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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öltemperatur Mercruiser 5.7
Hallo Bootsfreunde,
nachdem ich im vergangenen Jahr einen Öl/Kühlwasserwärmetauscher bei meinem Mercruiser 5.7 LX installiert habe, habe ich nun ein Öltemperaturmessgerät eingebaut. Hier wird die Temperatur hinter dem Wärmetauscher und vor dem Motor gemessen. In Schrittgeschwindigkeit wird nach ca 10 Minuten eine Öltemperatur von 50° erreicht, bei Cruisinggeschwindigkeit beträgt die Öltemperatur ca. 90°. Hat jemand mal die Öltemperatur gemessen? Welche Werte erreicht Ihr? Gruß Götz |
#2
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hallo Götz,
ich habe einen 5,0L MPI der steht bei mir auch zwischen 80-90°! Ich hatte aber letzte Saison Probleme mit der Temperatur und das hatte zwei Ursachen. 1.Rost in den Kühlkanälen ( mein Boot kam vor zwei jahren aus den Staaten) 2.Impeller der Wasserpumpe war im eimer! Ich habe dann dern Rost so gut es ging raus gemacht und alle Kühlwasserschläuche erneuert weil sich da auch alles sammelte und sich evt. in bröckelchen lösen könnte! ich überlege jetzt auf Zweikreiskühlung umzurüsten um dem Rost entgegen zu wirken. Was hast du für ein Kühlsystem? Foto würde mich interessieren fals ich sowas auch mal vor habe irgentwo ein zu bauen Gruß Renne
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#3
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Zitat:
Haben die neueren Mercruisermotoren denn eine Öltemperaturanzeige? Photos habe ich nicht, werde in den nächsten Wochen aber mal einige machen. Gruß Götz |
#4
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Hallo goec2468,
90 Grad ist normal, bei Vollgas können kurzzeitig durchaus 120 Grad Öltemperatur erreicht werden, das Öl kühlt sich aber sehr schnell wieder ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
- Schnelleres erwärmen des Öls - Erreichen vernünftiger Öltemperaturen auch bei längeren Kanalfahrten - Kühlen des Öls bei Vollgasfahrten (bei m einem getunten Motor gehen die Temperaturen sonst wahrscheinlich deutlich über 120°) Die ersten beiden Punkte habe ich schon überprüfen können, für eine Vollgasfahrt sind die Wellen zur Zeit zu hoch. Gruß Götz |
#6
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Zitat:
sehe ich das richtig, Du hast NACH dem Runterkühlen durch den 'Ölkühler' noch 90° und das Öl kommt mit 90° wieder in den Motor. Das wäre etwas hoch. Beim Auto brachte der Ölkühler damals 20° weniger. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Zitat:
Das "Kühlmedium" ist dabei das Kühlwasser des inneren Kühlkreises meiner 2KK. So sah meine Theorie vor dem Einbau aus: Das "Kühlwasser" hat eine Temperatur von ca. 85° C, darum findet bei Cruisinggeschwindigkeit auch keine nennenswerte Kühlung statt. Da mein Motor eine wesentlich höhere Leistung als original hat, wollte ich besonders Höchsttemperaturen vermeiden. Bei Vollast findet dann mit zunehmender Öltemperatur eine zunehmende Kühlung statt, da die Temperaturdifferenz zunimmt. In der Warmlaufphase oder bei Kanalfahrten mit 9-10 km/h wird das Öl sogar aktiv erwärmt. Die Praxis bestätigt das zumindest für die Warmlaufphase und Cruisinggeschwindigkeiten. Gruß Götz |
#8
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Noch ein Hinweis:
Wer ein Zusatzinstrument einbauen will solle möglichst ein analoges mit Zeiger nehmen. Die digitalen zeigen zwar genaue Werte, leider kann man sie bei Sonne nicht ablesen. Also werde ich meine digitale Anzeige durch eine analoge ersetzen. Gruß Götz |
#9
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Jetzt bin ich auch mal einige Zeit Vollgas gefahren und die Öltemperatur geht nicht über maximal 110° C.
Das ist doch nicht schlecht denke ich. Gruß Götz |
#10
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Hi Götz,
ja dann weiterhin noch schönen Urlaub Gruß Alex
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#11
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In diesem Sommer habe ich den Ölkühler mal Probehalber abgeklemmt, um den Druckverlust im Ölkühler abzuschätzen.
Ich war schockiert (aber nicht wegen des Druckverlustes) !! Bei Cruisinggeschwindigkeit geht die Öltemperatur auf 110-115°, bei wenigen Minuten Vollgas auf bis zu 135°. Celsius, nicht Fahrenheit. Das ist viel zu hoch, da wird jetzt sofort wieder der Ölkühler angeschlossen. Gruß Götz |
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