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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 13.03.2014, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo nightingale,
Rep. lohnt nur wenn man alles selbst machen kann,
besser einen neuen kaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #27  
Alt 23.03.2014, 22:11
nightingale nightingale ist offline
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Hallo Seebären,
ich habe eben bei der Suche nach einem neuen Motor auf die shops von
http://www.centerstateengine.com
und
http://www.michiganmotorz.com/
gestossen. Beide haben attraktive Preise für neue Motoren. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen shops?
LG
Peter
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  #28  
Alt 23.03.2014, 23:02
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Hallo Peter,
bei centerstageengine hatte ich auch angefragt wegen meiner Motoren. Waren preislich fast bei dem doppelten von rapidomarine. Habe mich aber dann nicht nur deshalb dagegen entschieden sondern weil ich im Netz überhaupt keine Reviews gefunden habe. Und wenn du dir die ebay Bewertungen genau anschaust, dann verkaufen die hauptsächlich Teile. Muß aber auch gar nichts bedeuten. Soviel zu meinem Eindruck, echte Erfahrungen sind das natürlich keine.
Schöne Grüße
Alex
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  #29  
Alt 23.03.2014, 23:07
nightingale nightingale ist offline
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Alex,
rapidomarine verkauft aber ausschliesslich remanufactured motors, oder? Ich habe über rapidomarine auch schon kontroversielle Berichte gelesen (tw falscher Zylinderkopf montiert und ähnliches). Ich hoffe da passt Alles bei dir. Hast du schon ein shipping date? Deshalb möchte ich eigentlich einen neuen Motor und keinen der wieder instand gesetzt wurde. Ich tendiere auch zu michingan motorz. Das ist ein grösserer shop den es schon länger gibt. Vl hab ich da auch noch eine Quelle in UK. Mal sehen.
LG
Peter
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  #30  
Alt 23.03.2014, 23:19
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wegen neuer Motoren hatte ich nicht angefragt - hätte mein Budget gesprengt. Ja, ich habe schon ein Ticket, Abfahrt ist der 6.April sein, am 24. habe ich sie dann hier. Da habe ich schön viel Zeit mich um die Antriebe zu kümmern, das ist nämlich meine andere Baustelle. Hoffe du wirst auch bald fündig.
Alex
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  #31  
Alt 24.03.2014, 08:23
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Habe bei Michigan schon einiges bestellt aber keinen neuen Motor!
War alles schnell in Germany
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #32  
Alt 08.04.2014, 22:19
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Ich werde einen neuen Motor kaufen. MichiganMotorz bietet einen neuen GM Marine long block Motor um $2499 an (inkl engine block, 4.3L Vortec cylinder heads, valve covers, marine oil pan, circulation pump, harmonic balancer, roller cam & roller lifters, roller rockers, spark plugs, corrosion resistant black urethane paint, and all internal parts). Eine neue Wasserpumpe ist dabei, dass ist perfekt, weil ich der Alten wg möglicher Metallspäne im Kühlwasser nicht mehr 100% traue. Den Rest der Teile baue ich vom alten Motor um. Mit Detlef (Sierra) habe ich heute wegen neuer Hiteks Kontakt aufgenommen. Ich überlege nun ob ich nicht gleich einen Edelbrock 1409 carb einbaue. Dazu habe ich eine Frage an euch. Michiganmotorz bietet ein GM intake manifold für den 4bbl carb an (auch in deren silver package für den V6 mit eben dem 1409er Vergaser). Gibt es Erfahrungen zw Verbrauch bzw Leistungsentfaltung zwischen dem GM 4bbl intake manifold und dem Edelbrock 2114?
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  #33  
Alt 08.04.2014, 22:33
nightingale nightingale ist offline
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Übrigens, der Grund warum ich nach dem Unterschied GM 4bbl intake manifold vs Edelbrock 1409 frage ist, dass ich für das GM Vortec Teil keine 2 Kreis Kühnlung benötige weil sie nicht aus Aluminium gefertigt ist. Die 2KK möchte ich mir eigentlich sparen.
4.3L - 4 bbl. Vortec Intake Manifold (1996-Current)
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  #34  
Alt 09.04.2014, 12:26
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no ideas or facts?
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  #35  
Alt 09.04.2014, 17:14
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Die sieht doch gut aus, der Unterschied zur Edelbrock Performer wird klein sein (wenn überhaupt vorhanden).
Zur RPM oder RPM Air Gap ist da schon eher ein Unterschied.

Gruß

Götz
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  #36  
Alt 09.04.2014, 20:52
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

nimm' die GM Stahlguß Brücke.
Wenn Du Platz hast, kannst Du ja noch einen Spacer installieren.
Welten bringt das alles beim 4.3er so oder so nicht.

Wenn Du Saft haben möchtest, brauchst Du die Teile aus Beitrag #21.


Gruß Alex
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  #37  
Alt 09.04.2014, 23:32
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Danke Jungs, das sehe ich genauso.

Ich habe eben einen request for offer an Michigan Motorz für einen neuen GM Vortec long block, GM Spinne + EDL1409 und einige andere Teile gesandt. Als Erstes möchte ich mit dem 2bbl Vergaser starten um die performance im Vergleich zum alten Motor zu sehen. Ok, die Hitek exhausts sind dann drauf, die werden aber beim originalen setup nix bringen (wenn die überhaupt was bringen wovon ich nicht überzeugt bin - die kaufe ich wg SS > kein Rost und weniger Gewicht). Somit ist ein direkter Vergleich möglich. Danach werd ich dann die 4bbl intake manifolds und den 1409 verbauen und sehen ob es einen Unterschied macht.
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  #38  
Alt 10.04.2014, 10:48
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Um ehrlich zu sein, würde ich sofort den 4 bbl Vergaser mit Brücke einbauen, warum einen Tag zusätzlich schrauben?
Der neue Motor wird sowieso mehr Leistung haben, als der alte, aber Du weißt nie woran es liegt (neuer Motor? Hitek? Intern andere Teile verbaut als beim alten Motor?).
Der 4bbl Vergaser/Brücke wird auch sowieso mehr Leistung haben und die Größenordnung kennst Du.

