boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2014, 08:16
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard Boot mit zwei V6 Trailern???

Hallo werte Forengemeinde,

mir brennt etwas unter den Nägeln aktuell suchen wir nach einem schönen Gebrauchtboot eigentlich wollte ich etwas mit etwa 7,5-8,X Metern mit 4 Schlafplätzen unter Deck und MAG350 Motor, gerade noch Trailer-bar haben.
So nun habe ich ein schönes gepflegtes Italienisches Boot entdeckt mit 7,5m Länge aber 2Stk. Volvo Penta 4,3Gi Motoren verbaut würde mich prinzipiell nicht stören aber das Boot ist mit 3000kg angegeben d.h. selbst mit einem Sigma ALU Trailer eigentlich fast zu schwer speziell wenn man hier im Forum so liest sind die Angaben der Werften eher zu niedrig angesetzt.
Ich habe zwar einen Dodge RAM 1500 mit 5,7L HEMI als Zugfahrzeug also kann ich einerseits mein ganzes Zeugs auf den RAM packen und zweitens mit 200kg Stützlast hat der auch kein Problem aber kann so ein vorhaben gelingen?

Fährt vielleicht jemand von euch so ein Gespann?
Bin auf eure Meinungen bzw. Ideen sehr gespannt.

LG ANDI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2014, 08:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Da müßte man schon das Gewicht des Bootes genau ermitteln, so wird das nur Rätselraten.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2014, 08:37
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Im allgemeinen ist bei der Bootslänge nur ein einmotoriges trailerbar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2014, 08:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Da hilft nur wiegen. Alles Andere sind nur Vermutungen.

Es gibt baugleiche Boote, welche trotzdem unterschiedlich schwer sind. Daher ist man nur mit Wiegen auf der sicheren Seite.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2014, 09:04
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Also die Angabe von 3000kg ab Werk sollte ich in jedem Fall überprüfen das habe ich mir gedacht so nun mal den Verkäufer kontaktieren ob er mir das macht.
Ob der begeistert sein wird werde ich sehen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2014, 09:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Moin,

vor jeder Fahrt alles wiegen das an Bord kommt und das Auto voll packen ist lästiger als ich zugeben möchte. Vor allem wenn man ansich öfter trailern möchte, lässt man die ein oder andere "Kurzreise" doch ausfallen weil es einfach nervt.

Wenn eben möglich, verzichte lieber auf einen Motor und nimm ein Boot dass du fix und fertig zur Wasserung anhängen kannst. Würde ich nie wieder anders machen....

Gruß
Willy, der sich ärgert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2014, 09:48
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der V6 wiegt mit Antrieb über 400 kg. Der V8 ist nicht mal 20 kg schwerer.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2014, 12:28
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

also ich kenne kein Boot mit 2 x V6 Motoren in der 8 Meter Klasse mit Unterflur das legal trailerbar ( 3500 kg)wäre und wir haben einige bei uns im Hafen.
Und bitte vergiss die Gewichtsangabe des Herstellers das sind immer minimal Angaben kleinster Singlemotor ohne Ausrüstung und Zubehör sory ich weiss das wolltest Du nicht hören wenn ich mich geiirt habe wenn Du beim wiegen warst lasse es mich wissen.

Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2014, 12:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hatte 1989 eine Sea Ray 268 mit 2 V6 ......
Anhängelast 4 to ...selbst die reichten nicht ...
auch der Ausbau der Batterien und Ankerkette hätte nicht gereicht....
Gewogenes Gewicht ....4650 kg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sea ray 1.jpg
Hits:	132
Größe:	34,0 KB
ID:	554745  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.