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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser unrunder Motorlauf
Hallo, Leute brauch mal ein wenig Hilfe.
Unrunder Motolauf, merkwürdig. Kollege hat ein Mercruiser GM Motor 3. Liter Benziner im Boot Technische Daten Bj. 87 - 89 ca. 120 - 140 PS 4 Zyl. Vergaser Motor Kompression 11 -12 Bar Kontaktabstand 0,045 Zentel Zündzeitpunkt 6 Grad vor OT Zündkerzenbild Schwarzgebrannt, neue Kerzen Zustand. Der Motor läuft im Stand unruhig 700 - 1100 Umdr Ich kann Zyl. 2 u. 3 abziehen ohne das sich etwas ändert. laufen also nicht richtig mit. Erst bei höheren Drehzahlen kommen sie mit aber ab ca. 3000 Umdr. knallt der Motor kräftig (Fehlzündungen/Schütteln). 1. Maßnahmen Kompression geprüft alle Zyl. zwischen 11 u. 12 Bar Kontakte erneuert und den Kondensator, Verteilerfinger und Kappe sowie die Zündkabel getauscht. Kontaktabstand 45 zentel, Zündzeitpunkt auf 6 Grad vor OT statisch u. mit Pistole eingestellt. Aber danach keine Lauf änderung des Motor. Vergaser u. Brücke mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten geprüft. Fazit: Dicht keine Fremdluft. 2. Nächste Maßnahmen K-System prüfen Filter und Pumpe auf verschmutzungen sowie Wasserrückstände. Letzte Maßnahmen Vergaser zerlegen und reinigen und auf die Richtige Düsen prüfen. (evtl. falsche Düsen) Zusatz Info. Vergaser hat nur 2 Einstellmöglichkeitenvon außen. 1 . Anschlagschraube des Gasgestänge. 2.Umluftschraube eingestellt auf 1 1/2 undrehungen raus auch wenn man mehr raus od. rein dreht ändert sich nur die Drehzahl aber nicht der Motorlauf. Alle anderen Einstellmöglichkeiten sind unter Abdeckkappen verborgen. Nach meiner Meinung kann sich das Problem nur noch im K- System bzw. Vergaser verstecken. Der Vergaser sitzt auf der Ansaugbrücke direkt über den 2 u. 3 Zyl. Zusatz Info. Starterklappe des Vergaser wird elektrisch versorgt und geht auch. Öffnet auch wenn der Motor warm wird. Wäre es also möglich das die beiden Zylinder soviel Kraftstoff bekommen das Sie gar nicht zünden könnten und bei höherer Drehzahl nur noch Fehlzündungen produzieren? Das Zündkerzenbild zeigt alle Kerzen verrußt (Schwarz) an. Ich hoffe das die Infos für eine evtl Hilfe aussage kräftig genug sind. Danke im voraus für die Hilfe. Werde über den Fortgang berichten. Gruß Georg |
#2
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Bei mir war mal am 3l Motor die Dichtung vom Krümmer durchgebrannt!
Die Stege grade bei den beiden mittleren Zylindern! Fast genau die gleichen Symthome wie bei dir! Schau da auchmal nach! Mfg Michael
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#3
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Sind die Kerzen nass von Zyl 2 +3 ? Funken die Kerzen ? Ist das Ventilspiel ok bzw. haben alle Zylinder den gleichen Ventilhub. Hast Du neue Zündkabel, Finger und Kappe eingebaut oder gebrauchte. Steuerzeiten in Ordnung ?
Wann wurden die schwarzen Kerzen gesichtet ? Motor im Leerlauf laufen lassen oder während einer Probefahrt angehalten und sofort die Kerzen herausgeschraubt. Sind die anderen beiden Kerzenbilder i.O. ? (rehbraun) Krümmerdichtung i.O. ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#4
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Hört sich ganz nach vertauschten Zündkabeln an.
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#5
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Mahlzeit,
der alte Knochen hat noch Fliehkraftgewichte im Verteiler, schaut mal nach, ob die gängig sind, und keine Feder gebrochen ist. Gruß Alex
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#6
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Also die V - Kappe kommt vom Motor eines anderen Kollegen sowie der Finger und die anderen Bauteile. Kondesator u. Kontakte sind erneuert.
Kerzen sehen alle Schwarz u. trocken aus nach Probelauf sowie nach längeren Laufenlassen. Fahren erst mal nicht möglich. Fliehgewichte im Verteiler sind auch noch IO. Bei steigender Drehzahl verstellt sich der Zündzeitpunkt vor. Zündkabel sind auch in der richtigen Reihenfolge. Ventilspiel noch nicht geprüft. Krümmerdichtung von aussen dicht. Getestet mit Bremsenreiniger beim laufenlassen. Ob Sie von innen weg ist zwischen den Ziylindern müssen wir noch prüfen. Gruß Georg |
#7
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Tip von mir - war so ähnlich...
