|
||||
|
||||
Ihr macht ja doch wasser wollt!
Moin ok, brmpfl,
kuck Dir mal die Höhe Großbaum über Plicht oder Seitendeck an. Und dann versuche Dir mal Dir vorzustellen, dass da 4 mehr oder weniger konzentrierte Mitglieder der Famillje mit Dir eine Wende fahren sollen. Nee, dat is nix. Mit 4 Personen in einer 5m Jolle, egal welcher, ist es echt kein Zuckerschlecken. Da ist der eisige Blick der Chefin bereits vorprogrammiert. Wohin mit der Kühlbox? Getränke? Klamotten? Verhütungsmittel? Braucht allns sein´ Platz Aber bitte. Du bist kein Anfänger. Mein Rat: Überlege Dir mal was Du bist - nicht nur was Du möchtest. Und Du büst eerslichmol ´n Vadder. Und dann kümmt erst der annere Krom. Also handle auch entsprechend. Was Du für Spijöken auf deinem Sörfbrett vollbringst ist eine Sache. Aber als Skipper eines veritablen Rudels gelten andere Regeln. Ich würde es nicht machen, Jollieren meine ich, mit so einem winzigen windigen Dingelchen. Leider weiß ich ja nicht wie alt die Blagen sind... aber mein Vorstellungsvermögen reicht völlig aus um mir auszumalen wie da Festkörperschwimmwestenbewehrte Hibbelkinner oder chillende Phlegmatiker mit Schmatfohn in den Pfoten, den Skipper zur Verzweiflung bringen. Von der Sicherheit ganz zu schweigen. Ich mag gar nicht daran denken was bei Dir an Bord los wäre wenn wirklich mal was passierte. Kentern mag ja für manche ganz lustig sein und bei Windstärke 1 kein Beinbruch. Aber...... Ist die Mutter eine versierte (!) Seglerin, die weiß was los ist und was man von Ihr im Notfall erwartet? Vadder ist dem Kind nachgehechtet und sie ist mit dem Kahn allein bei Windstärke 3 - und dann kommt die unvermeidliche Boe mit 4-5? Ach - was solls. The answer is blowing in the wind. Nee, brmpf. Dat lot man leever. Dann warte lieber bis Dein Sinn nach was reellem steht. Wo auch ein Motor dran sein kann und so. Oder willst Du Deinen lütten Joll bei Flaute zur Galeere umrüsten und dann nach Hause pullen? Kinners nee. Wat ne Katerie! Lieber Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Moin Rolf,
ich suche kein Boot, um mit der gesamten Großfamilie den Atlantik zu überqueren. In 95% der Fälle werden max 2 Personen drin "sitzen". Kühlbox und so'n Kram brauchts nicht. Wenn wir zu Tisch wollen legen wir am eigenen Steg an und bewältigen die 50m zum Kühlschrank. Alternativ gibts Restaurants, Eisdielen, ... rings ums große Binnenmeer. Das Ding dient mehr oder weniger zur Überbrückung des Windbereiches von 0...4Bft. Ab 5Bft gehts aufs Surfboard. Darüberhinaus sind meine Festkörperschwimmwestenbewehrte Hibbelkinner an schwankende und wackelnde Wasserfahrzeuge gewohnt, können auch ohne Festkörperschwimmwesten den Kopf über Wasser halten und waren jeweils bereits mit ca. 8 Jahren in der Lage, mit dem MoBo ein Mann über Board-Manöver zu fahren. Die Mutter hält währenddessen die Kaffeekanne fest Hajo
|
|
||||
|
||||
Die ixy wurde in der DDR (und wird noch immer) als Familiendampfer gefahren.
Ich möchte chippy daher mal vehement widersprechen. Btw: der beste Kindergartenfreund (5 J) meines Sohnes macht seine ersten seglerischen Erfahrungen auf der Ixy seines Papas
|
|
||||
|
||||
Moin ok, Pusteblume,
Okay, angekommen. Ich kenne das Boot nur von Veröffentlichungen und von der Produktbeschreibung des Herstellers. Also - denn man ran an´n Speck, Dschungs. @ brmpfl: Für gelegentliche Rückmeldung, lieber brmpfl, sagen wir mal in 2 Jahren, wäre ich Dir wirklich dankbar. Bis dahin: Viel Glück und viel Spaß alle zusammen. Lieber Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Moin,
@Rolf: Das will ich gerne tun. Erst mal muß ein Boot her Das von Puste oben verlinkte ist leider zu weit weg. Hajo P.S.: Im Urlaub wird mit meinem Kurzen erst mal ein Grundlagen- bzw. Auffrischungskurs belegt. |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
eine unverbastelte Ixy Bj. 79 in tatsächlich segelfertigem Zustand ist gefunden und liegt jetzt am Plauer See (McPom). Erste, hoffentlich nachhaltige , Erfahrungen habe ich bereits sammeln können. Der Ex-Eigner hat sich bereits von den neuen, artgerechten Haltungsbedingungen überzeugt und praktische Einweisungen gegeben Ich denke, den Weg in eine Segelschule kann ich mir sparen, statt dessen das Geld in Erfrischungsgetränke und Grillgut investieren und weitere Törns mit dem Ex-Eigner (> 30Jahre Segelerfahrung) inkl. anschließender Manöverkritik in Angriff nehmen. Hajo |
|
||||
|
||||
Na dann viel Spaß, eine gute Wahl!
|