boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2014, 10:53
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 28
Boot: Global Sabre
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Honda B100 9.9PS kein Zündfunke

HILFE!

Wir haben nach dem Winter versucht unseren Ab Honda B100 9.9PS Viertakter zu starten
- kein Zündfunke bzw. unregelmäßig und schwach.

Bei einem Transport ist er auf die falsche Seite gekippt und das Motoröl ausgelaufen.
Wir haben bereits kontrolliert, dass der Brennraum augenscheinlich ok ist. Sprit kommt aus-
reichend hinein und die Kerzen sind sauber und werden beim einfüllen nass. Daraufhin haben
wir die Kerzenstecker überprüft und die Kerzen gemessen, es kommt beim anreißen max.
1 Funke auf einer der beiden Kerzen aber auch nicht immer. Die erzeugte Spannung ist
sehr niedrig.

Unsere Vermutung ist, dasss ich das Öl an der Schwungscheibe auf den Magneten abge-
setzt hat, diese sind schmierig und schwarz.

Kann das die Ursache sein, dass beim Anreißen nicht genug Spannung erzeugt wird und er
deshalb nicht startet? Wie können wir den Fehler mit wenig aufwand beheben?

Mit Starthilfespray und auch mit Kontaktspray haben wir es bereits versucht - ohne Erfolg.



Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder kommt sogar aus der Umgebung und kann
uns dabei unterstützen?

__________________
Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian

Geändert von van Ta (08.04.2014 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2014, 08:25
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 28
Boot: Global Sabre
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

*Nochmal nach oben*

Hat keiner eine Idee oder einen spontanen Rat der uns weiterhelfen könnte?
__________________
Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2014, 08:30
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.611
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.666 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Sauber machen, Vergaser.....kein Zeit
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2014, 09:07
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das selbe Problem hatte ich auch, klemm mal den notaus ab... also den kompletten schalter von der Motorenelektrok abklemmen.

Und versuch es, bei mir war öl im Schalter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2014, 10:52
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 28
Boot: Global Sabre
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Dankesehr, das werde ich nochmal versuchen und berichten.

Aber dann sollte doch der Zündfunke ständig unterbrochen sein und nicht "nur" selten und schwach vorhanden sein?

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch die Spule, allerdings ist es schwer für diese alten Baujahre passende Ersatzteile zu bekommen!
__________________
Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2014, 13:29
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Nen Versuch mit dem Notaus ist es auf jeden Fall wert... bei mir war nen Wackler drin... Die Spule kannst de durchmessen, jedoch brauchst du dafür Reverenz-Werte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2014, 08:07
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.611
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.666 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

schaut aus, wie ein BF75. Der hat noch einen Schalter am Schaltarm, der kurzschließt, wenn man versucht, den Motor mit eingelegten Gang zu starten. Überbrücken und testen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2014, 11:02
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 28
Boot: Global Sabre
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja genau BF75 und B100 sind praktisch baugleich, nur mit unterschiedlicher Motorleistung. Werde beide Tipps am Wochenende mal testen und dann berichten - Danke!
__________________
Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2014, 10:21
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 28
Boot: Global Sabre
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich habe nun alle Tipps abgearbeitet und dabei ist leider nicht der
gewünschte Effekt eingetreten - daraufhin mit dem Motor in die Werkstatt
meines Vertrauens und nach kurzer Zeit wurde die Spule korrekt durchgemessen.

Zündspule baut keine entsprechende bis garkeine Spannung auf und ist
Schrott!

Gibt es jemanden der evtl. eine solche (Honda B100/Volvo Penta BF100
od. BF75) hat und damit aushelfen kann???
__________________
Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2014, 09:35
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Nimm die spule mal mit zum Motorad fritzen ;) Der Sollte was passendes finden
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2014, 07:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.611
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.666 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Habe gestern wie versprochen mit Sebi1978 gesprochen, wenn auch mit wenig Zeit. Er hat noch eine aus meinem alten Fundus. Solltet ihr persönlich klären.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2014, 10:54
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 28
Boot: Global Sabre
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Perfekt, danke Stephan. Dann wende ich mich direkt an Ihn für weitere Fragen!

Schönes Osterfest wünsche ich
__________________
Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2014, 15:04
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 28
Boot: Global Sabre
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

*Schubsssss*

Wir suchen immernoch eine passende Zündspule für einen Honda B100 4-Takter aus `78-79

Falls jemand einen heißen Tip hat bitte dringend melden!!!

Danke nochmal an Sebi für deine Bemühungen.
__________________
Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.06.2014, 00:19
Benutzerbild von Sebi1978
Sebi1978 Sebi1978 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 54
Boot: Eco Fiber
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wenn Du noch keine Spule gefunden hast, solltest du mal regelmässig bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen schauen, da tauchen im Moment immer wieder Teile auf. Ich habe gestern (leider 10 min. zu spät) nen kompl. Motor gesehen für 70 € mit defektem Impellerhehäuse. War aber schon weg
Wenn ich was sehe melde ich mich.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.06.2014, 23:48
Benutzerbild von Sebi1978
Sebi1978 Sebi1978 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 54
Boot: Eco Fiber
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
eBay-Artikelnummer: 271529431244 da gibt es nen ganzen Motor, welchen man auch schlachten kann (den Propeller und die Ladeeinheit bzw. Gleichrichter wären interessant für mich)

Mal was anderes, wo unterscheidet sich der BF75 7,5PS zum baugleichen BF100 10PS ? Habe in den Teilelisten nicht wirklich was finden können

Jemand eine Idee? Evtl. die Nockenwelle?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2014, 08:59
Benutzerbild von Sebi1978
Sebi1978 Sebi1978 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 54
Boot: Eco Fiber
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Habe da was gefunden !!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...480?ref=search (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.