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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Radlagerwechsel, aber welches nehmen?
So, hab heute mal meine Räder gecheckt, war dann doch merkliches Spiel...
Jetzt hab ich auch schon Ersatz gefunden, doch da stellt sich die Frage ob es die Edelvariante von Skf sein soll oder ob Industrie-Qualität reicht. Es handelt sich um stinknormale Rillenkugellager die im Gegensatz zu den ausgebauten jetzt zusätzlich mit Dichtringen ausgestattet werden. Der Trailer wird in Zukunft nicht mehr versenkt... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Ich würde es davon abhängig machen wie viel du mit dem Trailer fährst.
Fährst du regelmäßig längere Strecken (Kroatien etc) würde ich in jedem Fall Markenlager wie z.B. SKF nehmen. Viele Trailer werden ja nur vom Winterlager zum Hafen gefahren und im Herbst wieder zurück, da würde ich das nicht so eng sehen. Gruß Robert
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#3
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hinten habe ich russische Lager, vorne Markenlager, früher "Made in Germany", heute "Made in Hungary".
Die Russen bauen Flugzeuge, Autos, Motorräder, Schiffe und haben den Krieg gewonnen. Warum sollen die Lager schlecht sein? Willy |
#5
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Um wieviel Preisunterschied geht es?
Vermute mal, dass das nur wenige Euro sein können, also dann lieber Markenware nehmen. Liegenzubleiben oder am einzig freien Wochenende gar nicht erst los zu können ist schlimmer.
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Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken. |
#6
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Moin,
bei meinen, natürlich von den Abmessungen her die gleichen Lager, 20€ im WWW zu 80€ im Handel mit mächtig Prozenten, pro Achse natürlich. Bei dem Bremsbelägen, da aber selber Hersteller, war es noch krasser. Hier musste ich von meinem Grundsatz, die Händler vor Ort zu bevorzugen, leider abweichen. Willy |
#7
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Ich persönlich würde die Lager von SKF nehmen, ist mein Brötchengeber.
Dichtung ist im RIKULA keine drin, es handelt sich hierbei nur um eine Staubdichtung. Wasser würde da also reinkommen. Aber diese Lager werden auch nur noch im Ausland produziert, daher ist das .......... weiter schreibe ich hier mal nicht. Gruß Thomas |
#8
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Hä, 2rs heist doch mit Berührungsdichtung.
Und laut Tabelle von Skf sind die mit mindestens gut gekennzeichnet( ohne hohen Druck). Dann könnte ich ja auch gleich wieder offene Lager nehmen die man dann ach selber nachfetten könnte. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#9
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Zitat:
Habe das Thema gerade am Jeep durch. Hatte zunächst auf die preiswerte Radlagernabenvariante des Händlers gehört, die knarzten bei Volleinschlag. Nun sind die Naben von SKF drinnen, alles bestens. Der Händler hat übrigens die Rücknahme der defekten Radlagernaben verweigert weil diese verbaut waren. Wieder mal Lehrgeld bezahlt und einen Händler mehr auf der schwarzen Liste.
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Gruß vom Oberrhein. |
#10
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Zitat:
Hast mal an einem Dnepr Gespann geschraubt? Qallität zb. Lager Maßhaltigkeit Russland hat ne eigne Norm. Und Willys Jeep hat den Krieg gewonnen
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#11
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Zitat:
Ural lief tadellos, den Jeep konnte man sogar in allen seinen Kleinteilen reparieren. Wo man bei Golf alles neu kaufen muss, schraubt man bei Jeep einen Lichtschalter auf, reinigt ihn und baut ihn wieder zusammen! Ist aber beides eine Weile her. Willy Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:32 Uhr) |
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