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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsbewertung Mahagoni
Hallo,
wollte mich erst mal anstanshalber Vorstellen. Ich bin 30 heiße Pierre und der Gedanke mir ein Boot zu kaufen lässt mich nicht mehr los. Ich bin absolute Laie was Boote betrifft und deshalb hoffe ich ein bischen auf eure Hilfe. Ich habe ein Boot gefunden dass mich reizt. Es ist ein Mahagoni Holzboot. Jedoch habe ich keine Ahnung ob der Preis in ordnung ist und auf was ich achten muss wenn ich es besichtige. Über einige Tipps wäre ich euch dankbar. Hier noch der link zum Boot http://www.ebay.de/itm/Holzboot-aus-...#ht_410wt_1292 (PaidLink) |
#2
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Wenn Du absoluter Laie bist, was Boote betrifft, so lass von dem Boot die Finger weg. Das sieht nach ganz viel Arbeit aus, vom Preis will ich mal gar nicht Sprechen. Nur so meine Meinung
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Erstmal Hallo Klaus51,
Jeder fängt klein an... Ich weiss dass es viel arbeit ist und ich bin mir bewusst dass es auch Geld kosten wird. Kaufen kann ja jeder. Ich habe eine große Werkstatt und habe bereits Fahrzeuge umgebaut und jetzt brauche ich was neues. |
#4
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Da wirst du noch soviel investieren müssen, dass es eigentlich irrelevant ist ob du für die Baustelle 3500 EUR oder nur 1500 EUR bezahlst.
O.k. das ist jetzt nicht das was du hören wolltest. Ganz entscheidend ist der Zustand. Gibt es (viel) Holz zum Ersetzen, kann man den Motor noch revidieren oder brauchts einen neuen, .... |
#5
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Hi!
Zum ersten ist Mahagoni mittlerweile so teuer, dass der Kaufpreis bereits schon der Materialpreis wäre. Vielleicht kann man noch etwas runterhandeln. Dann musst Du die Frage klären, ob und was Du mit dem Motor willst. Wenn Du das Boot dann haben willst, dann musst Du Dir die Substanz angucken, d.h. ob das Holz morsch und durchgegammelt ist oder ob man es wieder aufmöbeln kann. Schließlich noch die Frage, ob Du einen Neubau eines ähnliches Bootes nicht willst. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#6
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Hallo Pierre,
ich würde Dir diese Seite des Freundeskreis klassische Yachten empfehlen... http://fky.org/news/einsteiger.htm da findest Du sicherlich Informationen, die Dir weiterhelfen können. Gruß Jan |
#7
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Danke für die Antworten. Also wie beim Auto auch, die "Karrosse" muss eine gute Substanz haben. Auf den Bildern scheint es so zu sein dass es gut ist, aber Bilder täuschen natürlich auc.Einen Neubau will ich dev. nicht machen. Eigendlich suche ich ein Boot bei dem ich am Rumf nicht ersetzen muss. Das müsste ich natürlich alles im Vorfeld klären. Motor werde ich nicht übernehmen können weil ich Unbedingt eine Bodenseezulassung haben will.
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#8
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Zitat:
Den gibt es fast nicht. (Also nicht wenn es gleiten soll) Das Böötle find ich prinzipiell aber schön......braucht halt noch 15.000€ bis es fertig ist
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Wie meinst du das mit dem Motor?
Ich denke doch wenn man viel selber macht geht es auch unter 15000. Oh, jetzt kommts gleich |
#10
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Moin,
das sieht nach abgebrochener Restauration aus -. da hat jemand aufgegeben. Eben weil das Geld alle war, da noch größere Probleme "Lauern" oder was auch immer. Wenn du Holz & Motor "dazu kaufen" mußt, dann sind 15t sicher nicht übertrieben gerechnet. Und vor allem auch nur, wenn man alles selber macht .... Aber vor allem stell ich mir die Frage, warum ist da gespachtelt? Wie ist das Holz darunter, evtl. Rott? (wäre so ein Verkaufsargument). Schau es dir in jedem Fall vorher an - und nimm jemanden mit, der sich mit Holzbooten auskennt, sonst kann es sein, dass du der nächste bist, der erst Geld reinsteckt um es dann doch wieder bei EBay zu verkaufen ..,....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#11
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Genau so habe ich das auch gesehen dass er aufgegeben hat. Wie bereits gesagt kommt es auf den Zustand des Holzes an. Wenn man hier Holz austauschen muss ist das nichts für mich. So ehrlich muss mann sein. Ich werde dann einen mitnehemen der sich auskennt. Genau aus diesem Grund hole ich mir ja auch den Rat von euch ein.
