boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2014, 14:13
Groundtorpedo Groundtorpedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welches Boot kaufen, wer hat eventell Erfahrungen mit konkreten Booten

Hallo wertes Forum,

ich gehöre zu den glücklichen die so ab Mitte vierzig nicht mehr werden arbeiten "müssen". Da ich eine Wohnung auf Mali Losinj (Kroatien) besitze, welche sich in der Saison gut vermieten lässt, überlege ich selbst mir eine kleine Yacht zuzulegen und dann im Sommer auf dieser zu wohnen. Um arbeiten zu können, brauche ich lediglich Strom und WLAN, welches ja in jeder kroatischen Marina inzwischen verfügbar ist.

Da mir ein Segelboot zu unpraktisch ist soll es ein Motorboot werden wobei ich hier immer noch zwischen Verdränger und Gleiter schwanke. Obwohl auf der Straße Speedfreak kommt es mir auf dem Wasser nicht so sehr auf Geschwindigkeit an. Ob ich z.B. von Mali Losinj nach Pag zu meinen Verwandten mit 8 oder 25 Knoten schippere ist mir nicht so wichtig. Andererseits bietet mir das schnellere Boot natürlich kürzere Abwesenheitszeiten von der Möglichkeit zu arbeiten.

Dieses Boot hier (schöner Klassiker wie ich finde)

http://www.boote-zu-verkaufen.de/de/...er-138208.html

soll pro Stunde bei Marschfahrt 15 Liter Diesel konsumieren. Also ca. 65 Liter z.B. bis nach Pag.

Wieviel aber verbraucht z.B. sowas hier pro Stunde ?

http://www.boote-zu-verkaufen.de/de/...er-109007.html

Gefällt mir sehr gut, hat eine clevere Aufteilung und soll sehr gut verarbeitet sein.

Sehr gut gefällt mir auch dieses hier:

http://www.boote-zu-verkaufen.de/de/...el-109345.html

Die beiden letzten Boote haben natürlich den großen Vorteil, dass ich damit praktisch nur wenig mehr als eine Stunde Fahrzeit bräuchte. Ich würde die bei Marschfahrt so auf ca. 60 Liter/Stunde schätzen. Liege ich da in etwa richtig ?

Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

GT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2014, 14:24
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Stundenverbrauch ist für Deine Anwendung wurscht. l/km oder l/nm sind für Dich interessant.

Bemerkenswerterweise ist bei Gleitern der Verbrauch bei Verdrängerfahrt und bei Marschfahrt gar nicht so unterschiedlich.

Die gezeigten Gleiter dürften bei mind. 2 l/km liegen, der Verdränger deutlich drunter, vermutlich bei 1 l/km.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2014, 18:53
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Nimm mal folgende über den Daumen-Regel:

PS-Zahl durch 5 geteilt ergibt den Stundenverbrauch bei Maximallast.

Dann durch max Geschwindigkeit, dann hast Du den km-Verbrauch.

Also bei der Salpa: 340 PS - macht ca. 70l/Stunde bei 32kn also 2,2l/nm

Langsame Gleitfahrt bist Du etwas besser, aber für die grobe Richtung hast Du damit einen guten Anhaltspunkt.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2014, 18:57
Groundtorpedo Groundtorpedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo John,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem Verbrauch pro Stunde meinte ich für beide Bootstypen (also Verdränger und Gleiter) welche Strecke ich innerhalb einer Stunde bei Marschfahrt (womit die ökonomischste Fahrt gemeint ist) zurücklegen kann.

Bei dem Verdränger pro Stunde 8 Knoten bei einem Verbrauch von 15 Litern.

Wenn jetzt die Gleiter bei einem Verbrauch von ca. 60 Litern/Stunde dabei aber 25 Knoten/Stunde zurücklegen, dann kommt es ca. auf den gleichen Verbrauch pro zurückgelegter Strecke raus. Nur dass ich eben nur eine statt vier Stunden z.B. nach Pag benötigen würde. Und das ist dann schon ein erheblicher Unterschied. Zumal Lebenszeit ja praktisch unbezahlbar ist und ich das Boot auch eher als "Transportmittel" und "Wasserwohnmobil" ansehen würde, als denn als reines "Genussmittel".

Gibt es in diesem Forum vielleicht Eigner einer Laver 31.5/32.5 oder einer Regal 380 (mit vergleichbarer Dieselmotorisierung) die genaue Auskünfte zum Verbrauch geben können ?

Viele Grüße

GT
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2014, 19:21
Groundtorpedo Groundtorpedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Marco,

Danke für Deine Antwort.

