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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spritverbrauch "Gleiter"
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine hilfreiche Antwort.
Ist der Benzinverbrauch bei unserem Boot mit Gleitrumpf (Maxum scr 3200) günstiger beim Fahren mit 2 Motoren (a 280ps) oder mit einem, wenn Mann von gleicher Geschwindigkeit ausgeht?? Danke im Voraus! Gruß Max |
#2
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Moin,
kommt auf die Geschwindigkeit an. Wenn's um Standgasfahrten in irgendwelchen Kanälen geht, fahre ich meist nur mit einem Motor. Bei beabsichtigter Gleitfahrt stellt sich die Frage andererseits eigentlich nicht, weil Du mit nur einem Motor nicht in Gleitfahrt kommen wirst. mfg Martin |
#3
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Ohne nähere Infos über Dein/Euer Revier gibt es auch für Dein Boot
die wirtschaftlichste Geschwindigkeit. Für einen Gleiter liegt diese, ganz pauschal (wegen fehlender Detailinfos) bei ca. 35 bis 45 Km/H. Und das natürlich mit beiden Motoren.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#4
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Sollte Deine Frage theoretischer Natur sein und daraufhin zielen ob es sparsamer ist mit 2 Maschinen à 280PS oder einer mit 560PS
zu fahren, dann lautet die Antwort darauf ebenfalls "kommt auf den Einsatz an"... Marschfahrt wäre mit einem dicken Motor sparsamer als mit zwei Kleinen, Tuckerfahrt dagegen mit zwei Kleinen von welchen nur einer benutzt wird. Ist die Frage praktischer Natur und ihr habt dieses Boot schon, dann ist die Antwort simpel: Tuckern mit einem Motor kostet etwas mehr als die Hälfte des Sprits im Vergleich zu tuckern mit zwei Motoren, gleiten mit einem Motor is' nich.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#5
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Vielen Dank für die Antworten. Wir besitzen das Boot schon und der Spritverbrauch ist enorm! Deshalb hab ich mir die Frage gestellt ob ein Motor vielleicht sogar mehr Sprit frisst in voller Drehzahl als beide bei knapper halber wenn das Schiff vorne leicht rauskommt. Unser Revier ist das Havelland bei Potsdam. Gruß Max
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#6
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Zitat:
Der Drehzahlbereich, bei dem diese Motoren am effizientesten arbeiten, liegt bei ca. 3000 - 3500 U/min. Gruß Götz
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#7
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*stöhn*
Du wirst einen Motor nicht auf volle Drehzahl bekommen wenn der andere aus ist. Bekämst Du ihn auf volle Drehzahl würdest Du auch Höchstgeschwindigkeit fahren und der zweite Motor wäre obsolet. Mach' Dich mal ein bisschen schlau über die Zusammenhänge - und überlege einfach ob ein Auto mit zwei Motoren denn noch Höchstdrehzahl im höchsten Gang erreichen würde, wenn ein Motor aus ist und wozu der dann überhaupt da wäre. Die Rechnung 2 x 2.500 u/min = 5.000 u/min ist reichlich doof.
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#8
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Zitat:
Ich mache mich wenigstens ein wenig schlau und werde zur Abwechslung einfach mal nachdenken. Das habe ich nun gemacht und komme zu der Erkenntnis, dass ich nichts an meinem Beitrag zu ändern habe. Die volle Drehzahl, die bei Betreib nur eines Motors erreicht wird, ist eben die maximal erzielbare Drehzahl bei Vollgas und nicht die vom Hersteller vorgesehene Maximaldrehzahl des Motors. Hätte ich das gemeint, hätte ich es auch geschrieben. Machst Du Dich jetzt auch mal ein bisschen schlau über die Zusammenhänge und denkst einfach mal nach ? Gruß Götz |
#9
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...und Du, denkst Du einfach mal kurz nach ob Du überhaupt gemeint warst?
Warst Du der, der zuuerst was von "voller Drehzahl" schrieb? Nebenbei bemerkt existiert ein erheblicher Unterschied zwischen "maximal erzielbarer" und "voller" Drehzahl, aber das weißt Du selber auch
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#10
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Zitat:
Da ist es doch naheliegend, dass man sich angesprochen fühlt !? Wie auch immer, wir wollen ja hier nicht streiten und inhaltlich meinen wir doch das Gleiche. Gruß Götz
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#11
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Also nochmal, was verbraucht mehr, ein Motor bei Vollast oder 2 bei Teillast, gleiche Geschwindigkeit!
