|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Rückfahrsperre VP 275 Funktionsweise
Hi Leutz,
wer kann mir eine genaue Beschreibung der Funktionsweise der Rückfahrsperre geben. Wie rastet wo was ein, wo wird wie und wann gesperrt. Bei meiner tut sich irgendwie garnichts. Habe mehrere Hinweise auf eine Erklärung gefunden, nur leider führten die Links zur Webseite von dihi ins leere. Danke und Gruss Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#2
|
||||
|
||||
in der Bedienungsanleitung ist dies genau beschrieben .... hier beim 270er
siehe Anlagen
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (17.07.2014 um 07:45 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Danke Dieter,
mein WHB 270 in englisch ist uriger weise anders aufgebaut, da gibt es nur 40 Seiten. Evtl. hast du mal einen Link fürs deutsche für mich. Soweit ist es jetzt klar, verstehe nur die Funktionsweise der Federn nicht, da diese die seitlichen Sperrhaken ja nach unten ziehen. Dort bleiben meine auch, egal ob der Antrieb eingerastet ist oder nicht. Wie stehen den die seitlichen Teile, wenn der Antrieb nicht eingerastet ist? lg Andy |
#4
|
||||
|
||||
... die Beschreibung ist in der Bed. Anleitung, die kannst du von Volvo direkt downloaden: http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
mein Werkstatthandbuch ist für den 28 und 290, da wird die Rückfahrsperre nur zur Einstellung behandelt (siehe oben).
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
||||
|
||||
Also wie es eigentlch funktionieren sollte ist soweit klar. Dadurch, dass du Schaltwippe nicht nach unten gedrückt werden kann, kann der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden.
Ich habe heute die Rückfahrsperre ausgebaut, gereinigt und mal ein Foto gemacht. Die Wippe gibt nach, egal ob der Antrieb eingerastet ist oder nicht. Fehlt da irgendein Bauteil, was dieses verhindert,. Im Foto ist der Antrieb quasi nicht eingerastet, und die Wippe kann ich nach unten drücken. Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#6
|
||||
|
||||
|
#7
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft das
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
|
||||
|
||||
Leider nein, die Einstellungen sind jetzt soweit klar, aber hier kann nichts sperren, da egal wie ich es bewege die Enden des Sperrhakens sich mit den Enden der Wippe sich nicht berühren oder sperren, so als wäre etwas zu kurz.
optimal wäre es ein Bild einer funktionierenden Rückfahrsperre oder ein Video zu sehen, was diesen Vorgang direkt an dieser Rückfahrsperre zeigt. Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#9
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich jemanden der sicher eine funktionierende Rückfahrsperre hat.
Betrifft ja 270er bis 290er (ohne Trimm). Die Funktionsweise leuchtet mir nicht ein. Was sie eigentlich bewirken soll schon. Es geht hier nicht darum, dass der Antrieb ganz unten einrastet oder wieder gelöst wird, sondern darum, dass der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann bzw. sollte, wenn der Antrieb nicht mehr unten eingerastet ist, sprich etwas angetrimmt wurde. Habe mal die Skizze der Rückfahrsperre farblich aufgearbeitet. Allein der Karabinerhaken kann so nicht funktionieren. Die Federn ziehen ihn eh schon nach unten. Wenn sie ihn nach oben ziehen würden hätte es einen Sinn. Das würde auch den kleinen Fangarm (unten) daran erklären. So bewegt er sich aber nicht aus seiner position. Evtl. hat einer eine Erklärung dafür. Und nein, das Handbuch liefert zwar alle Einstellungen, aber nicht die eigentliche Funktionsweise. Vielleicht mache ich auch einen Gedankenfehler. lg Andy |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Kontrollieren ob der Stössel der Hebevorrichtung ganz einfährt.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine beiden funktionieren 100%ig! Zitat:
Im Normalzustand bewegt sich da nämlich tatsächlich nichts. Funktionsweise ist schon oft besprochen worden, z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...81&postcount=2 und hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...04&postcount=4 Zitat:
Gegen das Einlegen des Rückwärtsganges gibt es keine Sperre! Der Mechanismus hier dient dazu, beim Rückwärtsfahren den Antrieb zu fixieren, damit er nicht hochklappen kann - was bei Vorwärtsfahrt aber möglich sein muss (wg. Hochklappen bei Hindernissen).
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (21.07.2014 um 11:53 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Ok, jetzt hab ichs.
Bin die ganze Zeit von einer falschen Vorstellung ausgegangen. Ich nahm an, dass die Rückfahrsperre bei angetrimmten Antrieb verhindern soll, dass man den Rückwärtsgang einlegen kann, damit sich der Antrieb nicht noch oben rauszieht. Jetzt hat alles einen Sinn. Aber dazu was anderes... Bei flachen Gewässern gibts ja immer das Problem, dass man den Antrieb angetrimmt hat, vorwärts einfährt, aber z.B. dann nicht durch einlegen des Rückwärtsganges stoppen sollte. Oder hat das schon jemand probiert? Danke an alle |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei unseren älteren Volvos mit Hebeeinrichtung kann man zwar sachte vorwärts fahren (ab ca. 80kg Belastung wird die Hebe-Einrichtung dann reingeschoben dank Rutschkupplung). Angehoben rückwärts fahren würde allerdings den entriegelten Antrieb hinten hochhauen -> pauschal erstmal keine gute Idee. (Ob Standgas rückwärts reicht, um den schweren Antrieb hochzuziehen, das habe ich noch nicht versucht.) Theoretische Überlegung: Langsam vorwärts erzeugt eine Kraft von weit weniger als 80kg am Antrieb (erst dann rutscht die Hebeeinrichtung rein). Der Antrieb wiegt ca. 60kg (glaube ich). Im Wasser durch die Verdrängung vielleicht noch 40kg. Kann gut sein, dass rückwärts Standgas eine Kraft von weniger als 40kg bedeutet und man somit rückwärts fahren kann, ohne den Antrieb dadurch hochzuziehen... Muss mal ins Handbuch schauen, was das dazu sagt...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
|
||||
|
||||
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
Themen-Optionen | |
|
|