boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2012, 19:31
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard Öltemperatur Mercruiser 5.7

Hallo Bootsfreunde,

nachdem ich im vergangenen Jahr einen Öl/Kühlwasserwärmetauscher bei meinem Mercruiser 5.7 LX installiert habe, habe ich nun ein Öltemperaturmessgerät eingebaut.
Hier wird die Temperatur hinter dem Wärmetauscher und vor dem Motor gemessen.
In Schrittgeschwindigkeit wird nach ca 10 Minuten eine Öltemperatur von 50° erreicht, bei Cruisinggeschwindigkeit beträgt die Öltemperatur ca. 90°.

Hat jemand mal die Öltemperatur gemessen?
Welche Werte erreicht Ihr?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2012, 20:45
RenneO RenneO ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Brandenburg a. d. Havel
Beiträge: 4
Boot: chaparral 240
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo Götz,
ich habe einen 5,0L MPI der steht bei mir auch zwischen 80-90°!
Ich hatte aber letzte Saison Probleme mit der Temperatur und das hatte zwei Ursachen.
1.Rost in den Kühlkanälen ( mein Boot kam vor zwei jahren aus den Staaten)
2.Impeller der Wasserpumpe war im eimer!

Ich habe dann dern Rost so gut es ging raus gemacht und alle Kühlwasserschläuche erneuert weil sich da auch alles sammelte und sich evt. in bröckelchen lösen könnte!
ich überlege jetzt auf Zweikreiskühlung umzurüsten um dem Rost entgegen zu wirken.

Was hast du für ein Kühlsystem? Foto würde mich interessieren fals ich sowas auch mal vor habe irgentwo ein zu bauen

Gruß Renne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2012, 19:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RenneO Beitrag anzeigen
hallo Götz,
ich habe einen 5,0L MPI der steht bei mir auch zwischen 80-90°!
Ich hatte aber letzte Saison Probleme mit der Temperatur und das hatte zwei Ursachen.
1.Rost in den Kühlkanälen ( mein Boot kam vor zwei jahren aus den Staaten)
2.Impeller der Wasserpumpe war im eimer!

Ich habe dann dern Rost so gut es ging raus gemacht und alle Kühlwasserschläuche erneuert weil sich da auch alles sammelte und sich evt. in bröckelchen lösen könnte!
ich überlege jetzt auf Zweikreiskühlung umzurüsten um dem Rost entgegen zu wirken.

Was hast du für ein Kühlsystem? Foto würde mich interessieren fals ich sowas auch mal vor habe irgentwo ein zu bauen

Gruß Renne
Meinst Du mit den 80-90° bei Deinem Motor die Wassertemperatur, oder die Öltemperatur?
Haben die neueren Mercruisermotoren denn eine Öltemperaturanzeige?

Photos habe ich nicht, werde in den nächsten Wochen aber mal einige machen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2012, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo goec2468,
90 Grad ist normal, bei Vollgas können kurzzeitig durchaus 120 Grad Öltemperatur erreicht werden, das Öl kühlt sich aber sehr schnell wieder ab
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2012, 22:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo goec2468,
90 Grad ist normal, bei Vollgas können kurzzeitig durchaus 120 Grad Öltemperatur erreicht werden, das Öl kühlt sich aber sehr schnell wieder ab
Das hört sich gut an, dann sollte mein Ziel erreicht sein:
- Schnelleres erwärmen des Öls
- Erreichen vernünftiger Öltemperaturen auch bei längeren Kanalfahrten
- Kühlen des Öls bei Vollgasfahrten (bei m einem getunten Motor gehen die Temperaturen sonst wahrscheinlich deutlich über 120°)

Die ersten beiden Punkte habe ich schon überprüfen können, für eine Vollgasfahrt sind die Wellen zur Zeit zu hoch.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2012, 23:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hier wird die Temperatur hinter dem Wärmetauscher und vor dem Motor gemessen.

Gruß

Götz
Hi Götz,

sehe ich das richtig, Du hast NACH dem Runterkühlen durch den 'Ölkühler' noch 90° und das Öl kommt mit 90° wieder in den Motor.

Das wäre etwas hoch.

Beim Auto brachte der Ölkühler damals 20° weniger.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2012, 23:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Götz,

sehe ich das richtig, Du hast NACH dem Runterkühlen durch den 'Ölkühler' noch 90° und das Öl kommt mit 90° wieder in den Motor.

Das wäre etwas hoch.

Beim Auto brachte der Ölkühler damals 20° weniger.


Gruß Alex
Das Öl wird von der Pumpe zum remote Ölfilter gepumt. Hier wird das Öl (vor dem Filter) zum Ölkühler geleitet, von dort zum Ölfilter und dann zurück zum Motor.
Das "Kühlmedium" ist dabei das Kühlwasser des inneren Kühlkreises meiner 2KK.
So sah meine Theorie vor dem Einbau aus:
Das "Kühlwasser" hat eine Temperatur von ca. 85° C, darum findet bei Cruisinggeschwindigkeit auch keine nennenswerte Kühlung statt.
Da mein Motor eine wesentlich höhere Leistung als original hat, wollte ich besonders Höchsttemperaturen vermeiden.
Bei Vollast findet dann mit zunehmender Öltemperatur eine zunehmende Kühlung statt, da die Temperaturdifferenz zunimmt.

In der Warmlaufphase oder bei Kanalfahrten mit 9-10 km/h wird das Öl sogar aktiv erwärmt.

Die Praxis bestätigt das zumindest für die Warmlaufphase und Cruisinggeschwindigkeiten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2012, 09:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Noch ein Hinweis:
Wer ein Zusatzinstrument einbauen will solle möglichst ein analoges mit Zeiger nehmen.
Die digitalen zeigen zwar genaue Werte, leider kann man sie bei Sonne nicht ablesen.
Also werde ich meine digitale Anzeige durch eine analoge ersetzen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2013, 19:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich auch mal einige Zeit Vollgas gefahren und die Öltemperatur geht nicht über maximal 110° C.
Das ist doch nicht schlecht denke ich.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2013, 20:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Götz,

ja dann weiterhin noch schönen Urlaub



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2014, 19:25
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

In diesem Sommer habe ich den Ölkühler mal Probehalber abgeklemmt, um den Druckverlust im Ölkühler abzuschätzen.
Ich war schockiert (aber nicht wegen des Druckverlustes) !!
Bei Cruisinggeschwindigkeit geht die Öltemperatur auf 110-115°, bei wenigen Minuten Vollgas auf bis zu 135°. Celsius, nicht Fahrenheit.
Das ist viel zu hoch, da wird jetzt sofort wieder der Ölkühler angeschlossen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.