boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2010, 15:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.716 Danke in 8.196 Beiträgen
Standard Garmin GPSmap 620 Bedienung

Was ich nach meinem Urlaub jetzt schon sagen kann, ich bin mit dem 620 sehr zufrieden, angefangen von der Bedienung bis zur Ablesbarkeit, als Fazit kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe.

Ein Problem konnte ich aber noch nicht lösen, dieses wird aber evtl nicht nur den 620 sondern auch andere Garmin Plotter betreffen, da es wohl Software spezifisch ist:

Wenn Tracks und Waypoints aufgezeichnet werden, sind diese später auf der Karte optisch als kleine Schilder mit den Namen (oder der lfd. Nummer) zu sehen.
Dabei besteht das Problem, dass diese Schilder einiges Abdecken und Kontoren oder Seezeichen auf dem Bildschirm nicht mehr zu sehen sind.

Ich habe nun Tracks abgeschaltet, damit werden nur die Linien nicht mehr angezeigt )(o.k.) werden Tracks gelöscht bleiben die Schilder auch (verständlich sind ja Waypoints)

und hier konnte ich nirgends finden, wie man Waypoints komplett ausblenden oder löschen kann - das ganze konnte ich nur lösen, indem ich die aufgezeichneten Waypoints einzeln und manuell lösche (gut dass man im Urlaub Zeit hat ) ....

Weiss hier jemand einen Rat dazu ?

Das zweite Problem ist in Verbindung mit Homeport zu finden, es zeigt die
Aufzeichnungen, aber man kann Sie am Computer nicht löschen oder bearbeiten.... so wie es sich gerade darstellt, ist Homeport mehr als müssig (oder ich bin ein Bedienungsfehler) ...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2010, 16:09
FerdiR FerdiR ist offline
Cadet

Boot: ZAR-53 (RIB)
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich befinde mich ja gegenwärtig noch zuhause und wir haben unseren Urlaub noch vor uns, daher kann ich mich "bis jetzt" nur auf das beziehen, was ich (genau wie du vor deinem Urlaub) mit ausgiebigen Testen herausgefunden habe. Alles andere werde ich Wohl erst im Urlaub durchtesten können. Einziger Wermutstropfen den man mit dem Gerät (am Heimatort befindlich) hat, ist der Simulationsmodus.

Darin kann man (auch am Heimatort befindlich) dem Boot in Kroatien einen festen Standort zuteilen und Bspw. auf der Adria Touren planen, was ich schon Recht ausgiebig getestet habe.

Zu deiner Feststellung bezüglich der kleinen Schilder (für einen Wegpunkt) die auf der Karte erscheinen, da man ja jedem Punkt eine Kennung (Name, Buchstabe, Zahl usw.) geben und ein Symbol zuteilen muß, habe auch ich noch nicht herausgefunden ob es auch ohne geht. Es ist (wie du schon richtig sagst) von Fall zu Fall so, dass einem diese kleinen Tafeln wohlmöglich wichtige Kartendetails verdecken. Das könnte man nur dadurch verhindern indem man die Karte im Ausschnitt etwas vergrößert, aber auch dann kann und wird es passieren. Ein Symbol alleine dürfte doch hierfür schon ausreichen, aber nein... man muß dem jeweiligen Wegpunkt "immer" eine Bezeichnung/Namen geben.

Ich habe mich im Laufe der zurückliegenden Tage mal hingesetzt und zum Garmin GPSMap 620 einen ersten kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. Falls es jemanden interessiert, siehe HIER.

Bezüglich der Garmin-Software "HomePort", diese habe ich mir inzwischen auch zugelegt.. bin aber gegenwärtig noch alles am Testen. Für alle die es interessiert und diese Liste noch nicht haben, füge ich mal eine Liste aller Kroatischen Tankstellen bei. Siehe HIER - Die Koordinaten aus der Liste lassen sich übrigens sehr schön mit Kopieren in HomePort übertragen, muß man leider jeden einzeln übertragen, aber immerhin.

Wichtige Anmerkung... um die Koordinaten aus der Liste in das 620 zu übertragen (einzugeben) muß man dort der Koordinate Bspw. E14 34.235 mit einer zusätzlichen "0" vorstellen = E014 34.235, im Programm HomePort braucht man das nicht.

