boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2014, 16:14
Holstenbuddel Holstenbuddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Hamburg Kirchwerder am Deich
Beiträge: 66
Boot: Mystral Weekender 480 cruiser
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Bootsführerschein

Moin
Ich wollte gerne den Führerschein für Binnen und See machen. Ich komme aus dem Raum Hamburg Kirchwerder. Hat jemand einen Tip wo ich mich am besten anmelden kann? Was kostet es so ca mit allen drum und dran.Danke euch.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2014, 18:16
LukeLuu LukeLuu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: OWL
Beiträge: 24
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erster Tipp, erst See dann Binnen. Dadurch hast du nur eine Praktische Prüfung.

Zweiter Tipp, mach beides nacheinander damit du nicht mit dem Stoff durcheinander kommst.

Dritter Tipp, guck nach Online-Kursen. Preisgünstig und m.M.n. sehr zu empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2014, 19:18
JimKnopf JimKnopf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.11.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe alle vier Scheine (SBF, SRC und UBI) bei Prüsse an der Alster gemacht und war damit sehr zufrieden.

Grüße
Mario
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2014, 19:40
Niedersachse Niedersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 31
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Und noch ein Tipp: Wen es evtl. mal in den Süden verschlägt, der macht nach dem SBF See erst einmal das Bodenseeschifferpatent. Die praktische Prüfung wird einem auch dort erlassen. Und wenn man dann SBF See und Bodenseeschifferpatent hat, dann bekommt man den SBF Binnen für lau (ohne jegliche Prüfung, lediglich gegen eine geringe Gebühr). Andersrum, also nach SBF See und Binnen, muss man für das Bodenseeschifrpatent noch eine gesonderte Prüfung ablegen.

Ach ja, ich habe auch (fast) alles online bzw. im Selbststudium gemacht. Aber die SRC/UBI-Praxis habe ich vor Ort bei der Segelschule Pieper gemacht (Januar 2013, 130,00 €), die LRC-Praxis bei der Yachtschule Eichler (Kosten weiß ich nicht mehr). In beiden Fällen wär ich sehr zufrieden und habe die Prüfungen auf Anhieb bestanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2014, 13:03
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
aus eigener Erfahrung (allerdings schon 12 Jahre her): Yachtschule Meridian in HH-Rothenburgsort. Erst den SBF-See machen und dann gegen geringe Gebühr (damals 75€) den Binnen hinterher...
Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2014, 17:23
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
die Vorgehensweise erst See und dann Binnen ist schon richtig. Online ist aber nicht für jeden etwas. Es gehört viel Selbstdisziplin dazu und wie willst Du die Praxis machen? In der Fahrschule gibt es Gleichgesinnte. Zu einem guten Unterricht gehört nicht nur das stumpfe Fragen lernen. Du erfährst viel rund um dein neues Hobby. Der Unterricht macht Spass und danach geht ihr dann bestimmt auch noch mal nett ein Pilsken trinken. War zumindest bei uns so. Das alles geht natürlich nicht zum Nulltarif. Deshalb lass die
Finger von diesen Billiganbietern, wie sie z.B. immer auf der Hanseboot stehen. Auch hier gilt die alte Lebensweisheit: Was nichts kostet ist auch nichts wert. Der ganze Führerschein kostet dir eh nicht mehr als später ein paar Tankfüllungen.
Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.