|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teakdeck pflegen
@ all: wie pflegt ihr eure Teakdecks ??
An meiner schönen neuen Sea Ray sieht das komplette Teak nach dem Kroatienurlaub nicht mehr schön aus. Ich mag das vergraute Aussehen überhaupt nicht.. ich möchte es aber nicht ölen da es sonst immer wieder komplett abgeschrubbt werden muß. Wie kann man die neuwertige Optik wieder herstellen? Mir wurde Teak Wonder von Ferropilot empfohlen aber ich bekomme das Zeug´s nirgendwo ... Bin auf eure Tipps gespannt. |
|
||||
|
||||
Ich habs so gemacht:
Teak mit leicht angefeuchtetem, in Rapsöl eingetauchten Schwamm abgerieben, danach mit Wasser in dem ein Schuss Haushaltsreiniger ist, und Schwamm nochmal abgerieben, und das sieht Klasse aus. Probiers an einer kleinen Stelle aus, und Du wirst begeistert sein.
|
||||
|
||||
seit wann hast du das mit Öl gemacht, in welchen Zeitraum...
den Tipp hatten wir hier schon mal für TEak.... bei mir fing das etwa ein Jahr später teilweise an schwarz zu werden (vor allen an unbenutzten Stellen und in Ecken - eine Art Schimmel). Erst nach einer Wiederaufbereitung mit dem Compass24 Serie Teak-Wonder wurde es wieder so wie es sein sollte. http://www.compass24.de/product/5480...ler-teakwonder
|
||||
|
||||
Das hatte ich vor ca. 2 Monaten aufgetragen, bin morgen nach 7 Wochen Abstinenz wieder aufm Boot und werde berichten.
Kann mir aber nicht vorstellen das das schimmelt, es wurde auch nur ca. 0,10 Liter Rapsöl auf ca. 2 m2 verbraucht, also nur sehr wenig. Nach einem Jahr dann schimmeln, das ist doch längst verdunstet, dann kanns eigentlich nicht am Öl liegen, eher an allgemeiner Feuchtigkeit.
|
||||
|
||||
Wir haben das da verwendet
http://www.starbrite.com/de/item/pre...ategory_id=588 Unser Teak war total schwarz, ist fast wie neu. Da fällt mir ein, wir müssen ja auch noch d.J. ölen Wichtig, immer Handschuhe tragen, ist nicht gut zur Haut Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Habe in einem Segelbuch mit Tips für Langzeitsegeln gelesen, das Limonensaft super sein soll. Konnte das aber noch nicht ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, nimm nur Grüne Seife und eine Teak- Bürste, mit Holz und Leder Lamellen zwischen den Borsten.
Du hast meine Plicht ja schon gesehen.......grüne Seife ist rückfettend, und dein Teak sieht aus wie Teak, und nicht wie ein Silberrücken beim Windräuber.......
|
||||
|
||||
Frosch Neutralreiniger
Wir haben unser Teak Deck heute wieder geputzt. Einen Spritzer Frosch Neutralreiniger und eine Bürste. Den Schmutz mit einem Schwammtuch aufnehmen oder einfach mit dem Schlauch abspritzen: fertig. Kein Öl verwenden, daß schmiert auf dem Boot und ist auch gar nicht nötig (anders als bei den Teakmöbeln zu Hause). Unser Teak ist jetzt wieder wie neu.
Grüsse, Don
|
Themen-Optionen | |
|
|