|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reverse Polarity
Frage an alle E-Techniker:
Ich erlebe es häufig (in Kroatien), dass mein E-Panel im Boot "Reverse Polarity" anzeigt, wenn ich den Landanschluss in einer Marina hergestellt habe. Nicht immer, aber eben doch häufig. Nun denke ich mir, dass das bei Wechselstrom, der ja sowieso ständig die Polatität wechselt, eigentlich nichts machen sollte. Jetzt ist aber meine Klima-Anlage ausgefallen. Genauer: Es sieht so aus, als ob die Pumpe, die Wasser zur Anlage fördert, zwar noch Geräusch macht, aber nichts mehr pumpt. Oder pumpt sie - wegen "Reverse Polarity" möglicherweise in die falsche Richtung? Wer mir dazu kompetent Rat geben? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
... ist bei mir seit 2006 mit den blauen CEE STeckern nicht mal in Stadtmarinas mehr vorgekommen, aber für den Fall der Fälle habe ich einen "Adapter" dabei, einen Doppelstecker der einmal normal und einmal (natürlich gekennzeichnet) anders verdrahtet ist (siehe Bild)
normale Schuko-Stecker, die so gut wie nirgends mehr zu finden sind, müsste man ja nur umdrehen. Dass es mit dem Ausfall deiner Klima zu tun hat, glaube ich eher nicht (bin kein FAchmann) ... aber die Polarität hat vorrangig etwas mit der galvanischen Korrossion zu tun.
|
|||
|
|||
Wenn ein Kabel mit CEE Anschlüssen beidseitig verwendet wird, sollte das nicht mehr vorkommen, es sei denn die Marina hat in den Anschlusskästen Mist gebaut, das wäre ne Sauerei oder in der Bootselektrik gibts ein Problem.
Sollte aber in dem Anschlusskabel noch ne handelsübliche Schuko Steckverbindung dazwischen sein, (gibt es noch häufig bei Selbstbastlern da man dann so ein Kabel zweckentfremdet für Mammis Staubsaugerverlängerung usw. etc.) dann ist das erkärlich, Leiter/Polarität vertauscht und schon gibts die Polaritätsanzeige an, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
ist in der Umstellungsphase schon hin und da mal vorgekommen, daher mein Adapter. Aber wie gesagt, schon lange nicht mehr
passiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber hier gibts ja noch die Spezialisten wie Billi oder Akki in Sachen Strom, die werden sich wohl noch melden, gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
Ist wahrscheinlich eine 110v AC Pumpe. Dabei Sollte die Polarität egal sein. Vielleicht blöde Frage, aber ist das einlassventil offen? Gruß Rainer |
Themen-Optionen | |
|
|