|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F115 AET Impellerwechsel Werkstatt
'Hallo an alle,
ich benötige einmal eure Meinung zu einem Impellerwechsel an meinem Yamaha F115 AETl durch Yamaha Vertretungswerkstatt. Baujahr 2004 berechnet wurde 2 Stunden Arbeitszeit 80€ Impellerkit ohne Gehäuse (Wasserpumpen Rep Kit ) 219,95€ Und noch einmal einen kleinen Kraftstofffilter 32,80€ Summe in allem 415€ Ist dieser Preis normal? Besonders Ersatzteile-Preise? Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
....ich finde ja, Yamaha ist "immer etwas teurer"....zwei Stunden gehen in Ordnung, ich habe für meinen Rudi, impeller mit Gehäuse und trallala ähnlich viel bezahlt......spritzigster ist sehr wichtig........
|
||||
|
||||
Moin Norbert
Arbeitszeit und Stundenlohn sind absolut okay. Zu den Teilepreisen kann ich nichts sagen. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Hallo Nopo!
Kann mich der Meinung der „BF-ler“ nur anschließen! DieArbeitszeit und der Stundenlohn sind absolut in Ordnung. Der Kraftstofffilterkostet ein kleines Vermögen (-hab den auch gerade erst gewechselt und mich gefragt, wofür ich da über EUR 30,- bezahlt hab…?)! Den Rep.-Satz finde ich etwas teuer. Nehme an das war der Satz mit der Teilenummer 68-W0078-00-00? Wobei ich hier sagen muss, dass die Preise von Yamaha Europe im vergleich zu den Preisen von Yamaha US stark variieren! Diese Erfahrung hab ich selbst erst heuer gemacht, als ich den Umbau von einer Seitenschaltbox auf eine Top-Mount-Control gemacht hab. Da Zahlen sich vergleiche mit dem US- bzw. UK-Markt durchaus aus. (Beispiel: der 4 polige Kabelstrang kostet bei uns in AUT ~ EUR 230,00; über ebay.com [USA] hab ich das Teil um ~ EUR 75,00 neu und inkl. Fracht und Zoll bekommen; Hauptkabelstrang in AUT über EUR 530, in den USA um EUR 140!!!) Der Reparatursatz mit Impeller kostet in den US rund EUR 70,-zzgl. Versand und Zoll. Teilweise wird auch ein kompletter Service-Kit mit Motor- und Getriebeöl, Zündkerzen, Öl- und Kraftstofffilter und Impeller angeboten. Und das ganze zu einem vernünftigen Preis (~EUR 160,00) über ebay-UK (England). Daher kann ich nur jeden empfehlen, bei größeren / geplanten Yamaha-Teileanschaffungen, unbedingt zu vergleichen! Natürlich freut es den Händler nicht sonderlich, wenn man die Ersatzteile bereits in der Tasche hat. Aber bei den Preisunterschieden zum „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ muss man dafür auch etwas Verständnis entgegenbringen, da man ja nicht der Feind seines eigenen Geldes sein will… Gruß! Niko |
Themen-Optionen | |
|
|