|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo MD32a Asdehnungsgefäß läuft über
Moin,
über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Für einen Freund stelle ich folgende Frage. Er hat eine Marco 920 mit einem Volvo MD32a gekauft und nun nach ca. 25 Stunden Überführungsfahrt ein Problem: Sobald der Motor gestartet wird, wird nach sehr kurzer Zeit viel Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß gedrückt. Ich würde sagen das geschieht auch noch bevor das Thermostat öffnet. Es sind keine Abgase aus dem Gefäß zu sehen. Das Thermostat haben wir bzw. er gestern überprüft. Der scheint OK zu sein und fängt bei 75 Grad an zu öffnen. Zu heiß wird der Motor auch nicht. Es sind oben am Ausdehnungsgefäß, unter dem Deckel, 2 Bohrungen durch die das Wasser kommt. Wenn man den Deckel ab nimmt, sieht man kurz nach dem Starten, dass das Wasser steigt und überläuft. Es entsteht auch nicht so viel Druck, dass das Ventil im Deckel öffnet. Können wir noch etwas prüfen, bevor es an den Wärmetauscher oder Zylinderkopfdichtung geht? Der Exeigner kennt dieses Problem nicht. Das Boot ist in den letzten Jahren nicht mehr viel bewegt worden, höchtens mal für ein- zwei Stunden zwischendurch.
__________________
MfG von der Küste Holger |
#2
|
||||
|
||||
..........wenn Blubberblasen im primären Kühlkreislauf sind, drücken Abgase das Wasser raus. Das wäre mit großer Wahrscheinlichkeit eine defekte Kopfdichtung und/oder ein Riss im Zylinderkopf. Bei mir war es der Kopf. Hatte den Vierzylinder von Indenor. Wenn Ihr jedoch keine Abgase feststellen konntet, ist vielleicht nur zu viel Wasser im Kreislauf?
Achso - das Teil hat nasse Laufbuchsen. Die sind auch gelegentlich undicht, vor allem wenn unqualifiziert am Kopf rumgeschraubt wurde. Das beim ehemaligen Besitzer alles top war, ist wohl immer so.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (24.07.2014 um 08:08 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Wie schließt Du aus das es Abgase sind ?
Sehen tut man nur die Blubberbläschen, etwaiger Ruß, etc wird im Wasser gebunden, den siehst Du frühestens bei einer Übersätigung.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#4
|
||||
|
||||
Also es sind auch keine Blubberbläschen zu erkennen. Der Wasserstand geht einfach so recht schnell hoch im Gefäß und läuft über. Blubbern in diesem Sinne konnte ich nicht sehen.
Und bei Abgasen bin ich davon ausgegangen die ja auch zu sehen und zu riechen. Qualm ist keiner da.
__________________
MfG von der Küste Holger |
#5
|
||||
|
||||
Es ist ja erst zum Ende der Überführungsfahrt aufgetreten. Aber nun kann man keine 10 Minuten fahren, ohne dass das Problem auftritt. Aber recht hast du...
__________________
MfG von der Küste Holger |
#6
|
||||
|
||||
Das der KW Stand ansteigt hat ja einen Grund.
Da keiner an anderer Stelle etwas dazu kippt und es am Ausgleichsgefäss überläuft, wird es Luft / Abgas sein das das Volumen vergrößert. Wenn Du länger zuguckst wirst Du vermutlich Blasen sehen. Wird die Maschine heiß dabei
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
||||
|
||||
Hat der eine Zweikreiskühlung?? Ist der Wärmetauscher defekt?
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Nach so langer Standzeit kann es sein das die Dichtungen im Wärmetauscher defekt sind und das Wasser aus dem äußeren Kreis in den inneren gelangen. Dann kommt es natürlich auch zu keiner Blasenbildung.
