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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5,7L EFI Bobtail Probleme
Moin,
hab einen Mercruiser 5,7L EFI Bobtail bj99. Vorgestern gestartet, Motor ging wieder aus. Dann gestartet alles gut ab nach Travemünde, Motor ging beim anlegen nach Drehzahlschwankungen 2x aus. Dann angelegt alles gut. Gestern von Travemünde nach Neustatd, bei 3500 Umdrehung Motor fängt wieder an zu sägen und geht aus. Zündete danach noch einige male beim starten, aber immer wieder sägen und aus. Dann Zündete er garnichtmehr. Luftfilter runter, beim starten kein Krafstoff aus der Düse, mit Startpilot nach 2 hustern kahm Kraftstoff aus der Düse, sägte aber wieder und aus. Also Zündung ist da. Was fün Manometer kann man zum Prüdfen des Kraftstoffdruck nehmen und wieviel Druck soll er haben(4Bar)? Hat der Motor einen Lastabhängigen Druckregler, welchen man überprüfen kann? Ansonsten wollte ich noch Zulauf vom Tank zur Pumpe Prüfen. Filter is neu. Hat noch jemand spontan ne Idee? bin jetzt erstmal ein Paar Tage nicht beim Boot und wollte schon mal zu Hause ne kleine Checkliste machen. Also mal her mit Ideen! |
#2
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der Motor prüft vor dem Starten, den TPS, den Kraftstoffdruck und die Kühlwassertemperatur. Passt eins von den Sachen nicht springt er nicht an. Als erstes würde ich den Motor auslesen lassen und kucken ob einer von den drei Gebern einen Fehler rausgeschmissen hat.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Auslesegerät
Kann man son Auslesegerät irgendwo kaufen?
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#4
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Wie prüft der Motor bzw das Steuergerät den Kraftstoffdruck
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Gruß Frank |
#5
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Bei Rinda.com kann man so etwas kaufen oder irgendwo leihen.
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Gruß Frank
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#6
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Gar nicht, wenn ein Drehzahlsignal und ein MAP Signal da ist läuft der Motor, sofern zumindest 28 bis max.32 PSI Systemdruck anliegen.
Wenn der TPS spinnt kann es zu solchen Macken wie beschrieben kommen - aber auch wenn der Benzinfilter zu ist, den würd ich zuerst tauschen. Bei geschlossener Drosselklappe soll der TPS ca. 0,5V ausgeben. Am Besten geht man zu jemanden der ein CDS hat und sich auskennt. LG Michael
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#7
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Map sensor
Ah guck, map-sensor. Der kommt mit auf die liste, muss ja irgendwo nen schlauch geben, der ihn mit dem Saugrohrdruck versorgt, eventuell is da was undicht. Filter weed ich obwohl er neu is auch mal tauschen, eventuell Dreck ausm Tank reingekommen.
Danke. |
#8
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beim Zündung einschalten baut die Einspritzpumpe Druck auf und der wird gemessen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Zitat:
der MAP Sensor hat nichts mit dem Anspringen zu tun. Hier wird beim Zündung einschalten nur kurz der Atmosphärendruck gemessen um eine Referenz zum Unterdruck bei laufenden Motor zu haben. Das was er aber noch braucht zum Anspringen ist ein Drehzahlsignal beim Starten aber auch das zeigt einem die Auslesesoftware ob das Signal kommt oder nicht.
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#10
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Zitat:
Hab ich bei meinem MPI's und EFI's noch nie gesehen.
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Gruß Frank
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#11
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Zitat:
Alle anderen Geber spielen erst über 300rpm eine Rolle.
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#12
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Zitat:
woher hast Du diese Erkenntnisse? Der Motor prüft vor dem Anspringen gar nichts. Das der Motor anspringt muss im Einspritzsystem ein Druck von 30PSI +/-2 sein, ein Drehzahlsignal und ein MAP Signal da sein. Ist die Drosselklappe geschlossen gibt der TPS ca.0,5V aus und das Steuergerät weiß dass es im Leerlauf ist und aktiviert das IAC Modul, bei Vollgas gibt es 4,5 Volt und dazwischen interessiert nur mehr wie schnell die Volt steigen oder fallen nicht die Volt selbst. Der ECT Sensor meldet kalter oder warmer Motor und passt die aus Drehzahl und Ansaugdruck generierte Einspritzdauer an. Mit einem geeigneten Tester kann man bei kaltem stehendem Motor schauen ob der MAP Sensor den Atmosphärendruck ca 100 kPa hat, der ECT Sensor die Umgebungstemperatur und der TPS im Leerlauf ca 0,5V ausgibt. Für den Benzindruck muss man ein Manometer dazwischen hängen. Beim Starten dann schauen ob ein Drehzahlsignal da ist. Wenn dann noch ein Zündfunken vorhanden ist läuft der Motor so keine mechanischen Schäden vorliegen. LG Michael
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