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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Es hat ja auch nicht funktioniert, so wie Georg es beschrieben hatte ... ich habe es gestern genauso ausprobiert ... Motor sprang nicht an ... und Sterling-Power hat es ja schlussendlich auch bestätigt.
Ergo: Direkte Verbindung LIMA-ANLASSER muss entfernt werden. Ein neues Kabel von LIMA zum A2B-EINGANG (welches dann das einzige Kabel am LIMA B+ Ausgang ist) muss gelegt werden. Jetzt funktioniert alles so, wie es soll !!! Gruß an alle !!! RoJaSa |
#52
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Eine Frage hätte ich noch an die Experten:
Ich habe einen Batterie-Computer BCM-1 von Philippi mit entsprechendem Shunt an die Verbraucher-Batterie angeschlossen. Bei der Batterie handelt es sich um eine Varta Professional Deep Cycle AGM mit 150 Ah. Wie soll ich die Warnung bei dem BCM einstellen? Wie leer darf die Batterie werden, bzw. ab welchem Zustand sollte man sich vom BCM warnen lassen? Danke vorab! Gruß RoJaSa |
#53
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Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe:
Wenn du bei angeschlossenem Batterie-Monitor die Batterie einmal voll lädst und dann soweit entlädst, dass die programmierten Entladekriterien erreicht wurden (vermutlich Spannung, z.B. 10,5V), ermittelt der Phillipi-Monitor die tatsächliche, maximale Kapazität der Batterie und man kann dann (vermutlich) einen Ladezustand bzw. eine bestimmte Restkapazität als Warngrundlage verwenden. Z.B. Warnung bei Unterschreiten von 40% Ladezustand o.ä., was ich auch für die genannte AGM-Batterie vorschlagen würde. Wenn der Monitor nur auf den vom Nutzer einprogrammierten Kapazitätswert zurück greift und die Batterie schon etwas älter ist, würde ich mich dagegen lieber auf eine bestimmte Spannung als Warngrenze verlassen. (So wie es einigen anderen Batteriemonitoren ohnehin, mangels selbsttätiger Kapazitätsermittlung, der Fall sein sollte.) Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (03.07.2014 um 19:24 Uhr) |
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