Ich würde als erstes den WT überprüfen.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#9
|
||||
|
||||
--Stichpunkt Wärmetauscher--
Je nach dem welche Ausführung??? Du hast, nimm bei der Gelegenheit das ganze Gummikappengerödel unter die Lupe. Hier wird auch der innere vom äußeren Kreislauf getrennt. Schellen und Kappen waren bei mir stets Quelle des Ärgers und vieler Defekte. Ich glaube aber eher an drückende Gase. Sollten es Gase sein, fehlt Dir nach Abstellen des Motors Kühlwasser im Primärkreislauf, obwohl dieser vorher überlief Sollte es drückendes Seewasser sein, so wird der Primärkreislauf nach Abstellen nicht so schnell absinken.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
|
#10
|
||||
|
||||
Wir haben gestern nach Überprüfung des Themostates bei 2-3 Versuchen (Mit und ohne Deckel vom Ausdehnungsgefäß) den Motor immer sofort ausgeschaltet sobald das Wasser überlief. Läuft alles in den Schrank unter dem Steuerrad Also ob die Maschine richtig heiß wird haben wir nicht abgewartet.
Ja es ist eine Zweikreiskühlung. Das wollen wir eigentlich nicht hoffen. OK, wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Also demontieren und abdrücken (lassen) ? Danke für eure Tipps bisher!
__________________
MfG von der Küste Holger |
#11
|
||||
|
||||
Von Zweikreis hatte ich nirgendswo gelesen
Dann allerdings ziemlich sicher der WT .
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
lass mal das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter und Motorblock vom inneren Kühlkreislauf ab und lass den Motor laufen. Wenn der Ausgleichsbehälter sich mit frischen Wasser befüllt ist der Wärmetauscher undicht. Die Impellerpumpe drückt dann das Seewasser in den inneren Kühlkreislauf.Aber nicht zu lange laufen lassen
__________________
Gruß Frank
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte ein ähnliches Problem nach meiner ersten Fahrt mit unserem Mercruiser 4.3, ich habe den Motor zu heiß laufen lassen und hatte zum Glück keinen ernsten Schaden, nur die Rückschlagklappen hat es zerlegt. Als ich alles auseinander genommen hatte, ist er auch wieder ratz-fatz zu heiß gewesen und hat abgeblasen. Erst als ich einen weiteren Schlauch abgenommen hatte, lies sich das 2-Kreis-System richtig befüllen, fehlten locker 6 l Wasser!!!
__________________
Gruß, Heiko
|
#14
|
||||
|
||||
Das Wasser von gestern ist nicht wieder zurück gelaufen. Der Ausgleichbehälter ist noch bis oben hin voll.
Mein Kollege will versuchen den Wärmetauscher auszubauen. Und dann? Mit Wasser oder Druckluft abdrücken? Falls es nicht schon offensichtlich ist. Und weiß jemand ob und wo es noch Ersatz gibt?
__________________
MfG von der Küste Holger |
#15
|
||||
|
||||
Er hat mal was geöffnet. Und alte Impellerteile gefunden. Der jetzige Impeller ist OK. Sonst sieht's aber nicht so prickelnd aus.
Kann man das Rohrbündel heraus ziehen oder muss zum Abdrücken der gesamte Kasten demontiert werden?
__________________
MfG von der Küste Holger Geändert von HolleKapitän (25.07.2014 um 06:11 Uhr) Grund: Foto doppelt |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Rüdiger
|
#17
|
||||
|
||||
Der Kasten ist gestern noch komplett demontiert worden und der Wärmetauscher konnte dann nach Reinigen des ganzen Schmodders auch heraus gezogen werden.
Bevor jetzt Anschlüsse zum Abdrücken angefertigt werden, soll noch ein Versuch mit neuen Dichtungen und intensiver Reinigung gemacht werden. Allerdings vermuten wir, dass der Tauscher tatsächlich irgendwo Wasser durch lässt, vom Seewasser zum inneren Kreislauf.
__________________
MfG von der Küste Holger |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber gut, dann also besser mit heißem Wasser! Wir schauen erst mal was da heute bei heraus kommt.
__________________
MfG von der Küste Holger |
#19
|
||||
|
||||
Reinigen kannst du das Rohrbündel mit 30%iger Zitronensäure. Das geht ganz gut.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
nach einer Gründlichen Reinigung des Wärmetauschers und Zusammenbau mit neuen (selbst angefertigten) Dichtungen scheint wieder alles ok zu sein. Er hat den Motor heute über ein Stunde mit eingelegtem Gang laufen lassen und es war soweit alles in Ordnung. Das Gefäß läuft nicht mehr über. Mal abwarten. Danke für eure Tipps!
__________________
MfG von der Küste Holger
|
Themen-Optionen | |
|
|