Wenn das Schrauben aber Spaß macht, wieso nicht.
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  #39  
Alt 10.04.2014, 15:02
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Du hast natürlich Recht. Zeit hab ich sowieso keine und eigentlich ist es egal wie sich der Motor im direkten Vergleich zum alten gibt. Letztendlich entscheidet die performance die das Paket erreicht, hinsichtlich Verbrauch (ratio) und Leistung (fun). Da beim Boot ohnedies fun im Vordergrund steht werd ich wohl gleich das gesamte neue Paket einbauen.

... wann schicken die endlich das offer? Ich hab doch gestern Abend die Anfrage geschickt ...
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  #40  
Alt 14.04.2014, 19:50
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Nochmal eine Frage an die Experten Ich habe ja einen Edelbrock 1409 Vergaser und eine GM Vortec 4bbl Ansaugspinne bestellt. Dieser ist aber orignal für den 5.7l V8 bedüst. Daher habe ich den Umbaukit 1485 für den 4.3l V6 mitbestellt. Muss ich, wenn ich keine weitere Veränderung am Motor vornehme noch eine Lambdasonde einbauen um das Benzin-Luftverhältnis zu messen, oder passt das mit dem 1485er kit sicher. Ich möchte mir nicht gleich den neuen Motor killen.
Danke
Peter
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  #41  
Alt 14.04.2014, 21:24
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Peter,

der originale Mercruiser 4.3 LX Vergaser hat schon mal die gleichen Düsen, 0.089.

Ob die Federn und Düsennadeln auch gleich sind, kann ich nicht sagen, aber die haben mit der Gemischaufbereitung gerade unter Vollast auch nicht viel zu tun.

Wenn Du die Möglichkeit für eine Lambdasonde hast, bau doch ein.

Passieren sollte aber auch so nix.


Gruß Alex
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  #42  
Alt 16.04.2014, 12:46
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Neuer Motor und Hi-Tek Auspuff sind bestellt und bezahlt. Mal sehen wie lange das Liefern dauert.
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  #43  
Alt 16.04.2014, 16:27
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Hallo,
wenn es denn wäre wo gibt es diesen Umbausatz günstig?

Gruß Tino
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  #44  
Alt 16.04.2014, 16:46
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Sorry falscher Thread, Mod bitte löschen.
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  #45  
Alt 12.06.2014, 22:31
nightingale nightingale ist offline
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Update:

Am vergangenen Freitag hat der Zoll meine Lieferung aus den US frei gegeben und am Dienstag wurde er abgeholt und in meine Werkstatt geliefert (leider kann ich noch nichts umbauen da ich mit Sommergrippe im Bett liege). Soweit scheint Alles dabei zu sein. Neuer 4.3l GM Longblock, GM 4bbl Ansaugspinne, EDE 1409 mit jet-set für 4.3l, und sonstiger Kleinkram. Die Hitek Auspuffanlage die ich bei Detlef bestellt habe kam schon etwas früher an. Hier habe ich die einteilige HT7 mit Gewinde für Lambda Sonde bestellt. Bei diesem Modell gefällt mir besonders gut, dass das Kühlwasser erst nach dem letzten Bogen (beim 3 teiligen Auspuff System also im exhaust ellbow) mit den Abgasen gemischt wird > Thema water reversion!
Am Wochenende werden die Anbauteile des alten Motors auf den Neuen umgebaut und in der kommenden Woche dann in einer Fachwerkstatt der Motor eingebaut.
Da nun Alles ein wenig knapp vor dem Urlaub ist werde ich den alten 2bbl Vergaser einbauen und erst danach auf den 4bbl umrüsten.
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Alt 21.07.2014, 12:15
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Wieder mal ein update von mir:

Ich konnte noch rechtzeitig vor meinem Urlaub in Kroatien die Aggregate vom alten Motor auf den neuen Motor umbauen. Es blieb sogar noch Zeit für eine, wenn auch kurze Probefahrt von 3,5 Stunden auf der Donau. Bis auf ein paar Kleinigkeiten:
* Keine Wassertemperaturanzeige > pin auf einem Stecker defekt
* Generator hat nach einer Woche nicht mehr geladen > Mutter des Ladekabels locker
* Motorölverlust bei Drehzahlen >3000 U/min > ein Stopfen am Motorblock hat gefehlt
hat Alles gepasst und wir hatten tolle 3 Wochen in Kroatien.

Der Motor hat deutlich mehr Drehmoment von unten im Vergleich zum Alten. Was mich allerdings wundert ist, dass er nicht über 4400 U/min dreht. Somit läuft das Boot nur zw 70-75km/h. Irgendwie scheint der Motor bei Vollgas ein wenig zugeschürt, wie wenn er nicht genug Gemisch bekommt. Ich werde jetzt mal auf den Edelbrock umbauen und dann nochmal testen.

http://www.michiganmotorz.com kann ich jedenfalls nur empfehlen. Qualität und Lieferung haben perfekt gepasst.
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