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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#101
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@Haffskipper:
Zitat:
Wenn die Geschichte günstig sein (bleiben) soll, würde ich natürlich nicht unbedingt ein Kartenplotterprogramm benutzen, für das ich Geld zahlen muss, es sei denn ich habe das sowieso schon bezahlt. Mit OpenCPN läuft das ganze sehr gut und das ist eine, zumindest für mich, ausreichend funktionale Kartenplottersoftware. Geändert von tritonnavi (17.07.2014 um 12:49 Uhr) |
#102
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Zitat:
Ist halt ein Unterschied zwischen einem Handy, das i.d.R. einer Person zugeordnet ist, und einer Yacht.
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Beste Grüße John |
#103
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Nach §98 TKG ist es eben kein Unterschied! Aber wie gesagt: Ich weiß nicht ob das §98 TKG auf den Seefunkdienst anwendbar ist. Sollte dem aber so sein, dann ist es dem TKG egal was für eine Art von Telekommunikationsgerät benutzt wird.
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Schöne Grüße, Ulli |
#104
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Die Lösung!!!
Es gibt einen wunderbaren Trick, den mir ein guter Forums Freund per PN geschickt hat und den wir nun 3 Tage ausprobiert haben! Vielen Dank dafür, er funktioniert perfekt!!!!
Allen denen es egal ist, dass andere sie per Marine Traffic oä verfolgen oder sogar Ihre Freude daran haben, hört einfach weg. Das gilt auch den Schadenfrohen, die da prosteten, "selber Schuld!" An die, die das genau so sehen wie ich, hier die simple Lösung. Leider gibt es Zwie Grundvoraussetzungen, erstens ihr müsst eine Klappantenne für AIS haben, zweitens AIS und VHF Antenne sollte getrennt sein. Klappt die Antenne auf ca. 15 Grad. Damit verringert ihr die Reichweite. Wir haben auf dem Ijsselmeer getestet. Nachwievor ca. 5 km, binnen knapp 1 Km. Das reicht unter Standardbedingungen. Die Marinetraffic Empfänger haben mit dem schwachen Signal ein Problem und verlieren Euch immer wieder!! Denkbar simpel! Gruß R. |
#105
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Zitat:
Gruß Gerd
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#106
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@rouf GNILLE, schalte doch einfach den AIS-Sender aus. Das ist noch einfacher und marinetraffik ist dann komplett draußen. Ein noch wunderbarerer Trick wäre es gewesen, wenn man sich vorher gar nicht erst einen AIS-Transponder angeschafft hätte, außerdem wäre die Geschichte dann auch noch deutlich günstiger gewesen.
Wie hast du denn die Reichweite deines Senders getestet und was hat das Klappen der Antenne überhaupt gebracht, wenn die Reichweite " Nachwievor" 5 bzw. 1 km beträgt? |
#107
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Hat er doch gechrieben, was es gebracht hat
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Schöne Grüße, Ulli |
#108
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So ganz stimmig fand ich die Aussage eben nicht:
Wenn die Reichweite "nachwievor" 5 bzw. 1km beträgt, müsste marinetraffik auch "nachwievor" den Sender verlieren. |
#109
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Der beschrieben Trick hilft nur teilweise. Sobald man in der Nähe einer Marinetraffic Empfangsstation vorbei kommt wird man natürlich doch aufgezeichnet und kann auch dort abgefragt werden. Hier sind die Empfangsstationen:
http://www.marinetraffic.com/de/ais/...:1/per_page:50 Ich halte es daher nicht für sinnvoll die Sendeleistung zu reduzieren (mit abgeknickter Antenne ist schon eine recht spannende Variante). Das reduziert auch die eigene Sicherheit, weshalb man das System ja eigentlich angeschafft hat. Man kann auch nie so ganz sicher sein wie weit das Signal denn nun noch kommt. Sinnvoller ist es da sicher den AIS Sender auf "silent" zu stellen, wenn man im Hafen liegt oder auch wenn man nicht bei schlechter Sicht in Großschiffahrtsstraßen fährt. Registriert bleibt man allemal, wenn man sich einmal gezeigt hat. Die letzte Position, Tracks sowie die gegebenen Schiffsdaten kann praktisch jeder abrufen. Gruß Rolf |
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