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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 26.06.2014, 15:22
uli07 uli07 ist offline
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Eure Probleme und Rockefellers Geld möchte ich haben......

Hat jemand nen günstigen Anbieter von Dynema / Liros Seilen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #27  
Alt 26.06.2014, 15:29
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eure Probleme und Rockefellers Geld möchte ich haben......

Hat jemand nen günstigen Anbieter von Dynema / Liros Seilen?
Liros hab ich immer im Regattashop am günstigsten gefunden .
http://www.regattashop24.de/Tauwerk/Liros:::2_275.html
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Gruß Peter .
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  #28  
Alt 26.06.2014, 15:33
uli07 uli07 ist offline
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Danke, werde da mal schauen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #29  
Alt 26.06.2014, 15:33
Hobie Hobie ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mensch, dann ist die Winde schnuppe, dafür hat man seine Ladungssicherung / Gurte / Langauflagen.

Oder fährst du ohne?

´Tschuldigung, wird mir zu blöde...

Genau: Vertikale Gurte, die in Längsrichtung wenig andere Funktion haben,
als den Rumpf zu stauchen

Mir ist es schon lang zu blöd, ich hab mir nur Mühe gegeben,
Dir was begreiflich zu machen, scheinbar Fehlanzeige!
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  #30  
Alt 26.06.2014, 16:01
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Standard Ladungssicherung

Moin!

Grundsätzlich muss ein Boot beim Transport zu allen Seiten und nach oben gesichert werden.

Die Sicherung nach links und rechts erfolgt bei mir über die Auflage(rolle)n, die sich im geklinkerten Rumpf verhaken. Die (fast) senkrechten Zurrgurte sorgen für den entsprechenden Anpressdruck.
Richtung Heck kann das Boot nicht abhauen, weil es A) an der Bugöse und B) an den Heckklampen mit Gurten gehalten wird.
Richtung Bug wird es von einem fast waagerechten Seil durch die Bugöse gehalten.

Das Windenseil wird beim Transport ausgehängt, da die Bugöse für all die Seile und Gurte schon recht knapp bemessen ist.

Dass mein Boot mit dem Heck voran transportiert wird, ist eher nebensächlich, da es in alle Richtungen ausreichend verzurrt werden muss
In dem Zusammenhang ist mir eine formschlüssige Sicherung lieber als eine kraftschlüssige. Wenn sich mal ein Gurt lockert, hat sich´s bei der kraftschlüssigen Sicherung gleich ausgesichert.

Von billigen Baumarkt-Zurrgurten ohne Kennzeichnung möchte ich abraten. Vernünftige Gurte kosten in Relation zum Boot nun wirklich nicht die Welt.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #31  
Alt 29.06.2014, 08:39
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
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Ich sichere mein Boot beim slippen immer mit einem Karabiener, der an einer kurzen Kette am Windenbock befestigt ist. Die Winde stellt für mich keine Sicherung dar, mir sind schon min. 3 Winden beim Boot rauf ziehen verreckt....


Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk
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  #32  
Alt 04.07.2014, 13:32
Jon Jon ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!
Dass mein Boot mit dem Heck voran transportiert wird, ist eher nebensächlich, da es in alle Richtungen ausreichend verzurrt werden muss
Hast du mal ein Foto vom slippen? Wie geht das denn?
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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  #33  
Alt 04.07.2014, 17:53
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Hast du mal ein Foto vom slippen? Wie geht das denn?
Bitte schön:

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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #34  
Alt 04.07.2014, 20:39
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eccolor eccolor ist offline
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http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...6445-211-7737v (PaidLink)




ist doch alles schon erfunden.

Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten
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  #35  
Alt 04.07.2014, 20:39
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Hast du mal ein Foto vom slippen? Wie geht das denn?
Geslippt wird wie allgemein üblich.... Nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass die Deichsel extrem lang ist und die Achse sehr weit hinten sitzt.
Der AB schlägt nie nicht auf den Boden und der Wagen bekommt keine nassen Füße.

Mittlerweile wurden Boot/Trailer verkauft und das Auto zerlegt ( ----> http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=3870 ).

viele Grüße
Arnt
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  #36  
Alt 05.07.2014, 07:47
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Das ist das Boot doch mit Heck nach hinten. Also standard...

Heck und Motor nach vorne, aber Achse weit nach hinten sorgt zumindest für eine stattliche Stützlast.
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gregor

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  #37  
Alt 05.07.2014, 09:59
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clevertherm clevertherm ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das ist das Boot doch mit Heck nach hinten. Also standard...
sach ich doch .....
@Jon hatte weiter oben das Boot nebst Hafentrailer auf dem Wechselanhänger gesehen. Mit dem Heck in Fahrtrichtung vorne ....
Er konnte sich nicht vorstellen, wie das Slippen abläuft und fragte nach Fotos davon.

So "böse" ist die Stützlast auch nicht. Bei "der" Deichsellänge ...

Wie weiter oben bereits geschrieben, wurden Boot, Trailer und Zugfahrzeug mittlerweile ausgetauscht. Das neue Boot muss gekrant werden. Der Transport erfolgte auf dem alten Trailer (der, mit dem auch die SBM430 transportiert wurde) ebenfalls mit dem Heck voran.
-- siehe Foto --
Der neue Trailer verfügt über deutlich mehr Radstand. Das Boot wird zukünftig mit dem Bug voran drauf stehen.

viele Grüße
Arnt
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  #38  
Alt 07.07.2014, 06:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Was war hier eigentlich Thema??
Andi, falls Du Hilfe beim Fertigen der Öse brauchst, sag bescheid.