Dafür müsste man aber vermutlich wissen was das Boot bei dieser Geschwindigkeit macht, Verdrängerfahrt, halb auf der Welle oder Gleitfahrt, oder? Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#12
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Zitat:
Was auch zu klären wäre, was ist denn 'Spritverbrauch ist enorm' in Zahlen? |
#13
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Zitat:
Grundsätzlich sollte klar sein, dass man den Verbrauch auf dem Wasser nicht mit dem eines Autos vergleichen kann. Eure 560 Ps , die werden bei Volllast mal gut 120 Lt in der Stunde brauchen. Habt ihr ein Auto mit 560 Ps, so kommt ihr mit viel weniger aus. Das ist völlig normal. Relativ sparsam kann man dann fahren bei etwas mehr als Standgas, also wenn sich am Bug keine Welle auftürmt, oder halt dann wenn das Boot ins Gleiten kommt bei normal so ca 40-45 kmh. Aber 50-60 Literchen sind da immernoch angesagt, in der Stunde. Ansonsten sparsam wirds mit Diesel oder segeln
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Wissen ohne Goggggggggel
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#14
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Zitat:
Sonst ist Tuckerfahrt angesagt, oder Du bist bester Freund der "Kriegskasse" beim Wasserschutz... Gruß Lutz |
#15
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Zitat:
Sofern die Leistung aus vergleichbaren Motoren bereitgestellt wird ist auch der Verbrauch vergleichbar. Bevor Du nun loswetterst: Äpfel zu Äpfel und Birnen zu Birnen bitte, will heißen: Nicht den Hebel-auf-den-Tisch-Stundenverbrauch mit dem Drittelmix auf 100km vergleichen. Gib' einem 560PS-Boliden mal die Sporen, dann schnalzt a) der Tacho auf 300 Sachen und b) die Verbrauchsanzeige auf gut 40L/100km. Et voilà: Diese 100km machst Du in einer Stunde eben dreimal, was dann einem Stundenver- brauch von lockeren 120 Litern entspricht Natürlich ist der aktuellste Highend-FSI dem Vorkriegseisenhaufen aus Detroit überlegen. Deswegen "vergleichbarer Motor"
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#16
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Zitat:
Na, dann werd ich mich mal in den Quark einmischen. Es ging drum, den Leuten klar zu machen, dass es wohl so ist, dass sie evtl ein Auto haben mit so richtig Leistung und die auch in hohem Grade nutzen und trotzdem ist es so, dass der Verbrauch ihres Bootes unvergleichlich höher ist. Grundsatzlich liegt das daran, ja, dass der Verbrauch im Auto auf 100km Wegstrecke berechnet ist und auf dem Boot in einer Stunde. Es ist aber kaum möglich 560 Ps in vollem Umfang auf der Straße zu nutzen für eine ganze Stunde, der Motor kommt immer wieder in den Schiebebetrieb im Alltag und der Wegstreckenzähler lauft weiter, aber der Sprit dann nicht. Es ist aber locker möglich ein Boot eine Stunde oder viel mehr bei echter Volllast über das Wasser zu jagen. Da dies möglich ist wird die Volllastanreicherung der Bootsmotoren bei Benzinmotoren wesentlich erhöht, damit die nicht den Hitzetod sterben. Es wird also Benzin genutzt zur Brennraumkühlung. Es ist also der gefühlsmäßige Trugschluss, das Boot ist relativ lahm gegenüber dem Auto und braucht doch soviel Sprit und die beschriebene Volllastanreicherung, die den Verbrauch eines Bootes für den Besitzer oftmals ins Staunen versetzen, wie hoch der Vertrauch doch ist.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#17
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Hi Max,
über welchen Verbrauch reden wir denn, sagst du mal eine Hausnummer? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#18
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Schon ein zwar berechtigte, aber trotz allem, merkwürdige Frage !
Man kauft sich ne Ami-Kiste mit 560PS(beide Motoren zusammen) und stöhnt dann: Der Verbrauch wäre enorm !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#19
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Zitat:
Man man man 44 km/h bei 5500 Umdrehungen und 20 l/h kann ich grad noch so verschmerzen
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Gruß Sascha |
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