|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solas Propeller
Da es über Propeller unzählige Berichte gibt, habe ich hier auch noch einen.
Habe eine Wellkraft Exel SX 18 Bowrider 5,50m lang mit Volvo Penta 3,0GS Motor und SX Antrieb Ratio 1.97 Ab Werk war ein 21 er 3 Blatt drauf. Ging ab 4 Personen etwas träge in Gleitfahrt. Mit Ski oder Tube (2Personen) schlecht in Gleitfahrt. Da wir oft mit 5-6 Personen auf dem Boot sind (teilweise zusätzlich noch ein Kind mit 40 Kg) war das nicht zufriedenstellend. Habe dann 19 er Stahl 3 Blatt probiert, etwas besser aber nicht Optimal. Dann habe ich mir zwei Solas 17und 19er gekauft (umstritten wegen Billig). Der 19er geht bis 4 Personen recht gut (gleich wie der teure Edelstahl). Der 17er der isses, das Boot geht vollbesetzt egal ob mit Tube oder Ski ruckzuck in Gleitfahrt und macht immer noch 63 KM/H GPS Drehzahl ist natürlich höher 4800. Wenn ich mit max. 4 Personen fahre geht das Boot richtig los, Enddrehzahl allerdings fast 5000. Zum Fahren mit max. 4 Personen mach ich 19er drauf. Für Ski und mit mehr Personen 17er. Investition ca.300€ für beide und ich bin Bombe zufrieden. Wenn ich mal wie letztes Jahr in der Weser einen krumm fahre kauf ich einen neuen, da bei dem Preis kein richten lohnt.
|
|
|||
|
|||
Wo hast Du gekauft, da ich Interesse an einem 4 Blatt Prop. habe.
Ist noch Zubehör notwendig ? Henry |
|
||||
|
||||
In Duisburg bei MSO über Ebay.
Ich habe für SX Cobra Antrieb bestellt da braucht es keinerlei Adapter oder so. Bis auf den Edelstahlsplint den habe ich neu. Ich habe aber alles in 3 Blatt Ausführung getestet.
|
|
||||
|
||||
Hi,
Alle Props ob Solas, Michigan Weel, Vortex, oder QuickSilver, alle Aluminium Propeller kosten bis auf wenige Euros gleich viel. Vortex bekommst du ohne FloTorq schon um 135 Euro. Qualität ist auch die selbe.
|
|
|||
|
|||
Das mit dem Kauf der Solas Probs war auch nur Zufall. Da war mir die Auswahl und Verfügbarkeit bei Ebay am größten.
|
Themen-Optionen | |
|
|