|
|||
|
|||
Teneriffa -> Ijsselmeer
Ich frag mal jetzt so ganz pauschal und blöd:
wie würdet ihr die Fahrzeit mit nem Segelboot zb. von Tenereiffa bis ins Ijsselmeer schätzen? Grobe Streckenplanung = zb 200sm / 50sm pro Tag = 40 Tage? Was kann man für sowas realsistisch als Basis nehmen? (in diesem Fall kein Kat, keine Rennjacht, also normaler 10m-Standard-Kübel)
|
||||
|
||||
Wenn Du dann bei der Navigation die gleichen Fehler machst wie hier wirst Du wohl nie an Deinem Ziel ankommen.
|
|||
|
|||
wtf .. 2.000 waren gemeint ..
|
|||
|
|||
Ich würd auch mal ganz pauschal und blöd anworten:
Kommt drauf an wo der Wind her kommt. |
|
||||
|
||||
Mit gutem Boot, guter Maschine, "sehr gutem " Wind, guter Manschaft,
sind Etmale von 80 bis 120 sm pro Tag möglich. Aber gegen Osten, nicht machbar. . Bei der Strecke, würde ich 3 Monate einplanen, die Strecke noch einmal überarbeiten, 2000 NM - das reicht nicht..! Mit einigen gemütlichen Hafentagen, und Proviant nachfassen, die wichtig sind für die "Moral". Solch ein "Überführungs Törn" geht nicht so mal eben. . Geändert von Asterid (01.07.2014 um 02:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
das hilft doch schon mal weiter.
Irgendwo muß man ja mal anfangen. zu planen. Und wie gesagt, es war ja auch 'doof' gefragt. Klar, dass man das nich nonstop macht und klar, dass die 2.000 erst mal 'nur so' π*Daumen waren. Danke erstmal.
|
||||
|
||||
Sind das nicht mehr als 2000Sm ?
|
|
||||
|
||||
Wenn Du nicht einmal die ungefähre Strecke kennst, würde ich das Thema komplett vergessen.
Man kann z.B. bei google-earth sehr genau die genaue Strecke bestimmen. Auch kann man mögliche Häfen recherchieren. Wenn ich dann diese Basics ermittelt habe, kann man dann (hier) ins Detail gehen: - Boots Typ und max. Reichweite, - Reiseroute, - Ausweichhäfen, - Wind- und Strömungsverhältnisse, - Ausrüstung, - Crew, - formale Themen (Aus/Einklarieren, Zoll, länderspezifische Bestimmungen), usw. Edit: In Küstennähe sind es rund 2.400 sm. Mit Abstechern zu verschiedenen Häfen und Strecken gegenan würde ich mit knapp 3.000 sm kalkulieren. Dann fehlt auch schon mal der Wind oder die Sicht läßt keine schnelle Fahrt zu, da kommen im Schnitt bei einem 10m-Boot keine 4 Knoten zusammen. Sind dann round about 1.000 h, also 50 Tage, dazu noch Hafentage, macht mindestens 2 Monate. Einen Mehrtages-nonstop-Törn würde ich vorher auch einmal testen.
Gruß Stefan Geändert von Vierzigplus (01.07.2014 um 09:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich kenn mich mit der Thematik Segeln nicht so gut aus, aber schau doch mal auf Törn.de, Guido Dwersteg ist Einhand über den Teich und ein Teil seiner Route ging erst mal zu den Kanaren, ist also in etwa Deine Route nur anders herum, vielleicht kann man das als Vorlage nehmen (Strömung und Wind vorausgesetzt spielen mit).
Die Filme würde ich trotzdem empfehlen, ich fand es recht interessant und lernen kann man sicher auch etwas dabei. http://www.törn.de/blog/?page_id=46
|
||||
|
||||
Sprich doch mal mit ihm, er macht das öfters: www.skipper-fred.com
zB März-April 2012: Überführung einer Bavaria 44 mit Gästen , Las Palmas - Madeira - Porto Santo - Cascais - Figueira de Foz - Leixos - Camarinas - Quessant - Brixham - Brighton - Den Helder - Brunsbüttel - NOK - Kiel - Laboe - Heiligenhafen - Gedser/DK -Stralsund 2779 Seemeilen
|
||||
|
||||
Die fahren auch dort in der Gegend herum:
http://www.sailaway.de/mitsegeltoern...ik-kueste.html Allerdings mit 56 Fuß und kompletter Crew.
|
|||
|
|||
Danke für die Einschätzungen.
|
|||
|
|||
Ich würde auf jeden Fall länger einplanen, meistens kommt irgendwas unvorhergesehenes dazwischen
|
Themen-Optionen | |
|
|