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#12
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Hallo in die Runde !
Das Boot sieht von der Substanz recht gut aus, der Motor scheint ein Wartburg 900, oder aber 1000er zu sein mit Wendegetriebe. Wenn der Zustand soweit Topp ist, also angucken und versuchen zu handeln ! Also falls Niemand Bietet, nach der Auktion den Anbieter anschreiben. Zwecks Bodenseezulassung müsstest Du zuerst mit der dazugehöriger Instanz abklären, welcher neue Motor überhaupt die Chance hat, eine solche Zulassung zu erhalten. Von den Folgekosten alleine für Motor+ Getriebe und dazu gehörigen Anbauteilen mal ganz abgesehen ! PS: Bei einem Leichenhemd (GFK-Überzug) wäre ich verdammt skeptisch, was die Substanz darunter angeht, ist das von Hause aus schlecht gemacht, kommt der Gammel 100%ig Sorry, die Motorisierung habe ich erst Beim 2. mal gelesen
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (28.07.2014 um 11:11 Uhr) |
#13
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Zitat:
ich bin komplett bei Dir, und finde Holzboote äußerst schick, elegant und schön maritim. Holzboote sind, und bleiben jedoch gleichzeitig sehr pflegeintensiv. Nicht das Du Zeit, Geld und Mühen investierst, um am Ende bei der Jungfernfahrt festzustellen, das sich das reizvolle Boot nicht nach Deinem Geschmack fährt. Ich würde zunächst den Kontakt zu Eignern von derartigen Booten suchen. Da erhälst Du 1 zu 1 definitiv die besten Antworten und Hinweise zu deinen Überlegungen. Auf das Boot (Ebay) wird zu 99% niemand bieten, Du hättest also noch etwas Zeit dich in die Materie einzuarbeiten, und das letzte derartige Boot auf dem Markt wird es auch nicht sein. Wenn ich ein solches Projekt anfassen würde, dann würde ich auch danach schauen, dass es ein bekannter Riß/ Bootstyp ist, und keine unbekannte Einzelanfertigung. Es kommt möglicherweise der Tag, wo Dir nach einem anderen Boot ist. In dem Fall würdest Du schon einen größeren Anteil deiner eingesetzten Mittel zurück erhalten können. Reizt Dich eher das Unbekannte, das Projekt, oder ein Holzboot zu fahren? (Bitte nicht falsch verstehen, Du musst Dich das zunächst fragen.) Gruß Heino
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Das muss das Boot abkönnen! |
#14
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Hallo,
ich suche immer eine Herausforderung unterschiedlicher Art. Ich habe gerade an einem KFZ BMW E30 einen komplizierten Umbau gemacht der 15 Monate gedauert hat. Ich brauche jetzt etwas neues. Mit Holz zu arbeiten stelle ich mir interessant vor. Es geht mir um die Restauration selber. Das letztendliche Ergebnis zu sehen. Wie das Boot nachher fährt ist in erster Linie Uninteressant. Und vielen Dank für die Tipps. Was wärst du bereit für so ein Boot auszugeben? |
#15
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Am WE war das Oldieboote-Treffen in Teupitz !
Diese haben auch eine Internet-Präsenz, wo du sicherlich auch fragen könntest, um was für ein Boot es sich handelt, oder eben den Anbieter fragen. Es könnte aber evtl. aus der Feder "Yachtwerft Berlin" sein ! http://www.oldieboote.de/
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#16
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Hallo Pierre.
