürlich die in den Internationalen Sicherheitsbestimmungen festgelegte Mindestausrüstung-auch für Deutschland- und somit auch für Kroatien
Gruß Gerrit |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das hört sich gut an
|
|||
|
|||
Was meinst Du mit "+ 1 Schwimmweste"?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich lasse es. Danke euch allen für die wertvollen Infos
|
||||
|
||||
Servus
Nimm halt den http://www.awn.de/Technik/Sicherheit...esling+II.html Finde das gehört an Bord wenn man am Meer unterwegs ist..... Hier nochmal billiger und Manövererklärung.... http://new.segelwelt.at/joomla/index...=455&Itemid=77 Eine etwaige Bergung könnte ohne das Teil schwierig werden....... Bei Sicherheit gibts keine Kompromisse Mfg Markus
|
||||
|
||||
Du mußt immer eine Schwimmweste mehr an Bord haben wie Personen auf dem Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich bin Anfang August auch in Kroatien und habe mich daran orientiert.
http://www.bootfahren-in-kroatien.de...er-boote-.html Interressant wäre wirklich, ob man für 4 Personen an Bord tatsächlich 5 Schwimmwesten braucht.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen- für alle zum nachlesen 1.) Wikipedia-Sicherheitsausrüstung auf Sportbooten-2.(Merkblatt E5 oo1- 03 DLRG-3.) Mindeststandarts Sportboote auf www. pc-Ostsee.de.
Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
Die strengsten und weitgehendsten Auflagen für Sportboote hat wohl Italien- dort heißt es eine Schwimmweste pro Person, die an Bord ist
Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
Nachzulesen bei ADAC.de-italien-Wassersport-alle relevanten Regelungen(ADAC.de/Italien)
Grüße Gerrit Geändert von User 58396 (02.07.2014 um 18:51 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Deutschland gibt es auch für Hochseefahrten im privaten Rahmen keine Ausrüstungsvorschriften, lediglich Empfehlungen. Alles klar Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
woher stammt diese Info? Ist das bei dir schon mal von den Kontrollbehörden in Kroatien verlangt worden?
|