|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Höhe Badeplatform über Wasser
Hallo: Ich will eine Badeplatform an Meinen Verdränger anbauen.Ca. 70 cm breit.
Wie hoch sollte man über dem Wasser bleiben. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meinst also über die gesamte Bootsbreite und dann 70 cm ausladend, oder? Was hast du für einen Verdränger? Bei Stahl könnte man die Badeplattform vielleicht in den Rumpf integrieren, um die länge der Wasserlinie zu verlängern. Das würde ich aber nicht mal eben so ran frikeln lassen, da würde ich mir jemanden suchen der sich mit so was auskennt. |
|
||||
|
||||
Ich hab e 10cm über der Wasserlienie.15 wäre besser. Habe 2 kleine Plattformen. In der Mitte ist die Leiter. Würde ich wiederso machen. Öfters hat man Pflanzen im Propeller. Ich komme ran ohne zu tauchen.
|
|
||||
|
||||
Hallo: Rumpf Verlängerung würde bei mir nur 0,3kmh bringen. Der Aufwand die Badeplatform als Rumpf Verlängerung zu bauen wäre der Aufwand nicht wert,der Anbau ist für mich kein Problem. Mich interessieren nur ob jemand Erfahrung mit zu hohen oder zu niedrigen Badeplatform hat
oder ob es Empfehlungen gibt. Gruß Uli
|
|
||||
Moin Uli!
Ich halte einen Abstand von 20-25cm über der Wasserlinie für ideal. Zum einen baumeln die Füße schön im Wasser wenn man darauf sitzt und zum anderen ist sie bei Belastung nicht gleich unter Wasser.
|
||||
|
||||
Habe etwa 10 - 15 cm über Wasser.
Ich denke das mit dem absinken wenn einer drauf sitzt ist Bootsspezifisch zu sehen.
|
||||
|
||||
10-15 cm sind es bei mir auch (die Badeplattform meine ich).
|
||||
|
||||
Moin..
Bei mir auch.. also ne 6,50 Fjord mit Plattform. Allerdings geht diese beim draufsteigen meiner zierlichen Wenigkeit doch schon recht nahe an die Wasserlinie..also Füße baumeln lassen birgt dann schon ein erhebliches Risiko für`n nassen Hintern...;) Besser wären denk ich (also bei mir) 15 - 20 cm ... aber wie schon geschrieben, ist wohl ne Bootspezifische Sache.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Am besten so hoch, dass die Lietzen (für Nichtberliner: Bless- oder Wasserhühner) nicht drauf kommen und alles vollsch....
Da die Biester aber sogar ein Stück fliegen können, schließe ich mich den10cm an. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Nicht nur an die Lietzen, sondern auch an die Bootsnachbarn denken...
es nervt ganz schön, wenn schon eine 5 cm Welle immer unter Nachbars sehr flache Plattform klatscht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und beim Wasserski Fahren kommst Du auch noch rel. gut drauf... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Insbesondere bei Gleitern sehe ich oft, dass die Badeplattform beim Angleiten hinten auf dem Wasser "kratzt".
Weiss jemand, ob dieser Aspekt tatsächlich berücksichtigt werden muss? (Ich will versuchen, mir in der Winterpause auch mal eine schicke GfK-Plattform zu bauen.)
|
|||
|
|||
Also die Badeplattform unserer H210 liegt fast auf dem Wasser auf, vielleicht 5 cm Luft zum Wasser. Sobald man drauf steigt taucht sie ein Stück ins Wasser. Die Füße bleiben aber noch trocken, erst wenn 2 Leute drauf stehen ist sie nass.
Das finde ich nicht sonderlich gelungen, ehrlich gesagt. Bei schnellerer Verdrängerfahrt strömt das Wasser an den Ecken darüber weil sie volles Rohr ins Wasser gedrückt wird. Man muss dazu sagen das sie über die komplette Bootsbreite geht und auch weit raus steht. Aber ein paar mehr Zentimeter mehr über dem Wasser würden nicht schaden. Grüße, Dennis |
|
||||
|
||||
Du solltest aber bedenken, dass Verdränger (um die geht's hier) beim Gleiten hinten durchaus 2m eintauchen können.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kommt auf die PS-Zahl an...
|