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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2014, 20:40
Mephis Mephis ist offline
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Standard Der Merc muss wieder laufen

Hallo und Tach auch,
als ich mich vergestellt habe habe ich euch ja von dem kleinen erzählt.
Hier ist er also.
Ich möchte gerne ersteinmal ein paar Grundlegende Dinge über Ihn wissen.
Baujahr und techn daten.
Das einzige was ich habe ist die Seriennummer 9145178.
Ich weiss noch das er gut ansprang, sauber lief.
Gibt es bei dem Motor eine Art Rutschkupplung? Ab einer gewissen Kraft die er abgeben sollte drehte er mächtig hoch, als ob ne Kupplung rutscht.
Der Senkrecht stehende "Anlasserkranz" aus Plaste dreht durch.
Ich möchte gerne.
Den Impeller erneuern
Neue Kerzen verbauen
Getriebeöl wechseln
Vergaser reinigen
Benzinfilter erneuern
Anlasserkranz erneuern
Und dann schau mer mal :O)
Anfangen möcht ich mit dem Vergaser.
So ne richtig pralle Adresse mit Ersatzteilen hab ich auch noch nicht wirklich gefunden. Hat da einer ne Idee?
Da ich des schraubens durchaus mächtig bin und mit eurer Hilfe wird der kleine bald wieder schnurren.
Gruß
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  #2  
Alt 11.07.2014, 08:41
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ein Kupplung im Motor gibt es nicht , überprüf mal deinen Propeller , da ist oft eine Gumminarbe drin , die dreht gern mal durch bei Last und dann kommt es zu den Zustand den du beschrieben hast . Zur Not mal einen anderen Propeller testen , falls vorhanden .
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  #3  
Alt 11.07.2014, 09:06
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Mit den Ersatzteilen kannst Du Dich an Cyrus wenden.

Greetz
Christian
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  #4  
Alt 11.07.2014, 15:34
Mephis Mephis ist offline
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Aha, die Sache mit diesem "Gummielager" habe ich mal gehört, danke schonmal für die Bestätigung.
Cyrus? Meld mich bei ihm.

Bis bald, ich werd berichten

Gruß
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  #5  
Alt 12.07.2014, 14:01
Mephis Mephis ist offline
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So, weiter gehts.
An den Bildern erkennt ihr das ich den Impeller gefunden habe (stolzbin).
Is der Impeller eigentlich das kleine Flügelrädchen oder die Pumpe an sich?
Verstehe ich das richtig?
Die Antriebswelle steckt oben in der Kurbelwelle und unten im Getriebe.
Die Kraft wird von der Kurbelwelle auf die Antriebswelle auf das Flügelrädchen und dann an das Unterwasserteil weitergegeben.
Ein Dünnes Stängchen steckt im Unterwasserteil welches man oben am Ganghebel bewegen kann.
Wenn die Stange nicht drückt ist der Kraftschluss gegeben.
Ich glaub ich hab was verloren. Man sieht auf dem einen Bild wie das Oberteil der Wasserpumpe auf der Welle steckt und man sieht das Flügelrad.
Warum kann man das Flügelrad auf der Welle drehen????? Fehlt da eine Art Stift oder Keil?
An der Stelle wo das FR auf der Welle sitzt ist eine Abgeflachte Stelle. Im FR ist eine Nut die bestimmt auf der Welle das Gegenstück finden sollte.
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  #6  
Alt 12.07.2014, 14:51
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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In der Welle muss ein Keil sein, sonst geht's natürlich nicht.
Kauf dir ein Impellerkit wo der Keil dabei ist.
Beim Zusammenbau das Impellergehäuse ordentlich mit Vaseline oder ähnlichem Fett ausschmieren damit der Impeller (ist übrigens das Gummirad) leicht wegläuft.

Gruß
Andi
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  #7  
Alt 12.07.2014, 15:03
Mephis Mephis ist offline
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Verdammt
Hätt ich vorher mal genauer im Forum geblättert.
Wenn ich nun das UWS Vertikal schüttele dann klappert was.
Könnte das der Keil sein ??? !!!
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  #8  
Alt 12.07.2014, 20:41
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Möglich, aber ins Getriebe kann er nicht.
Das ist mit einem Simmering abgedichtet.
Lange genug in allen Positionen schütteln, dann sollte er wieder rausfallen.

Gruß
Andi
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  #9  
Alt 12.07.2014, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da wo die Ansaugöffnungen sind die Kunststoffgitter abschrauben,
dann kannst du dir in aller Regel das Schütteln sparen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 14.07.2014, 16:25
Mephis Mephis ist offline
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So, weiter gehts
Den Keil hab ich auf dem Boden meines Wintergartens gefunden

Heute hab ich 2 Kerzen NGK B7HS (ich hoffe das sind die richtigen), einen Impeller (für schlappe 24,-), Getriebeöl und 2 Takt Öl bekommen.
Ist es richtig das der kleine 1:100 bekommt wenn man ein TC-W3 Öl nimmt?
Ich frage deshalb weil der erste Händler keine Auskunft über das Mischungsverhältnis geben konnte.

Ich meld mich
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  #11  
Alt 14.07.2014, 17:02
benny84 benny84 ist offline
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Hallo.

Also ich fahre den selben Motor mit 1:50

Gruß Benny

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
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  #12  
Alt 14.07.2014, 17:45
Mephis Mephis ist offline
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Tach auch,
steht das auch in Deiner Gebrauchsanweisung oder is das eher ein Erfahrungswert?

Gruß
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  #13  
Alt 14.07.2014, 19:05
benny84 benny84 ist offline
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Eher ein Erfahrungswert. Denke das 1:50 besser ist bei alten Motoren und die Verbrennung bzw Qualmbildung ist ebenso in Ordnung. Gebrauchsanweisung dafür habe ich leider nicht.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
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  #14  
Alt 14.07.2014, 23:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn der Motor selten läuft, ist 1:50 alle male besser
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 15.07.2014, 12:33
Mephis Mephis ist offline
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Hat denn niemand noch ne Adresse für mich bezüglich Vergaserdichtungen???

Gruß
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  #16  
Alt 17.07.2014, 01:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde den Händler unter dem Link mal anrufen
http://www2.kegel.de/index.htm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 17.07.2014, 11:46
Mephis Mephis ist offline
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Danke für den Link.
Ich hab mir erstmal mit Dichtungspapier selbst geholfen.
Doieser tage werd ich ihn mal in einen Eimer stellen.
Den Prob werd ich mal zur Firma Gröver nach Köln schicken.
Evtl können die den fürn vernünftigen Kurs
reparieren.

Ich meld mich

Gruß
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  #18  
Alt 03.08.2014, 14:56
Mephis Mephis ist offline
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Tja, es gibts was neues.
Ein netter Herr der Firma GRöver hat mich angerufen und mir mitgeteilt das es leider keine
Rettung für den Propeller gibt---zu alt---keine Ersatzteile.
Er schickt ihn mir wieder zurück, pech gehabt.
ABER:
Heute den kleinen Merc in n Eimer gestellt, 2 Schnapsgläder Sprit rein, n Tropfen Öl, dreimal gezogen und er schnurrt als wär er Gestern das letztemal gelaufen.
Der Sprithahn is n bisschen undicht, aber das wird noch.
Die Tage gehts aufn Main

Ick freu mir !!!
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