Nimm mal eine Spritprobe - Wasser im Kraftstoff,das geht ganz flott. Dann nimm dir den Vergaser vor - zerlegen,reinigen und Rep-Satz verbauen. Und schlussendlich schmeisst die alte Kontaktzündung raus und rüstet um auf die Hotspark-Kontaktlos mit der guten alten blauen oder roten Bosch-Zündspule dazu. Glaub mir,so ruhig ist der Motor noch nie gelaufen...hier der Link dazu: http://www.hot-spark.eu/deutsch/ Gruss Andreas |
#8
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Moin,
würde auch zunächst nach Alex' Tipp vorgehen (wenn denn die Zündverstellung noch mechanisch ist). Die Fliehgewichte und deren Freigängigkeit/Zustand im Verteiler prüfen. Wenn man die Verteilerkappe abmacht, und den Verteilerfinger zieht, befindet sich bei solchen mech. Verteiler-Modellen i.d.R. in der Verteilerwelle eine Art "Flies". Das sollte bei Inspektionen immer mit ein paar Tropfen Öl versorgt werden. Das Öl wird durch die Verteilerwelle langsam ins Innere des Verteilers gegeben und sorgt anschl. für die Schmierung der Grundplatte und der Fliehkraftgewichte. Leider wird das bei Inspektionen nicht immer getan. So kann die Zündverstellung auch mal träge oder funktionslos werden. Sollte das Flies trocken sein, wäre das ein 1. Hinweis. Gruß Arno Geändert von derpaps (22.05.2014 um 19:41 Uhr) Grund: xyz |
#9
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Zitat:
Allerdings sollte der TE vorher herausfinden, ob die Probleme seines Motors von der Zündanlage kommen oder ob andere Komponenten auf nem schmalen Brett unterwegs sind. Neue Zündanlage,- dann die selben Symptome = Gruß Arno Geändert von derpaps (22.05.2014 um 19:39 Uhr) Grund: Wechstabenverbuchsler
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#10
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Zitat:
Aber meist wird der Filz getränkt mit ÖL und ab dann ist Ruhe im Schacht, sprich, nix geht mehr. Im Verteiler hat Öl oder ähnliches nix verloren. |
#11
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Wie wahr!
Da ist mit Vorsicht vorzugehen. Ein (max. zwei) Tröppel reichen vollkommen aus! Dank Dir für den Hinweis/Korrektur. Geändert von derpaps (22.05.2014 um 20:02 Uhr) Grund: ja ja
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#12
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Hast Du auch evtl. eine andere evtl. falsche Zündspule eingebaut ?.
Schwarze Kerzen sind normal wenn der Motor nur im Stand läuft. Hauptsache sie geben einen Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt ab. Prüfe mal den Wiederstand der Zündkabel.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#13
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Hi,
die 0,45 sind nicht Milimeter, sondern Zoll. Ca 1.1mm Es kann schon sein, wenn Du die Kerzen auf 0,45 mm eingestellt hast, der Motor untenherum zu weich läuft. Zu wenig Spalt, zu kleine Spannung. Gruss Micha
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#14
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Hi Micha,
er meint den Kontaktabstand, das ist etwas anderes. Gruß Alex
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#15
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Danke, hab ich überlesen. Hast nirgens eine Werkstatt oder Bosch Dienst in der Nähe mit einer Testwand? So mit Lampe und Fühlerlehre kommst da vermutlich nur durch Zufall weiter. Hat der Motor Kohle- oder Kupferkabel? Mit Kohlekabel hatte ich frühers öfter das Problem, daß sich der Kohlekern gelöst und Richtung Kerzenstecker geschüttelt hat. Da ging auch nur mit zunehmender Drehzahl der Funke zur Kerze. Die Frühverstellung per Fliehkraft kannst einfach prüfen, indem Du die Verteilerkappe abnimmst und am Verteilerfinger in Gegenrichtung bewegst. Da muss sich was bewegen lassen und mit Federkraft wieder in Null Lage zurückgehen. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (23.05.2014 um 18:33 Uhr)
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#16
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Hallo Leute.
Da ich gestern erst aus Kopenhagen wieder zurück gekommen bin und es heute schon wieder bis Mittwoch nach München muss. Werden wir wohl erst am Donnerstag zum Boot kommen und die Vorschläge ab arbeiten sowie umsetzen. Werde aber weiter nerichtigen. Ich danke schon jetzt für die Hilfe. Gruß Georg |
#17
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Ees gibt etwas neues von dem Problem.
Wir haben jetzt in den lezten Tagen den K- Filter getauscht sowie den Sinterfilter in der Pumpe geprüft. Heute haben wir den Vergaser zerlegt und gereinigt, alle Düsen waren aber sauber und durchgängig.Nur in der Schwimmerkammer waren leichte Schmutzpartikel. Zündung nochmal gerprüft. Steht auf 4 grad vor OT. Alle Kerzen bekommen ihren Zünd Implus geprüft mit einer Zündzeitpistole. Aber trotzdem läuft der Motor nur auf 2 Zyl. Zündfolge ist auch in Ordnung. Jetzt kann es ja eigentlich nur noch an einer der defekten Dichtung liegen im Ansaugtrakt. Zwischen 2 u.3 Zylinder. kommt am Ende der Woche dran. Dann werden wir es wohlhaben. Gruß Georg |
#18
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Hallo,
und ist es die Dichtung gewesen????
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Gruß Axel |
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