Gruß
Ferdi

Geändert von FerdiR (06.07.2010 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2010, 16:56
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain

Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Aber Du kannst doch deinen Way-Points verschiedene Symbole zuweisen,da würde ich einfach ein Symbol nehmen das nicht so groß ist und wenn du eine Markierungen setzt wird die doch auch nur extrem groß wenn du die Anzeige vergrößerst (Zoom).
Gruß Michael
P.s. ---Tolles Gerät hab schon viel mit dem 625er gearbeitet.

Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2010, 19:51
Cadet

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Aber Du kannst doch deinen Way-Points verschiedene Symbole zuweisen,da würde ich einfach ein Symbol nehmen das nicht so groß ist und wenn du eine Markierungen setzt wird die doch auch nur extrem groß wenn du die Anzeige vergrößerst (Zoom).
Gruß Michael
P.s. ---Tolles Gerät hab schon viel mit dem 625er gearbeitet.
Hallo Michael,

bei allem was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist es unumgänglich beim setzen eines Wegpunktes ihm ein Symbol zuzuweisen. Ebenso geht es nicht wenn man dem Wegpunkt keinen Namen gibt... beim Kommentar hingegen ist es egal ob da was steht oder nicht. Das beste scheint zu sein man bezeichnet die Wegpunkte so kurz wie möglich Bspw. 1a... 1b... 1c... 2a... 2b... usw. dann können sie auch nicht so viel verdecken.

Gruß
Ferdi
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2010, 23:10
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Was ich nach meinem Urlaub jetzt schon sagen kann, ich bin mit dem 620 sehr zufrieden, angefangen von der Bedienung bis zur Ablesbarkeit, als Fazit kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe.
Dem stimme ich erstmal vorbehaltlos zu. Im Vergleich zum ebenfalls mitgeführten 176c (normale BlueChart) auf der diesjährigen Tour ist die reine Ablesbarkeit ein deutlicher Fortschritt. Die "Fototapete" im Hintergrund ist tw. ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man sie transparent genug macht, läßt sich aber damit leben.

Zitat:
Wenn Tracks und Waypoints aufgezeichnet werden, sind diese später auf der Karte optisch als kleine Schilder mit den Namen (oder der lfd. Nummer) zu sehen.
Dabei besteht das Problem, dass diese Schilder einiges Abdecken und Kontoren oder Seezeichen auf dem Bildschirm nicht mehr zu sehen sind.
Yep. Gerade bei der Automatischen Trackaufzeichnung ist das echt blöd. Solange man eine durchgehende Tour fährt, ist das ja noch akzeptabel, aber wenn man sich mehrfach durch ein Gebiet bewegt, wird es echt irritierend.

Zitat:
Das zweite Problem ist in Verbindung mit Homeport zu finden, es zeigt die Aufzeichnungen, aber man kann Sie am Computer nicht löschen oder bearbeiten.... so wie es sich gerade darstellt, ist Homeport mehr als müssig (oder ich bin ein Bedienungsfehler) ...
Und ich dachte schon, ich war der einzige der mit dem Ding Probleme hat. Ich sehe z.B. zwar einen Teil der aufgezeichneten Tracks, allerdings nicht alle. Und eine vorgeplante Route an das 620 zu übergeben, ist mir irgendwie auch noch nicht so recht gelungen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2010, 23:13
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain

Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Habe auch so ein Teil und bin zwar generell damit sehr zufrieden, allerdings stört mich, dass die Binnenkarte (Nord) nicht hält, was Blue Chart G2 Vision verspricht, denn es gibt nicht die Routenführungsoption und auch die Mariners Eye 3D Karte existiert nicht. Das weiß man dann aber auch leider erst, wenn man den Plotter mit dieser Karte nutzt...
Auf eure Homeport-Erfahrungen bin ich schon sehr gespannt, ich denke auch schon drüber nach.

