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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motor defekt--> PowerPack?? Johnson 20Ps
Hallo,
bei unsere letzten Fahrt ist uns kurz nach dem Aufstoppen bei sehr langsamer fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Im ersten Moment hat es sich so anghört als wäre er "Abgesoffen", ließ sich dann aber nicht mehr Starten. Bei der Fehlersuche zu Hause stellten wir fest das die Zündkerzen keinen Funken mehr liefern. Also suchten wir weiter. Momentaner Stand: Powerpack bekommt beim normalen Drehen mit dem Seilzug über seine Zuleitung (4 Poliger Stecker) über zwei Pinns Strom. Ausgang PowerPack absolut tot. Neuer Powerpack beim Händler für unseren 20PS Johnson Baujahr 91 knapp 200 Euronen. Rückgabe ausgeschlossen falls dieses nicht der Fehler ist. Könnte es außer dem Powerpack noch etwas anderes sein? Wodurch kann so ein Powerpack kaputt gehen? LG Manuel |
#2
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Daten wie Baujahr, Motorkennung und Bilder würden auch helfen !!!
Wie viel Strom kommt denn da an ? Hier kostet das Teil, falls es das ist, 109,00€ http://www.marine-discount24.com/pow...md5001344.html
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#3
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Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Baujahr so wie Motortyp wurden schon im ersten Beitrag genannt. 20 PS Johnson Baujahr 1991 Motor Nr.: BJ20BFLEIE Somit fällt der Powerpack vom dem Link leider raus. LG |
#4
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Was steht denn auf dem defektem Powerpack drauf ?
Muss doch irgendwelche Angaben haben, oder etwa nicht ?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#5
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Da aus deiner Schilderung hervorgeht, dass beide Ausgänge (Zündkerzen) tot sind, kann es nur an den gemeinsamen Bauteilen liegen.
1. Powerpack selbst 2. Ladespule (lädt den Zünd-Kondensator im Powerpack auf) 3. Triggerspule (löst die Zündung aus -> Kondensator entlädt sich über Zündspule). Ladespule zumindest scheint zu funktionieren, wenn Spannung am Powerpack ankommt (wenn du denn auch wirklich die Anschlüsse der Ladespule erwischt hattest -> Kabel optisch verfolgen!). Miss nochmal nach, ob auch von der Triggerspule irgendeine Spannung am Powerpack ankommt. Die Triggerspule erkennst du meistens daran, dass sie vom Gasgestänge verstellt wird -> Frühverstellung. Übrigens: Die Zündschalter/Ausschalter/Quickstop legen in der "Aus"-Stellung die Ladespannung auf Masse (Powerpack-Kondensator wird nicht mehr aufgeladen). Ein Defekt hier erscheint allerdings unwahrscheinlich, weil du an der Ladespule dann nichts hättest messen können.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Hallo Manuel !
Schau Dir mal bei www.boats.net für Deinen Motor die Übersicht "Ignition Diagramm" an ! Dort findest Du alles was zur Zündanlage dazu gehört . Jetzt würde ich erstmal alle zuständigen Kabelverbindungen säubern und neu anschließen . Kontaktspray tut hier Wunder ! Ich glaube nicht an eine defekte CDI ! Eventuell ist nur die Masseverbindung der CDI mit einen zu hohen Übergangswiderstand behaftet. lg Frank |
#7
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Dankeschön für die Tipps.
Werde die Tage alles noch mal überprüfen/messen und dann erneut Berichten. @ Frank Super Seite! Danke @Alfons Auf dem Powerpack standen mal Angaben drauf, kann man aber leider alle nicht mehr lesen. |
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