|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zum Trailer
Hallo zusmmmen,
ich habe eine Frage zu der ich auch per SuFu keine Antwort finde: Da ich jetzt die Sliphilfen angebracht habe (zum Solo slippen auf dem Rhein super), habe ich langsam etwas Angst um das (Gesamt-)Gewicht. Kann mir jemand sagen wozu die vom Vorbesitzer nachträglich angebrachten Seitenrohre sein sollen.
|
||||
|
||||
Das sind ebenfalls Sliphilfen und zentrieren das Boot auf dem Trailer wenn Du diesen im flachen Wasser weit versenken musst.
Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
|
||||
|
||||
Einfahrhilfen beim verladen auf den Trailer aus dem Wasser
|
||||
|
||||
Die Seitenrohre können nur Abweiser sein eine statische Funktion haben die so auf keinen Fall.
Ich würde mal einfach mit dem Gespann auf die Waage fahren Wenn du deine Sliphilfen aber so lassen willst könnte der TÜV schon meckern wegen Verletzungsgefahr / Fußgänger
|
|||
|
|||
Sorry, verstehe ich nicht. Ich meine die beiden seitlichen Rohre, die jeweils vom Kotflügel nach voren gehen. Was sollen die mit Sliphilfe zu tun haben oder Einfahrhilfen???
|
||||
|
||||
o.K., ich war der Annahme, Du meinst die senkrechten Führungshilfen (4 Stück)
Die seitlichen Rohre könnten als Aufstieghilfe gedacht sein, sie haben aber sicherlich keine Rahmenfunktion, können also auch durchaus demontiert werden.
|
||||
|
||||
Die senkrechten Führungshilfen sind fest montiert und damit nicht Teil der Ladung. Stimmt denn die in den Papieren eingetragene Breite des Trailers noch?
|
||||
|
||||
Die seitlichen Rohre sind wohl als Vorsorge gedacht das man sich am Halter der Sliphilfe nicht so wehtut. Kann sein das der Tüv, wenn er den denn hat, das auch so wollte, wegen Überstehen.
Wat ne Bastelei.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gute Idee, würde bestimmt gewichtsmäßig Sinn machen die zu demontieren. Ich bin mir übrigens bewußt, dass das ein wenig gewöhnungsbedürftig aussieht. Aber wer schon einmal versucht hat am Rhein bei 5 - 8 km/h alleine zu slippen, dem wird das wie mir egal sein.
|
||||
|
||||
Und da ist die Erklärung. Die Niederländer verlangen für die Zulassung so einen "Unterfahtschutz" vor den freistehenden Radläüfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
die 2 Zentrierungen an der Kurbel, wo der Bug gegen kommt, muss noch eingestellt werden, sonst gibt es Beschädigungen. Eine hängt runter. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke übrigens ich werde den "Unterfahrschutz" abmachen. Sieht irgendwie wirklich eine bisschen viel nach "Bastelei" aus und wiegt zudem auch ganz schön. Also, nächste Station => Brenner und/oder Flex
|
||||
|
||||
Genau, nur ein wenig nachziehen das reicht.
Nur soviel, das Sie nicht nach unten klappen Bis Samstag. |
|
||||
|
||||
bräuchte info : Boot von kres nach lignano hat schon jemand gemacht ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Bestimmt, aber was willst du wissen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da die Radkästen über den Trailerrahmen hinausstehen, dienen diese Rohre als Schutz, damit man nicht an einem Hindernis hängen bleibt. Wie mein Vorrednern schon schreibt sind die in Holland Pflicht. Hab die Dinger auch dran und finds nicht schlecht.
|