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2010, 23:19
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain

Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich benutze es zum Fischen in Norwegen und bei den Markierungen die ich setze gebe ich auch nur Zahlen an, die waren nie störend.
Gruß Michael

Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2010, 23:25
Admiral

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Habe auch so ein Teil und bin zwar generell damit sehr zufrieden, allerdings stört mich, dass die Binnenkarte (Nord) nicht hält, was Blue Chart G2 Vision verspricht, denn es gibt nicht die Routenführungsoption und auch die Mariners Eye 3D Karte existiert nicht.
So isses. Offenbar ist das Teil auch deutlich eher an die Topo-Karten angelehnt, als an die BC G2 Vision. Sieht auf jeden Fall nicht wirklich anders aus, als die 5 Jahre alten "US Lakes & Fishing" - Karten, die ich gesehen habe. Für die Orientierung auf dem Wasser aber trotzdem durchaus brauchbar.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2010, 11:45
on-yacht.com on-yacht.com ist offline
Lieutenant

175 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FerdiR Beitrag anzeigen

.. Einziger Wermutstropfen den man mit dem Gerät (am Heimatort befindlich) hat, ist der Simulationsmodus.

Darin kann man (auch am Heimatort befindlich) dem Boot in Kroatien einen festen Standort zuteilen und Bspw. auf der Adria Touren planen, was ich schon Recht ausgiebig getestet habe. ...
Hallo,

weshalb ein Wermutstropfen - das ist doch eine tolle Funktion

beste Grüße
Jürgen

On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg
Mail: info@on-yacht.com
URL: https://on-yacht.com/
Telefon: +49 (0)821 440177-0
unseren aktuellen Newsletter finden Sie hier
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2010, 12:02
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Hallo Jürgen,

du hast das 620 ja auch selbst genutzt, hast du einen Tipp zum Thema Waypoints?

Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2010, 12:36
Cadet

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsteileshop.de Beitrag anzeigen
Hallo,

weshalb ein Wermutstropfen - das ist doch eine tolle Funktion

beste Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,

o.k. das war etwas blöde ausgedrückt es bezog sich darauf.. das ich ja (wie bei mir) am Heimatort diese Möglichkeit nicht hat. Ich finde den Simulationsmodus eine tolle Sache.

Gruß
Ferdi
Alt 07.07.2010, 13:20
on-yacht.com on-yacht.com ist offline
Lieutenant

175 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Ferdi,

rufe unter Einstellungen - System - Demo - Einstellungen den Punkt "Position eingeben" auf. Schiebe nun die Karte in den gewünschten Bereich (z.B. Hvar). Nach dem "Feintuning" (Du kannst mit "+" und "-" den Zoomfaktor ändern) drückst Du "Auswahl übernehmen" und der Bootsstandort ist beispielsweise Dein "Heimathafen" auf Hvar

On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg
Mail: info@on-yacht.com
URL: https://on-yacht.com/
Telefon: +49 (0)821 440177-0
unseren aktuellen Newsletter finden Sie hier
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2010, 13:27
Cadet

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

da haben wir uns falsch verstanden, so habe ich es gemacht und es hat auch funktioniert. Aber das meinte ich ja, außer im Simulationsmodus hat man ja an seinem Heimatort nicht die Möglichkeit.
Alt 12.07.2010, 21:25
Admiral

Standard GPSMap 620 + Homeport

Moin,

Um da nochmal drauf zurückzukommen:

1) Tracks, die im Gerät vorhanden sind, werden in Homeport teilweise nicht angezeigt. Ebenso sehe ich im Gerät zwar automatisch generierte Waypoints von im Bereich von 790-1280, diese tauchen in Homeport aber ebenso nicht auf. Da es sich hierbei um die Aufzeichnung meiner Fahrt-Route von Burgtiefe bis zur Müritz handelt, hätte ich die schon ganz gern irgendwo ausserhalb des 620 gespeichert und würde sie für spätere Zwecke gerne bearbeiten können. Funktioniert aber offenbar weder in Homeport, noch in Mapsource. Die Waypoints (und Tracks) aus dem letzten Jahr von Dömitz bis nach Bodenwerder sind in Homeport sowohl sicht- als auch bearbeitbar. Irgendwie erschließt sich mir nicht so recht, wonach hier unterschieden wird und warum ich die einen bearbeiten kann, die anderen aber nicht.
2) Die "Deutschland Binnen Nord-Ost V2" (SD) kann mit Homeport ganz offenbar nicht verwendet werden. Zumindest wird mir zwar die Speicherkarte angezeigt, das war's aber auch schon. Keine Kartendetails. Any ideas? Gerade in diesem Bereich würde ich schon ganz gerne mal ein paar Tracks im overlay sehen oder Routen planen. Gibt es eine Möglichkeit, die wenigstens irgendwie in Mapsource (oder Homeport) einzubinden?

