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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc 5.0 MPI Alpha Catalyst
Hallo,
kann mir jemand was zu dieser Motorisierung sagen? bezüglich Verbrauch... ich möchte mir eine Regal 2000 kaufen und es stehen folgende Motorvarianten zur Auswahl Merc 5.0 MPI Alpha Catalyst Merc 4.3 MPI Alpha Catalyst Volvo V8 270 SX Catalyst Volvo V8 225 SX Catalyst ich hatte bei meinem alten Boot den Mercruiser LX drin mit 4 Zylinder und hätte gern nun was vernünftiges Besten Dank Holger |
#2
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laut Aussage vom Wasserschifffahrtsamt am Bodensee sind diese Motoren garnicht zulassungsfähig am Bodensee???
die haben doch alle einen Katalysator verbaut?. |
#3
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Über die Zulassung am Bodensee kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde bei gleichem Motorgewicht immer die stärkste mögliche Motorisierung nehmen.
Persönlich würde ich einen small block nehmen (also den 5.7 oder den 6.2 bzw. den 383) und dann wie gesagt den mit der höchsten möglichen Leistung. Erstens wird der Motor dann nicht so hoch belastet, zweitens wird er bei gleicher wahrscheinlich eher weniger als mehr verbrauchen und drittens macht er einfach mehr Spaß. Gruß Götz |
#4
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Hier findest Du die Liste der momentan am Bodensee zugelassenen Benzinmotoren:
Neuzulassungen müssen BSO2 erfüllen. http://www.bodenseekreis.de/uploads/...toren02-14.pdf Und so wie ich das sehe, sind alle von Dir genannten Motoren zumindest bei Einzelmotorisierung zugelassen.
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Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (21.07.2014 um 12:42 Uhr) |
#5
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Hallo Holger,
ich habe den 4,3 Liter CAT Bj. 2014 mit jetzt 28 Bstd.! Verbaut in einer Stingray 205 CS, also vom Gefühl eine ähnliche Bootsgröße wie die Regal 2000! Der Motor ist perfekt! Ich habe allerdings einen BRAVO 3 DUOPROP Antrieb gleich mit neu aufgesetzt. Der 5,0 Liter wäre mir da schon ÜBERMOTORISIERT bei einem 20 ft Boot! Der 4,3l mit meiner Stingray läuft mit 4 Personen und fast vollem Tank 87km/h nach GPS Ich fahre sehr viel am Bodensee, da ist eh nur 40km/h erlaubt, aber dafür dann ein SUPER Verbrauch Ich war jetzt 12 Tage am See, habe 350 Liter verbraucht und 25 Stunden das Boot im Einsatz gehabt, inkl. Wasserski, Reifen und normale Touren. Somit ein Durchschnittsverbrauch von 14 LITER / STD! Finde ich jetzt sehr gut! Was mich allerdings wundert, willst Du eine Bodenseezulassung, weil Du immer den CAT Motor angibst! Sonst kannst Du natürlich noch ein paar Euro sparen, wenn Du den Motor OHNE CAT nimmst! Letztlich TOP Motor
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#7
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nach erneutem Nachfragen ist der Motor plötzlich doch zulassungsfähig....
ich möchte gerne am Bodensee fahren, darum benötige ich die Version mit dem KAT. ICh hab mir auch schon überlegt den 6 Zylinder zu nehmen, allerdings musste ich beim Auto schon von 8 auf 6 Zylinder runterschrauben, das wollte ich jetzt mit dem Boot wieder kompensieren |
#8
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ok, aber Du weißt schon, dass NUR der KAT Motor nicht ausreicht zur Zulassung!
Das Boot müsste noch zusätzlich umgebaut werden bzw. folgende Unterlagen müssen vorliegen: CE Konformitätserklärung ABGASZERTIFIKAT EINKAUFSRECHNUNG mit MEHRWERTSTEUERNACHWEIS KEINE LENZAUSGÄNGE nach außen, diese müssen ALLE geschlossen werden und in einen im Motorraum befindlichen Kanister eingeführt werden KEINE SEEWASSER WC Anlagen mit direktem Ausgang, sondern auch hier Behältereinleitung ÖLWANNE unter den Motor, wenn Du den Motor tauscht, ist das natürlich das geringste Problem, VOR Einbau des Motors, dann die Ölwanne einzubauen BSH konforme Lichterführung Sicherheitsausrüstung nach BSO bei TÜV Abnahme im Boot vorzulegen LG Timo |
#9
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ja das weiß ich alles
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#10
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Zitat:
Mit 225 PS 4.3 ist sie aber trotzdem mit max. 78 km/h getestet (mehr als ich vermutet hätte), das reicht sicher für sportliches fahren und der 4.3 ist bestimmt keine schlechte Wahl. Ein V8 würde mir trotzdem besser gefallen .... Hier der Test: http://www.boattest.com/Partners/Par...oid=1427&p=0&s= Gruß Götz
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