Den Tipp mit Oldyboot Teupitz hast du ja schon bekommen. Der ist sehr hilfreich. Dir bleibt aber nix anderes übrig als nach FW zu fahren. Du musst dir das Boot ansehen. Wenn es dir gefällt , dann nimm's. Als ich mir vor 35 Jahren mein Holzboot gekauft habe , hatten mir auch viele "gute" Freunde dringend abgeraten. Die Argumente sind eigentlich immer die selben. Mit Blech oder Plaste kann man genauso reinfallen. Das ist nicht "holzspezifisch". Insgesamt sieht es doch ganz passabel aus. Du WILLST basteln , da wäre ein perfektes Boot ohnehin kontraproduktiv. War bei mir auch so. Selbstverständlich habe auch ich bis heute " SEHR " viel Arbeit reingesteckt. Das eigentliche Problem ist aber nicht das Boot. Es ist der Motor für den Bodensee. Da musst du vorher klären , was geht. Habe davon keine Ahnung , auch wenn ich vor 7 Jahren einen umfangreichen Motor Umbau durchgeführt habe. Phne Bodensee Zulassung. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#17
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Zitat:
Auszugeben? Kann ich Dir nicht beantworten. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Vermutlich wird die Nachfrage nicht allzu groß sein. Wenn ich Dir eine Zahl nennen müsste, dann wäre diese völlig aus der Luft gegriffen. Es gibt, vermute ich, keinen richtigen Markt für so etwas an dem man sich orientieren könnte. Der angesetzte Preis der Auktion liegt vermutlich schon deutlich zu hoch, aber ich weiss es nicht wirklich. Auch wenn bei Dir das Projekt im Vordergrund steht, einfach "blind" drauflos solltest Du trotzdem nicht loslegen.
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Das muss das Boot abkönnen! |
#18
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Ich möchte mal was loswerden, zum Thema: Basteln
Wenn man sich einen Oldtimer zulegt (Das sind 30 Lenze und mehr) dann wird da in der Regel nicht Gebastelt, sondern Restauriert Es ist immer sehr Schade, wenn Oldie-Boote dann zu absoluten, zwar Fahrtauglichen, aber völlig teilnahmslosen "Etwas"mutiert Ich habe bei der Trixi auch gehadert, den Spiegel in Kunstharz einzusetzen, was mir hier im Forum auch in "netter Form" zum Vorwurf gemacht wurde Ich sah aber aus meiner Sicht keine andere Möglichkeit. Schade ist natürlich auch, das mein Boot nur noch hauchdünne lagen Furnier in Längsrichtung hatte (Sperrholzboot) so das ich die Holzoptik ebenfalls nicht, ohne sehr viel Kosten erhalten konnte. Beim Mahagoniboot ist das natürlich besser zu realisieren, um den Urzustand wieder herzustellen. Wie ich gesehen habe, sind ja auch alle Anbauteile, wie Lampen, Klampen, usw. vorhanden Ganz in der Nähe von mir steht ein Schneiderriss im Regen, das seit Jahren und fast nicht mehr als solches zu erkennen und der Eigner will ohne "Alles" noch 3000,00€ für diese Grotte
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#19
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Und darum steht/liegt die auch schon seit Jahren rum
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#20
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Ich wollte ja damit auch nur sagen, das es schade ist, das diese Rarität aus wohl Geldgier irgendwann nicht mehr zu retten ist.
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#21
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Hier mal ein Bsp.(Oldie-Treffen) wie ein Boot aussehen kann, wenn mit sehr viel LIEBE restauriert wird
Für mich, der absolute Oberhammer !!!
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#22
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Zitat:
Du brauchst einen mit Abgatypisierung / Zertifikat. Also einen Flammneuen aus dieser Liste: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...g/motoren.html Und damit und nem passenden Getriebe, und dann wohl auch gleich noch der Welle und dem Propeller ist schonmal die Hälfte meiner 15.000,-- verbraten Und die Neuen sind irgendwie alle komplizierter, schwerer und grösser als der Wartburg, denke ich. Also andere Fundamente, andere "Einhausung", andere Kühlung, Auspuff, Elektrik und Drama
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#23
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Hier kannst du dir mal als Bsp.,die Preisliste downloaden von hochmodernen Innenbordern
Musst aber die Vollversionen wählen ! http://www.bootscenterkeser.de/boots...nenborder.html
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#24
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Wenn du unbeding ein Mahagonie Boot möchtest DDR. Das sieht gut aus.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...768?ref=search (PaidLink) |
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