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2010, 13:44
Cadet

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

jeder Urlaub geht einmal zu Ende, so auch unserer. Für mich war es in unserem diesjährigen ebenfalls das erste Mal mit dem Garmin GPSMap 620. Daher habe ich meinen Erfahrungsbericht mit den im Urlaub gemachten Erfahrungen erweitert, siehe HIER
Alt 06.11.2013, 15:08
Cadet

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FerdiR Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

jeder Urlaub geht einmal zu Ende, so auch unserer. Für mich war es in unserem diesjährigen ebenfalls das erste Mal mit dem Garmin GPSMap 620. Daher habe ich meinen Erfahrungsbericht mit den im Urlaub gemachten Erfahrungen erweitert, siehe HIER
Hallo zusammen,

da die alte Verlinkung zu meinem Erfahrungsbericht zum Garmin GPSmap 620 nicht mehr funktioniert, nachstehend mal eine neue.

Teil-1

Teil-2
Alt 14.07.2014, 19:16
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

ich muss den alten Threat nochmal hochholen....

habe mir jetzt die 1000 Waypoints von 888 Beständig auf den 620 geladen..... und habe jetzt folgende Bilder ....

das kann doch nicht normal sein, dass muss man doch abschalten oder zumindest
irgendwie ändern können !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gps1.jpg
Hits:	130
Größe:	80,6 KB
ID:	552646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gps2.jpg
Hits:	128
Größe:	88,7 KB
ID:	552647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gps3.jpg
Hits:	137
Größe:	73,7 KB
ID:	552648  

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2014, 20:09
Cadet

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich gehe mal davon aus das Du meinen Erfahrungsbericht komplett gelesen hast.. in dem ich genau "das" Problem angesprochen habe. Ebenso habe ich darin erwähnt wie man verfahren sollte um dieses Problem zu vermeiden. Ich denke mal wenn Du das verhindern möchtest.. ent werder alles wieder löschen oder die Punkte so umzubenennen dass sie bei der Anzeige so weinig wie möglich Platz in der Anzeige wegnehmen. Leider hat es Garmin versäumt die Software etwas flexibler zu gestalten, so dass man auch die Schrift verkleinern kann oder nur ganz bestimmte Punkte sich anzeigen lassen kann.
Alt 14.07.2014, 20:18
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Servus Ferdi,
ja...habe ich gelesen, aber 99 % der Waypoints sind nur Zahlen,
und da es über 2000 sind ....sind die nun mal vierstellig. Also hilft mir dies gar nichts....

Ich hatte irgenwo mal in einem Forum gelesen, dass man die Ansicht
auf bestimmte Zoombereiche reduzieren könnte.... finde dies aber
nicht mir und bin mir auch nicht sicher, ob es beim 620 geht.

FAlls dies nicht möglich ist, bleibt mir nur der Weg, alle Waypoints zu löschen (bis auf einige wenige)

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2014, 14:23
Cadet

10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Falls dies nicht möglich ist, bleibt mir nur der Weg, alle Waypoints zu löschen (bis auf einige wenige)
Hallo Dieter,

als ich damals dieses Problem festgestellt habe (hatte auch viele Waypoints angelegt) habe ich mir auch keinen anderen Rat gewußt,
so dass ich sie alle wieder gelöscht.. und nur einige für mich wichtig gelassen habe. Ich denke mal dass es dir auch nicht erspart bleibt
sie alle wieder zu löschen.
Alt 15.07.2014, 22:45
Admiral

Standard

Zitat:
Ich hatte irgenwo mal in einem Forum gelesen, dass man die Ansicht auf bestimmte Zoombereiche reduzieren könnte.... finde dies aber nicht mir und bin mir auch nicht sicher, ob es beim 620 geht.
Das war's, was ich damals meinte. Hilfreich wäre eine entsprechende Sammel-Lösch-Funktion in Homeport, aber offensichtlich ist der einzig gangbare Weg, jeden einzelnen WP im Gerät selbst von Hand zu löschen
Zitat:
FAlls dies nicht möglich ist, bleibt mir nur der Weg, alle Waypoints zu löschen (bis auf einige wenige)
Gar mühsam, das ist ...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2014, 08:15
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

,,, das geht in Verbindung mit dem PC ganz schnell:

auf dem Gerät m Verzeichnis :\garmin\gpx\current.gpx. die gpx Dateien löschen....

alles weg!

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen