|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es "gesperrte Farben" in der Schifffahrt
Moin zusammen,
mal ganz doof in die Runde gefragt: Darf ich mein Boot anstreichen wie ich will ? Oder gibt es gesperrte Farbtöne, die nur den Behörden oder dem Militär vorbehalten sind ? Gruß Markus
|
||||
|
||||
Nein_
|
|||
|
|||
nein, was?
[ ] nein, du kannst dein Boot nicht anstreichen wie du willst. [ ] nein, es gibt keine gesperrten Farben *SCNR* und weg....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frauenfragen kann man nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Muss immer ausholen. Mein Fehler
|
|||
|
|||
Doppelte Ver-Nein-ung.
Echtes Kommunikationsproblem, ihr Helden. Natürlich kannst du dein Boot anstreichen will du willst. Nur wenn du anfängst zu den entsprechenden Farben noch "SAR" oder "WSP" drauf zu schreiben wird es eng ... |
|
|||
|
|||
Ich weiß, andere Frage andere Antwort:
Wie sieht es mit Gebrauchtbooten aus, muss ich ein ehemaliges Polizeiboot umlackieren. Hoheitszeichen ab ist soweit klar. Mal ein Beispiel: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...311?ref=search (PaidLink) Sieht ja alles ziemlich original aus. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Nein, musst Du nicht.
Nur die Aufschrift muss weg. Weiß es, weil ein Bekannter das Küstenschutzboot "Eider" besitzt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Das in der Anzeige gezeigte Boot ist m.E. von der Lackierung kein Problem.
Hoheitszeichen und blaues Blicklicht müssen natürlich ab. Beispiel: In Berlin fährt auch ein Ex-WSP-Schiff mit Namen "Rennleitung" rum. Die Farben sind dort auch original. 2.Beispiel: Der rote Balken am Kajütdach kennzeichnet i.d.R. ein Behördenfahrzeug oder ähnliches. Kannst du aber auch an dein Sportboot machen. Geändert von Fronmobil (29.07.2014 um 18:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du musst nur bestimmte Bestimmungen einhalten was die Chemie der Farben angeht. Es sollte zb kein Uran oder Plutonium enhalten sein Farben die sich sonderlich in geschütze Gewässer auswaschen würde ich auch vermeiden. Und bitte keine Wandfarbe, da gibt es einige
|
|||
|
|||
Na komm, der Bodensee ist soo sauber das da n bisschen "Farbabgang" nicht im geringsten auffällt.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Gerade in einen sauberen Gewässer würde das auffallen, in ein Tümpel wo eh alles versaut ist, da rechnet sich das nicht mehr so.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten auf die "Frauenfrage" , wie Robert so schön sagte.
Genau das,was Klaus sagte mit SAR gibt es im Straßenverkehr durchaus. Tagesleuchtfarben von Feuerwehr und Rettungsdienst sind für Privatfahrzeuge in NRW verboten. Daher kam ich überhaupt auf die Idee der Frage hier im Forum Dann kann ich ja mein Boot doch in Fehgrau streichen
|
||||
|
||||
War anders gemeint.
Frauen haben die Gabe, eine Frage so zu stellen, das man sie nicht einfach mit ja oder nein beantworten kann. Sondern eher mit ja,nein,ja,ja. Oder so. Bezog sich nicht auf deine Frage an sich. Der orange Balken am Steuerhaus ist nicht den Behörden vorbehalten. Sieht man auf Seeschiffen recht oft und kennzeichnet die Brücke. So kann man die auf den ersten Blick identifizieren. Zum Beispiel anleuchten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bezweifel ich mal die Rechtsetzungskompetenz. Straßenverkehrzulassungsrecht ist Bundesrecht, da kann das Land nicht zwischenfunken. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Aber Rettungsdienstgesetz und Feuerwehr ist Ländersache...
Aber egal ... Frage ist beantwortet... Danke nochmal
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die fahren auf Straßen, auf denen Bundesrecht gilt. Habe gerade mal gegooglet. In NRW pellen sie sich einen auf das Bundesrecht und meinen, es stehe da drin. Nun gut. Ausgangsfrage beantwort, alles gut. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Jemand eine Idee wo man dieses traumhafte Reflektor-Orange herbekommt? Obwohl sich das ja sicher mit dem Fehgrau beißt...
Kann Roberts Aussage bestätigen, das Orange findest du auf See sogar an nahezu jedem Fischerboot.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
... das besagte "tagesleucht-orange" gibt es bei Timeout, Sicomin bzw.Michael Thon hier aus dem Forum
|
|