boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2014, 18:41
Abgenochtae Abgenochtae ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 11
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ibis 3 Mercury 15Ps 4str.

Hallo.
Nachdem wir nun ein paar Runden geschippert sind , kommt langsam das Interesse an der Technik bzw der Optimierung ;)

Das Boot fährt mit seinen kleinen 15Ps Motor nach GPS 28Km/h mit zwei Personen.

Gibt es eine Berechnung bzw Erfahrungswerte wie schnell das Boot sein sollte/müsste?

Der Motor ist von 1998 ein Mercury 15 PS 4Takter inkl Fernschaltung und EStart
Man hat aber das Gefühl das der Motor höher drehen könnte , nur steht die Fernschaltung schon auf Vollgas.

Gleitfahrt schaffen wir so ab 26 Km/h also nur bei praktisch Vollgas.

Wenn ich das mit dem jungen Mann vergleiche , der fährt doch schneller als 28 km/h oder können Videos so täuschen?
http://www.myvideo.de/watch/8538460/...ortboot_Ibis_3

Der Motortrim?! liegt praktisch am Boot an , stellen wir ihn weiter ab , gucke wir in den Himmel .
Die Kavitationsplatte (hoffe ich schreibe das richtig ;) liegt etwas unter der unteren Begrenzung des Hecks.
Noch zur Ergänzung: Öl ist frisch ,Zündkerzen Rehbraun.

Ich würde gerne einen Drehzahlmesser zum testen anbringen, gibt es da für meinen Motor einen einfach zu installierenden? ET war immer nur mit 4 benotet
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2014, 13:46
Abgenochtae Abgenochtae ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 11
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich war nun noch bei einem Boots - Händler welcher auch eine AB Marke vertritt.
Er war der festen Meinung mein Boot sei ein Halbgleiter und es sich gar nicht vermeiden ließe ,daß der Motor sich angestrengt anhört, ich mir also auch gleich die Gedanken über andere Schraube sparen könnte.

Wenn ich die Informationen aus dem Forum nehme handelt es sich doch nur bei dem Ibis 1+2 um Halbgleiter und das 3er um einen reinen Gleiter?
Leider war der Herr recht überzeugt davon und ich will auch gar nicht diskutieren mit jemanden der seit 20 Jahren Boote restauriert,saniert und wartet.

Dennoch möchte ich hier nochmals fragen:
Handelt es sich bei dem Ibis 3 nun um einen reinen Gleiter?

Dann würde ich nämlich doch gerne noch eine andere schraube bzw Drehzahlmesser ausprobieren .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2014, 16:31
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo wie auch immer Du heißt!
Zum Schnellfahren gibt es andere Boote.Gehe mal auf "oldieboote.de".
Da gibts orig.Prospekte zum betrachten,wo Du div.technische Daten nachlesen kannst bzw.im dazugehörigen Forum Dein Anliegen erläutern kannst.
Schönen Sonntag weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2014, 19:21
Don-Machmut Don-Machmut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Rügen
Beiträge: 39
Boot: Crescent 506
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abgenochtae Beitrag anzeigen
Dennoch möchte ich hier nochmals fragen:
Handelt es sich bei dem Ibis 3 nun um einen reinen Gleiter?
moin
der dreier ibis ist ein vollgleiter und mit bis zu 25 ps zugelassen von hause aus

Zitat:
Zitat von Abgenochtae Beitrag anzeigen
Das Boot fährt mit seinen kleinen 15Ps Motor nach GPS 28Km/h mit zwei Personen.
Gibt es eine Berechnung bzw Erfahrungswerte wie schnell das Boot sein sollte/müsste?
die 28km/h kommen gut hin mit den 15 ps alles ok da fehlt nur power am heck
__________________
Angeln und Bootfahren was sonnst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2014, 19:31
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 245
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
649 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo ( hier könmte dein Name stehen),

hatte selber einen Ibis 3 und er lief mit einem 25 Merury gute 36km/h und mit einem 15er Honda immer noch gute 30km/h.
Mit dem 15 Hüonda hatte ich aber immer ein wenig Gewicht im Bug (Batterie und Tank).
Hatte an dem Honda dan den Hydrofoil SE200 motiert und ich hatte persönlich das Gefühl, dass er damit schneller ins gleiten kam und das mitweniger Drehzahl. Weiterhin war der ibis 3 mit dem Hydrofoil gefühlt wesentlich gutemütiger.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2014, 03:54
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin

Erstens: ja dein Ibis 3 ist ein richtiger Gleiter, kein "Rutscher" wie der Ibis 1 und 2.
Zweitens: Die dritte Generation war ein deutlicher Sprung, eben weil sie ein komplett neues Boot darstellte und somit schon eine spaßige Flitzkiste sein kann.

Aber nun zu deiner Frage: Gleiten ist die effektivste Fortbewegungsform für ein Gleitboot, gleitet man nicht richtig verpulvert man Energie in zu hohen Wasserwiderstand. Da mein Ibis 1 ein Halbgleiter ist, kann er garnicht richtig gleiten, sondern ist (wie ich das nenne) nur am über das Wasser "rutschen".
Allerdings fährt mein Ibis 1 trotz schlechterer Rumpform (und da sind Ibis 1 und 2 genau gleich) mit einem 15PS Mercury 31kmh laut GPS mit halbvollem Tank und meinen 80kg Gewicht. 2 von meiner Sorte und es sind noch 28kmh, mit 3 Leuten sind es 24kmh.

Allerdings ist mein Motor ein 2-Takter (wesentlich leichter und spritziger) und deiner ein 4 Takter, trotzdem scheint mir dein Boot zu langsam.
Ich muss auch nicht fast Vollgas fahren um gut zu "rutschen", das geht auch noch bei 21kmh und 2/3 Gas.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.