|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage: Wer fährt ohne Haftpflichtversicherung und/oder Kaskoversicherung Boot?
Wie schon mehrfach festgestellt, ist ein gewisser Versicherungsschutz beim Boot fahren eine wichtige Sache.
Trotzdem soll es auch Bootsfahrer geben die bewußt auf einen Versicherungsschutz (Haftpflicht = wenn ich anderen einen Schaden zufüge, Kaskoversicherung = wenn ich einen Schaden erleide) verzichten und trotzdem am Schiffsverkehr teilnehmen. Die Gründe dafür wären mal interessant zu hören. Also: Warum ohne Versicherungsschutz auf's Wasser? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber sollte es welche geben würden mich die Beweggründe ebenfalls interresieren.
|
||||
|
||||
Hi Klaus
Du weißt aber schon, dass du mit so einer Frage die Moralaposteln auf den Weg rufst, gelle? Jeder, der sich hier outet, wird doch gleich gnadenlos runtergemacht.
|
||||
|
||||
Ich bin 27 Jahre ohne gefahren, da die Boote meist nur bis 6,50 m groß (maximal Schlupfkajüte) und daher sehr überschaubar waren.
Da ich immer nur in den selben Bereichen von (früher) Lahn und (später) Rhein gefahren bin, war ich mir immer sehr sicher, keine zu benötigen, was letztendlich ja auch der Fall war. Und wenn ich mal einen gerammt hätte, dann hätte ich es so bezahlt. Das war einfach eine Abwägung des Risikos. Seit ich etwas "größere" Boote mit Unterflur habe, versichere ich diese auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast Glück gehabt würde ich sagen.
|
||||
|
||||
Warum war mir klar, dass genau solche Laberkommentare kommen würden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Onkel wurde von einem Ruderboot auf dem Neckar gerammt. Wir lagen alle vor Anker und haben in Heidelberg übernachtet. Morgens beim Frühstücken gab es plötzlich einen rumms. und wir haben uns aufgemacht zu sehen was passiert war. Ein 4er Ruderboot mit Rentnern ist meinem Onkel in die Seite gefahren. Der einzige Kommentar der Rentner war "Gestern morgen wart ihr aberr noch nicht hier". ich hab dan selbst den schaden angeschaut und einen 25cm langen Schaden am Gelcoat festgestellt bis aufs gewebe. Wasserschutz hat den Schaden aufgenommen und der gute Mann wollte es Bar begleichen. Mein Onkel hat den Schaden Reparieren lassen und die Rechnung weitergeleitet. Dieser war nicht in der Lage den Betrag zu begleichen. Was denkst du kannst du mit einem 6,5m boot einer großen Jacht für schaden anrichten?
|
||||
|
||||
Ich gebe es auf. Immer die selben Kommentare und möchte gern Alibi-Diskussionen.
Aber nur so kommt man halt auch auf bald 10.000 Beiträge
|
||||
|
||||
Haftpficht ist ja wohl klar, aber die Kasko spare ich mir auch. Das wäre bei mir, Baujahr bedinngt, wie eine Risiko-Lebensversicherung für einen 99 jährigen
|
||||
|
||||
Haftpflicht sollte in Deutschland auch für Boote eine Pflichtversicherung sein.
Da sind uns andere Länder z.B. Italien schon einen Schritt voraus. Ich würde mich auch ärgern wenn ein Vollpfosten mein Boot rammt und ich auf dem Schaden Sitzenbleibe. (Aber dafür hab ich ja die Kasko).
|
||||
|
||||
Ohne Haftpflicht fliege ich aus meinem Liegeplatz raus.
Die Frage stellt sich für mich erst einmal nicht. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
Haftpflicht habe ich, kostet aber auch nur um die 60€/Jahr, wenn ich mich recht entsinne.
Eine Kasko, welche ca. das 10-fache kostet, halte ich bei einem 35 Jahre alten massiven Stahlkutter nicht für sinnvoll. Zu klauen gibt's bei mir kaum was und Lackschäden kann ich auch selber ausbessern.
|
||||
|
||||
Moin,
ich meine in meiner Privathaftpflicht ist ein Boot bis zu einer gewissen Größe eingeschlossen. Gleichwohl habe ich eine Bootshaftpflicht, Kasko war mir für das alte Ding zu teuer. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
In der Privathaftpflicht sind aber nur Fremdboote versichert, zumindest ist das bei meiner so.
|
|||
|
|||
Schön, daß hier tatsächlich auf meine Frage fundiert geantwortet wird. Vielen Dank.
@Volker/billi: Bitte einfach mitlesen und nicht alles kommentieren. Danke. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir wäre jedenfalls deutlich wohler, wenn für Boote ein Haftpflicht verbindlich vorgeschrieben wäre. Sachschäden sind ja manches mal einfach nur ärgerlich. Wenn´s aber mal um Personenschäden geht, dann kann ich das nicht toll finden, wenn da jemand schwer verletzt noch selber für die Kosten aufkommen muss..... Für jede blöde Mofa ist das seit ewig vorgeschrieben, das wunderts schon, warum das bei Booten bisher nicht gemacht wurde....
|
||||
|
||||
Ich habe ebenfalls nur eine Haftpflicht !
Kasko, Vollkasko brauch ich nicht, da wohl der Jahresbeitrag x 2 den Gesamtwert des Bootes übersteigen würde. Haftpflicht sollte tatsächlich zur Pflicht gemacht werden, damit Niemand, auch im Falle von H4 auf seinen Schaden in jeglicher Form sitzen bleibt
|
||||
eine Vollkasko berechnet sich nach Versicherungswert und ich zahle für Haftpflicht und Vollkasko zusammen ca. 1,5% des Bootswertes pro Jahr.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
In der Schweiz ist eine Haftpflichtversicherung für Boote obligatorisch.
Ich frage mich nun allerdings, was passiert, wenn mich jemand aus dem Ausland rammt der keine solche hat? |
|
|||||
|
|||||
Hi,
Meine Boot Haftpflicht Versicherung kostet 86 Euro/ Jahr. Meine größten Bedenken hab ich, falls mal ein Boot sinkt, die entstehenden Bergungskosten und ggf. Kosten wg. Umweltschäden bezahlen zu können. Zitat:
Schöne Grüße Olli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Diese Kosten deckt eine Kasko oder eine spezielle Berge-Versicherung
|
||||
|
||||
Ich weiss jetz nicht wie es in der Schweiz gehanhabt wird aber wenn man nach Italien will muss man eine Haftpflicht vorweisen die min. 6 Mio Deckung hat. Kann mir nur vorstellen, dass die Schweiz dies von Ausländischen Bootsfahrern ähnlich handhabt.
|
||||
|
||||
Nein. Am Bodensee fahren ja deutsche, schweizer und österreicher rum. Und da sind genügend deutsche ohne Versicherung unterwegs, wie ich von meinem Händler weiss.
|
||||
|
||||
Und um die Eingangsfrage von Klaus zu beantworten, warum jemand ohne Versicherung rumfährt:
Weil es nicht Pflicht ist, eine solche zu haben. Um Geld zu sparen wird das Risiko in kauf genommen.
|
|