Gruß Torben
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  #39  
Alt 07.07.2014, 07:09
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mal ganz abgesehen davon, dass du vom Slippen redest und nicht wie ich von
der Ladungssicherung beim Trailern, kann man für eine solche Sicherung etwas
anderes benutzen als das Windenseil. Eine Winde kann übersetzen oder auch die
Windenbremse (gerade bei den billigen "Nachrüst-Winden" von ebay & Co.) versagen,


Gut ist auch z.B. so etwas, (natürlich in stabil, habe das aber auf die Schnelle nicht
gefunden), fest an der Bugöse und an einer Öse am Windenstand einhängen, entlastet
Ah ja,....zu spät der Beitrag.....

So habe ich dann mal geslippt. Kralle der Winde abgebrochen ( Hänger und Winder nagelneu )
Turbine und Welle defekt = Totalschaden
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Gruß
Klaus
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  #40  
Alt 07.07.2014, 07:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Kralle der Winde abgebrochen ( Hänger und Winder nagelneu )
Baumarktwindenqualität...
Wenn alles nagelneu war kannste ja Gewährleistung in Anspruch nehmen incl. Folgeschäden...
Ist hier aber nicht Thema.
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  #41  
Alt 07.07.2014, 13:21
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
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Wobei der Schaden den Neupreis des Hängers auf dem Bild sicher übersteigt.
Und wieder ist billiger nicht immer besser oder auch nur gut. Sorry!
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  #42  
Alt 07.07.2014, 15:21
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Baumarktwindenqualität...
Wenn alles nagelneu war kannste ja Gewährleistung in Anspruch nehmen incl. Folgeschäden...
Ist hier aber nicht Thema.
hast Du richig erkannt,..war nur mein Beitrag zum Trailer und zum Slippen, sowie zur Absicherung des Bootes und den Folgen.
__________________
Gruß
Klaus
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  #43  
Alt 07.07.2014, 15:24
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Wobei der Schaden den Neupreis des Hängers auf dem Bild sicher übersteigt.
Und wieder ist billiger nicht immer besser oder auch nur gut. Sorry!
ist zwar hier nicht das Thema, wie man mir schon geschrieben hat.....
Trailerneupreis war 790€
Schaden, -welchen ich einklagen muss- mit Gutachten, geschätzt 8000€
Nichtnutzung des Bootes im Sommer- unbezahlbar

Wenn mich jetzt einer zum grillen einladen will..ich hab schon Hunger, wenn ich an die Summe denke
__________________
Gruß
Klaus
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  #44  
Alt 12.07.2014, 19:52
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Ich sicher das Boot an der Rampe gegen versehentliches Lösen der Windenbremse einfach mit ner Stahlkette.
Und ich bin überzeugter Gurtbenutzer an der Winde.

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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #45  
Alt 12.07.2014, 21:13
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich komme nochmal auf das Windenseil zurück.
Wird das nicht wenn es regnet im aufgewickeltem Zustand stockig oder so?
Auch nicht mehr als ein Gurt.
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Beste Grüße

John
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  #46  
Alt 13.07.2014, 11:47
Benutzerbild von Bethany
Bethany Bethany ist offline
Lieutenant
 
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Nimm einen Gurt,vor allem beim Transport wirkt dieser nicht so Brutal auf den Bootshaken wie ein Stahlseil, weil es etwas elastisch ist,

Gruß
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"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse"
"...aber nicht für jedermanns Gier..."
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  #47  
Alt 15.07.2014, 16:52
Koli Koli ist offline
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Hallo ich bin mir unsicher und evtl. kann mir jemand von Euch helfen.
Ich sollte das Windenseil wechseln und bisher ein Stahlseil mit 6mm. Leider geht kein anderer Durchmesser drauf wegen der Befestigung am Ende. Wäre ein Dyneemaseil in gleichem Duchmesser ein Ersatz oder besser wieder Stahl?

Danke Euch
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  #48  
Alt 17.07.2014, 01:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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das ist Ansichtssache,
ich selbst traue Dyneemaseilen nicht
ein 8 mm Stahlseil sollte schon gehen, ohne größere Bastelei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #49  
Alt 17.07.2014, 20:25
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clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
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Moin!

Skandinavier denken bekanntlich recht pragmatisch. So auch bei dieser "Glaubensfrage".
Wie es der Zufall so will, faulenze ich gerade auf einem Campingplatz mit eigener Slipstelle und gefühlt 100+ Booten.
www.gammelbro.dk

Aus reiner Langeweile bin ich mal die Reihen abgestellter Trailer entlang gelaufen.
Man hat ja sonst nix zu tun.

2 x Stahlseil (beides deutsche Trailer)
Alle anderen Trailer waren im Verhälnis 50:50 mit Gurten (35 - 50 mm breit) oder Dyneema-Seilen ausgerüstet.

Damit dürfte die Frage "Stahlseil oder Dyneema/Gurt?" eindeutig geklärt sein.
Ob Dyneema oder Gurt muss dann wieder jeder für sich ausmachen.

viele Grüße
Arnt
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