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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ladegerät 230V Anschluss
Hallo,
ich habe ein 12V Bordnetz und möchte nun die Batterie mit einem Fest eingebauten Ladegerät (Sterling o.ä.) laden. Ich hatte mir das so gedacht: Strom von einer Landanschlussbox (mit Stecker und Fi-Schalter) direkt in den 230V Anschluss des Laders (ausschließlich in den Lader, KEIN 230V Bordnetz!) Nun hätte ich ja 2 Möglichkeiten: 230V vom Land an den Landanschluss, oder im Notfall einen Stromerzeuger am Landanschluss einstecken. Funzt das so, nicht dass sich mir da Metallteile zersetzen? (Suchfunktion spuckte nur Einträge aus wo auch ein 230V Bordnetz existierte, dann natürlich mit Trenntrafo usw. Ist bei mir ja aber nicht der Fall! Ich möchte ja nur 230V Input für den Lader) Vielen Dank für eure Hilfe!
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Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
#2
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Jo, das klappt schon....
.... aber nur, wenn das Ladegerät nicht mit dem Metallrumpf verbunden ist. Ich hab bei mir das Ladegerät auf ein vorhandenes Holzbrett geschraubt und ordnungsgemäß mit dem Schutzleiter verbunden. Trotzdem ist dann nicht der Rumpf geerdet, was Korrosion bewirkt. Wichtig ist, daß beim Ladegerät der 12 Volt Ausgang nicht mit dem Schutzleiter des Gerätes verbunden ist (könnte bei Billigteilen mal der Fall sein). Grüße Kanalskipper
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#3
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Zitat:
Ich wollte Sterling oder Waeco kaufen, wie merke ich ob 12V Ausgang und Schutzleiter verbunden sind? Ich habe jetzt gelesen, dass der FI nicht zwingend erforderlich ist, da er schon landseitig vorhanden ist. Wie ist das dann aber bei Generatorbetrieb?
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#4
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Stichwort ist "Galvanische Trennung",
Guckst Du hier: http://www.ocean-marine.de/elektrik/frames/fr_lade.html Bei WAECO habe ich nichts gefunden. Geräte speziell für den Bootsbereich sollten galvanisch getrennt sein. Grüße Kanalskipper
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#5
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Ach so, noch das mit dem FI:
Wenn eine richtige 230 V Landanschlußeinheit verwendet wird, ist da auch ein FI mit drin. Ist meist doppelt gemoppelt, da der meist schon an Land installiert ist. In Deinem Fall würde ich drauf verzichten (hab ich bei mir auch). Bei nem kompletten 230 V Bordnetz ist das war anderes. Im Generatorbetrieb nützt jedweder FI sowieso nix, da der Generator nicht geerdet ist. Wenn nur das Ladegerät am Generator hängt, gibt es auch keine Probleme. Erst wenn Dein Moppel den halben Hafen über fliegende (Unterwasser-)Leitungen mit Strom versorgt, wird es kritisch. Grüße Kanalskipper
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