|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was sind StandUp-Paddler rechtlich auf dem Wasser?
Hallo Wasserprofis,
am Wochenende kam die Frage auf, wie auf Binnengewässern die immer häufiger auftretenden StandUp-Paddler zu bewerten sind. Ich bin nur neugierig, ob es hierfür eine rechtliche Einordnung gibt, z.B. analog Paddelbooten oder Surfbrettern. Es versteht sich von selbst, das ich SUPs ausweiche und Sog und Wellenschlag vermeide. Bin gespannt auf eure Einschätzungen! Mit freundlichen Grüßen Nick
|
||||
|
||||
Eigentlich Opfer.....
Nee mal im Ernst, gehören zur gleichen Kategorie wie normale Padler, Kanuten oder Kajakfahrer. Hab schon einen aus dem Nebel kommen sehen, und dachte da läuft einer übers Wasser Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Die Ostsee vor Heidkate war gestern voll mit den Stehpinklern, war wohl deren Wanderweg.
Uns kamen 5 oder 6 entgegen. Bin schön langsam dran vorbei da ich denke das die kleinste Welle sie vom Brett haut.
|
||||
|
||||
muskelbetriebenes Kleinfahrzeug
Auch wenn es in Fahrtrichtung befindlich betrieben wird, wird es wohl nicht zu den Kanus zählen. Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
laut BinSchStrO handelt es sich um ein Kleinfahrzeug (§ 1.01. Begriffsbestimmungen)
"Kleinfahrzeug: ein Fahrzeug, dessen Schiffskörper, ohne Ruder und Bugspriet, eine größte Länge von weniger als 20 m aufweist, einschließlich Segelsurfbrett, Amphibienfahrzeug, Luftkissenfahrzeug und Tragflügelboot, ausgenommen ..." oder um ein "Sportfahrzeug: ein Fahrzeug, das für Sport- oder Erholungszwecke verwendet wird und kein Fahrgastschiff ist;" |
|
||||
|
||||
überflüssig!
|
||||
|
||||
Zitat:
War jetzt nicht böse gemeint aber Binnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung wird es bei einer handfesten Gleiter-Verdrängerwelle für viele Paddler - da oft noch am Üben und nicht sehr Standfest - recht schwierig standhaft zu bleiben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Freiwild
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Das Boot erfüllt alle Kriterien des §1.01 Nr. 1, 14 und 21 Also Fahrzeug, welches unter die Kategorie der Kleinfahrzeuge fällt und zu Sport- oder Freizeitzwecken unterwegs ist. In den Fahrregeln trifft dann noch die Definition "muskelkraftbetrieben" bzw. "weder mit Maschinenantrieb noch unter Segel fahrend" und "nicht geschleppt oder gekuppelt fortbewegt" zu. Bis dann Dominic Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
darf man die dann als Slalomstangen benutzen
und wech
|
||||
|
||||
die Dinger sind aufblasbar und ab 300 Euro zu haben. Tolle Stabilität und vertragen auch Wellen.
|
|||
|
|||
Wie beim Skifahren, Slalom durch Kippstangen ....
|
||||
|
||||
Soll ja ganz toll für Bauchbeinepo sein, was ich von meinem Achterdeck nicht behaupten kann :P
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Ursprungsfrage: Ein stehendes Hindernis
|
||||
|
||||
Für mich sind das die "Bundesstrassenhobbyrennradfahrer" des Wassers. Tolle Sache, aber fast immer an der falschen Lacation eingesetzt.
SUP's http://www.kanu.de/go/dkv/home/leist...ing_allg.xhtml
|
||||
|
||||
Es wird diesen Stehpaddlern genau wie den Stehpinklern ergehen
Irgendwann wollen die nicht mehr stehen,dann wird ein Sitz auf die Bretter montiert. Danach wollen sie sich gegen Spritzwasser schützen und dann wird um das Brett ein Schanzkleid gezogen. Und dann ist aus dem Brett ein Paddelboot geworden-und da wir die schon haben ,ist diese ganze Sache völlig überflüssig
|
|