Jetzt bin ich allerdings ein wenig perplex. Warum läuft eine Salpa mit "nur" 340 PS schon v/max 32 Knoten wohingegen die Regal mit über 600 PS vermutlich auch nicht schneller sein wird. Wobei mir 25 Knoten Marschfahrt mehr als absolut ausreichen würden.

Spielt Drehmoment nicht gerade bei Booten eine große Rolle weil sie dadurch schneller in die ökonomische Gleitfahrt kommen ? Und damit auch größere Propeller fahren können ?

Ich kann das bisher nur aus der Sicht eines Autofahrers beurteilen. Und da sind m.E. 6-Liter Benziner (Sauger) z.B. immer noch ökonomischer als 2.5 -Liter Sauger (alle jeweils nicht aufgeladen). Bei schneller Fahrt schlucken beide in etwa gleichviel. So hat mein Alfa 156 2.5 24V kaum weniger verbraucht als mein derzeitiger C63. Mit beiden habe ich die Strecke Wtal - Frankfurt und zurück nur knapp mit einer Tankfüllung geschafft.

Da mein Vater schon sehr lange Bötchen fährt, weiß ich von dem auch, wie in dem Bereich mit den Verbräuchen extrem geschummelt wird.

Daher meine Bitte an alle Salpa-Eigner: Gibt es hier einen und kann der eine recht exakte Angabe zum Spritverbrauch machen ?

Viele Grüße

GT
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2014, 19:36
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo GT,

die 380 Regal ist schon ein ganz anderes Kaliber als die 31er Salpa. Gewicht steht nicht dabei aber ich schätze mal dass die das doppelte wiegt.

Auto und Boot kannst Du nicht direkt vergleichen. Der Wasserwiderstand ist extrem hoch verglichen mit dem Luftwiderstand. (Wenn Du beim Auto vom Gas gehst, fährst Du erstmal so weiter, beim Boot stehst Du nach kurzer Zeit)

Die Leistung der Motoren kommt aus dem Kraftstoff und der enthält eine bestimmte Energiemenge. Für 600 PS brauchst Du also doppelt soviel Diesel wie für 300PS (pro Stunde) - wie schnell Du dann damit fahren kannst, hängt vom Boot ab. Neben der Rumpfform ist da halt die Größe/das Gewicht ein recht bestimmender Faktor.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2014, 20:06
Groundtorpedo Groundtorpedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Marco,

die Salpa soll bei LÜA von 9.30m etwas mehr als 6,5 Tonnen wiegen.
Die Regal 380 ist mit knapp 12m angegeben. Und 8,5 Tonnen. Und damit pro Tonne/Meter gerechnet sogar deutlich leichter. Was m.E. für eine schlechtere Bauweise spricht.

Gut, aber auch 2 Tonnen sind trotzdem schon mal ein nicht ganz unerheblicher Unterschied.

Vermutlich ist die Regal als US-Boot auch nicht auf Ökonomie ausgelegt, sondern eher auf Raum. Wobei mir die Salpa da wieder super gefällt, weil sie den Raum sehr clever ausnutzt. Eine abgeschlossene Eignerkabine und eine abgeschlossene Gästekabine. Finde ich klasse auf einem Boot das so "kurz" ist.

Ich denke ich werde mich mehr und mehr auf die Salpa einschiessen. Es sei denn irgendwer in diesem Forum hält mich davon ab.

Scheint für mich derzeit sowas wie die vernünftigste und ökonomischste kleine Gebraucht-Yacht zu sein. Aber beurteilen kann man das ja ohnehin erst, wenn man die beiden Boote mal selbst betreten hat.

Und wie schon geschrieben: Bin allen Salpa-Eignern für die Mitteilung ihrer persönlichen Erfahrungen sehr verbunden.

Viele Grüße

GT
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2014, 07:10
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

mach am besten einen Thread auf, wo "Erfahrungen Salpa 31,5" im Titel steht - das lesen dann vielleicht die richtigen eher.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2014, 08:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.619
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.965 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco01 Beitrag anzeigen
mach am besten einen Thread auf, wo "Erfahrungen Salpa 31,5" im Titel steht - das lesen dann vielleicht die richtigen eher.
Und vor allem fahr zunächst mal hin und schau dir das Boot an! In den meisten Fällen kommt die Ernüchterung vor Ort....ich mein ja nur, weil du so schreibst, als kämen nur die beiden für dich in Frage.
Ansonsten viel Glück!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.