|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 3lx singt
So jetzt mal ein neues Problem, als wenn ich nicht schon genug hatte.
Mein Motor oder Antrieb fängt bei 4000 u/min an zu singen .Propeller 14/1/2x19 auf einem Bayliner cabri Bj.1997.Was mir aufgefallen ist, ich hatte letztes einen verstell Proppeler drauf.Als ich mehr auf wasserski gestellt hab hat es erst mit höheren Drehzahlen angefangen und je mehr ich ihn auf eco , also Geschwindigkeit gestellt habe kam es früher .Schon bei 3000 u/min.Ich bin so langsam ratlos .Vieles jetzt schon erneuert wegen anderen Problemen.Coupler, Gimballager, Kreutzgelenke.Es ist so ein singend heulendes Geräusch. |
|
|||
|
|||
So was in der Art hatten wir ach mal, viel nachgesehen und geschraubt nix geholfen, Mechaniker ratlos.
Das Ende, ein Antriebsschaden also durften wir einen neuen Antrieb kaufen. Die Lager im Antrieb haben sich verabschiedet. Unter anderem wurde auch mal auf die Lagerschalen im Motor getippt.(Drehzahl und Belastungsabhängig so wurde es mir erklärt) Da fängt die Saison für dich ja gut an, bin ich nicht der einzige
|
||||
|
||||
Ja ich dachte auch schon an die Motorlager.Beim Boot ist ja aber doch alles anders als beim Auto
|
|
||||
|
||||
Ungeachtet des verbauten Motors und Antriebs:
Auf Motorlager würde ich eher nicht tippen (wenn Du damit Kurbelwellen-/Pleuel- oder Nockenwellenlager meinst). Die machen i.d.R. ganz andere, eher mechanische (metallische bzw. "klackernde") Geräusche. Ein "Singen" lässt mehr auf den Antriebsstrang (Getriebe) vermuten. Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Mein 3,0er war auch am singen. Ich konnte die Quelle auch nicht lokalisieren, bis sich das Lager ganz verabschiedet hat. Es war die Wasserpumpe. Die sitzt ja vorne vor, aber bis zum kreischenden Geräusch, welches sie hinterher gemacht hat, hätte es überall herkommen können.
Allerdings passt das nicht zum Antrieb, bzw anderer Propeller. Ist aber schnell rausgefunden. Keilriemen lockern, und mal von Hand drehen. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Ist dein neues Gimballager gut gefettet und der Motor richtig zentriert?
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Das ist schon ein wartungsfrei es Lager.Das kann man nicht mehr fetten und zentriert hab ich es und eine Boots Werkstatt hat auch noch zwei mal kontrolliert. Der Antrieb flutsch Einar so rein beim Anbau,also das müsste alles passen.Außerdem war das Geräusch vorher schon.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|