boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2014, 21:32
Benutzerbild von dirkcomp
dirkcomp dirkcomp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suzuki DT 65 kein Vollgas und klappert

Hallo Gemeinde,
mein Suzuki DT 65 Zweitakter läut nur noch langsam bei Vollgas geht er aus. Nach 15 min Langsamfahrt fängt er an zu klappern. Was kann das sein?
Übrigens bei Schraube aus dem Wasser -also ohne Last- kann ich problemlos Vollgas geben.
So schönes Wetter und der Motor will nicht - Schade.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2014, 09:33
Benutzerbild von dirkcomp
dirkcomp dirkcomp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich glaube ich kenne jetzt den Grund: Die Ölpumpe für die Getrenntschmierung läuft nicht.
Bleibt die Frage ist die Pumpe defekt oder gibt es eine Sicherung für die Pumpe?
Wo befinden sich die Sensoren im Ölvorrarts Behälter der merkt dass nur wenig Öl drin ist, denn dann kann man ja auch nur langsam fahren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2014, 10:21
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo !
Das die Pumpe nicht läuft kann ich mir nicht vorstellen . Sie wird mechanisch über die Kurbelwelle angetrieben . Und was bedeutet "Klappern" ? Darunter versteht man doch ein ein metallisches , unterbrochenes Geräusch . Das hat sicherlich nichts mit der Ölpumpe zu tun ! Ach ja , wenn die Pumpe wirklich nicht läuft kannste auch nicht langsam fahren ! Der Motor bekommt dann eben kein Öl zur Schmierung !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2014, 13:36
Benutzerbild von dirkcomp
dirkcomp dirkcomp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ah- die Pumpe wird über die Kurbelwell angetrieben-Danke gut zu wissen. Dann fällt die elektrische Fehlersuche weg.
Zitat:
Ach ja , wenn die Pumpe wirklich nicht läuft kannste auch nicht langsam fahren ! Der Motor bekommt dann eben kein Öl zur Schmierung !
Wenn zu wenig Öl im Vorratsbehälter ist kann man nur langsam fahren- so wie bei mir jetzt. Da müssen also irgendwo Sensoren im Vorratsbehälter sein.

Das Klappern kommt eventuell von den Zylindern, da die Schmierung fehlt- denk ich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2014, 18:02
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirkcomp Beitrag anzeigen
Ah- die Pumpe wird über die Kurbelwell angetrieben-Danke gut zu wissen. Dann fällt die elektrische Fehlersuche weg.

Wenn zu wenig Öl im Vorratsbehälter ist kann man nur langsam fahren- so wie bei mir jetzt. Da müssen also irgendwo Sensoren im Vorratsbehälter sein.

Das Klappern kommt eventuell von den Zylindern, da die Schmierung fehlt- denk ich.
na wenn die Zylinder schon klappern weil die Schmierung fehlt dann wird das klappern auch mit wieder funktionierender Schmierung nicht mehr weggehen denn dann hat der einfach schon einen Kolbenfresser und ist hinüber......sprich die fehlende Schmierung ist mittlerweile das kleinere Problem......vom Reparaturaufwand her gesehen.....
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2014, 20:35
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
na wenn die Zylinder schon klappern weil die Schmierung fehlt dann wird das klappern auch mit wieder funktionierender Schmierung nicht mehr weggehen denn dann hat der einfach schon einen Kolbenfresser und ist hinüber......sprich die fehlende Schmierung ist mittlerweile das kleinere Problem......vom Reparaturaufwand her gesehen.....
Als Erstes sinds dann meist die oberen Pleullager ! Leider haben diese keine Büchsen sondern nur Nadellager welche direkt im Pleul laufen !
Bedeutet , Kurbelwelle neu !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2014, 22:01
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Als Erstes sinds dann meist die oberen Pleullager ! Leider haben diese keine Büchsen sondern nur Nadellager welche direkt im Pleul laufen !
Bedeutet , Kurbelwelle neu !
lg Frank
Bei den oberen pleuellagern geht doch der Kolbenbolzen durch und bei Motoren mit mehreren Zylinder sind die pleuelstangen beim 4-takter mit Lagerschalen und beim 2-takter auch wie oben mit Nadellager bzw Rollenlager auf der Kurbelwelle gelagert und in 2 hälften verschraubt. Man kann also die Pleuel von der kurbelwelle trennen. Wieso also soll die Kurbelwelle kaputt sein wenn das obere pleuellager nach deiner Meinung kaputt sein sol was ja am anderen Ende des pleuels zu Kurbelwelle sitzt?
Und wieso soll bei Mangelschmierung als erstes die oberen Pleuellager kaputt gehen anstatt die Laufflächen oder Kolben fressen die ja unbestritten viel mehr auf genügende Schmierung angewiesen sind als Rollen- bzw Nadellager. Und wieso kann ein Stark gefressener Kolben in der laufbuchse nicht klappern?
Bitte um genauere Erklärung!
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.