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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercuriser 5 ltr vibriert
Hallo Zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und wünsche allen einen schönen Tag.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Mercuriser 5 ltr., 260 PS eingebaut in Monterey 224 FS. Motor geht an, alles gut! sobald ich nur etwas Gas gebe spüre ich eine Unrundheit am Motor ( auch im Leerlauf) das ganze Boot vibriert leicht. Ich gebe weiter gas und fahre richtig an, dann ist alles prima. Im Leerlauf dreht der Motor bis ca. 4800 u/min. Woher kommt die Unrundheit? Würde mich über eine Nachricht sehr freuen. Bis dahin euer Edmondo |
#2
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Soll heissen ohne eingelegtem Gang ?
Prüfen ob alle Zylinder mit laufen.... prüfen ob die Motorhalterungen fest sind
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hallo Don P
in einglegtem Gang aber auch ohne. Immer nur im ganz niedrigen Drehzahlbereich. Wenn der Motor schneller dreht ist die Vibration weg. Edmondo |
#4
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Ich hatte ein ähnliches Problem - allerdings nach Grundberührung.
Es war nur der Propelleretwas angedadscht.
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Grüße vom Neckar Predi |
#5
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Hat nichts damit zu tun, das Boot/der Motor vibriert im Lehrlauf
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Wenn die Fluchtung des Motors nicht stimmt ,treten Vibrationen
von 1000 bis 2000 U/min allerdings meistens bei eingelegtem Gang auf. Auch ohne Gang ..hm .. den Balancer hinter der Keilriemenscheibe auf festen Sitz oder Beschädigung prüfen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Zitat:
Du hast auf den Hinweis von Don P noch nicht geantwortet. Den halte ich für "verfolgenswert". Kenne jetzt nicht das Baujahr Deines Motors und weiß nicht, ob es in den letzten Jahren Veränderungen hinsichtlich der Motor Befestigungen gab (das wissen die Spezies hier im Forum garantiert besser). Mein V8 war damals (Baujahr 1992) nach vorne hin backbord- und steuerbordseitig auf Fundamenten gelagert. Zwischen Fundament und Motor befanden sich die Halterungen, die mit Unterlegscheiben und Schrauben im Fundament befestigt waren. Ich hatte die selben Symptome, die Du jetzt beschreibst. Wir haben uns einen Wolf gesucht um die Vibrationen zu lokalisieren. Letztlich stellte sich heraus, dass bei einer Schraube zwischen Unterlegscheibe und Fundament 2 mm Luft waren obwohl diese Schraube fest angezogen war (warum auch immer das so war ). Schraube herausgedreht und durch eine identische, die 5mm kürzer war ersetzt und so fest angezogen, dass Unterlegscheibe fest auf Fundament lag. Das Vibrieren war dann weg. Will hier keine Romane schreiben, aber versuche Dir zu helfen. Leichtes Vibrieren hatte ich auch einmal weil die Plastikabdeckung, die über dem Vergaser montiert ist/war sich etwas gelöst hatte und dadurch immer nach oben gegen das Boot stieß (das war eine Rinker Captiva Cuddy 206 und das war sicherlich ein bauartbedingtes Problem.) Viel Erfolg bei der Lokalisierung des Fehlers. Gruss Skipper
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Hilsen fra Niederkassel/Rhein Wolfgang |
#8
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Hallo Don P und Skipper,
entschudigt, dass ich nicht geantwortet hatte aber ich war unterwegs. Also Boot neu gekauft, Motor neu 4,3 ltr. durch einen 5,0 ltr. ersetzt. Neu! Einbau erfolgte in einer Mercuriser Fachwerkstatt (Vertretung mit eigenem Bootsbau) Die sollten es eigentlich wissen. Stutzig macht mich noch die Umdrehung. IST 4000 U/min (im Leerlauf max) und laut Papieren SOLL: 4600 bis 5000 U/min. Aber ich werde der Sache natürlich nachgehen. Zunächst einmal vielen herzlichen Dank an euch alle für die schnellen Rückantworten. |
#9
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ach jetzt dreht der Motor im Leerlauf nur noch auf 4000rpm? Im ersten Posting stand da aber 4800rpm. Ich würde den Motor erstmal auslesenen lassen, da muß ein Fehler im Speicher sein.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#10
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Entschuldigung. Die ersten Angaben waren eine Fehlinformation. Aber ich danke allen
für die gegebenen Hinweise. Wahrscheinlich ist es wirklich die Befestigung oder die Flucht. Wenn ich wieder am See bin, werde ich das alles prüfen. Edmondo |
#11
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Nabend,
Vibrationen im Leerlauf, .... beim Gasgeben weg, ...... kann Nebenluft sein. Auch beim MPI. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
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