|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Votronic SR 330 Solarregler defekt??
Guten Morgen Forum,
Bin seit gestern wieder in HR, gerade auf See. Und gleich wieder die ersten Sorgen... Die Fernanzeigen meines Ladereglers zeigt zu Mittag 0 Watt an. Eine Spanungsmessung am Eingangskabel des Reglers, abgeklemmt, zeigt über 18 V!! Die Leds am Regler zeigen nur Charge. Angeschlossen habe ich am Solareingang die Batteriespannung von ca. 13 V. setze ich den Regler zurück - ganz abklemmen - geht kurz der Lüfter an, die 'über 80%' Led leuchtet kurz, und dann wieder nur 'charge'. Irgendwelche ideen?? Da in 14 Tagen der Haupturlaub startet, solte das Teil doch funktionieren. Danke für Eure Tips HP |
|
||||
|
||||
Hallo.
Eine Leerlauf Spannung von nur 18 V bei Mittagssonne zeigt einen Defekt an der / den Solarplatte / n an. Es sollten mindestens 25 V sein. Prüf erstmal die Leerlauf Spannung direkt an den Paneelen. Habe selbst 40 Zellen Paneele und ca. 28 V im Leerlauf. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann sind 18V doch gar nicht schlecht. Klemm doch mal die Batterie ab, und miss da.
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für Eure Tips. Laut Beschreibung gibt das Panel nicht mehr als 18 Volt her. Wie schon geschrieben - die 18 Volt liegen direkt am Lader an (nicht angeschlossen). Angeklemmt und gemessen die Batteriespannung (aber warum am Paneleingang?!?!). Und der Votronic Solarcomputer zeigt 0.0 A Ladung an. Bin jetzt leider wieder zu Hause. Werde mir auf jeden Fall für den Urlaub meinen alten Steca Regler wieder mitnehmen. Hat zwar keine so tolle Fernanzeigt, funktioniert aber!!! Viele Grüße aus dem kalten verregneten Salzburg HP |
Themen-Optionen | |
|
|