|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Schnorchellänge
Hallo Unterwasserkundige!
Wie ich gegoogelt habe, wie lange ein Schnorchel sein kann, musste ich leider lesen, dass bei längeren Schnorcheln ein Gesundheitsrisiko besteht. Leider konnte ich nirgends finden, ab welcher Länge dieses Risiko beginnt. Ein normaler Schnorchel ist lt. diesen Infos 35cm lang. Meine Überlegung: die durchschnittliche Hafentiefe ist bei uns ca.2m. Ich bin knapp 1,75 groß. Ein Mund ist geschätzt etwa 20cm niederer als die Körpergröße, bei mir also in etwa bei 1,55. Somit müsste ein 50cm (15cm länger als Standard) Schnorchel reichen, wenn ich mit Bleigewichten beschwert mein Unterwasserschiff abschrubben möchte. Dieselbe Tiefe hätte ich auch im Schwimmteich, sodass ich auch dort auf diese Art und Weise reinigen könnte. Nun die Gretchenfrage: Gibt es bei 50cm auch schon Bedenken oder kann ich so ans Schrubben gehen und komme auch wieder nach oben?
|
|||
|
|||
Ich denke mal Du wirst nach ner Weile müde werden.....
|
Das werde ich schon, wenn ich nur ans Putzen denke!
|
||||
|
||||
Du wirst in 1/2 Meter Tiefe keine Luft mehr in die Lungen ziehen können. Der Wasserdruck auf deine Lungen ist schon zu groß. Ich hab das als Junge mal probiert.
Gruß Helle M.Y,Franziska z.Zt.:St.Mammes/Fr
|
||||
|
||||
Ich würde basteln!!!
|
|||
|
|||
Hallo Johann,
ein Schnorchel verlängert das Totraumvolumen des Atemwegs (Totraumvolumen, weil in den Atemwegen kein Gasaustausch stattfindet). Bei einem Erwachsenen ca. 2 ml/Kg Körpergewicht. Wenn Dein Schnorchel 150 cm lang ist und 2 cm Durchmesser hat, sind das schon 471 ml plus 150 ml anatomischen Totraum = 621 ml. Wenn Du in Ruhe Atmest beträgt das Atemzugvolumen so ungefähr 800 ml. Davon ziehst Du 621 ml ab, es bleiben Dir so 180 ml zum Überleben. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!! Also bitte nicht ausprobieren!! Viele Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
Keine gute Idee. Bei einer Schnorchellänge von mehr als 35 cm riskierst du ein Lungenödem, vor allem wenn du im Wasser auch noch aufrecht stehst. Das ist Lebensgefährlich. Ich übertreibe nicht. Google mal auf den einschlägigen Tauchwebseiten.
|
|
|||
|
|||
Hallo Johann,
zunächst einmal zwei Anmerkungen: Es gibt natürlich nicht den einen Wert, ab dem es auf den cm genau gefährlich wird. Dieser Übergang ist fließend. Auch Pendelatmung durch erhöhtes Totraumvolumen ist bei einem Schnorchel mit üblichem Durchmesser kein Problem, denn die Erhöhung des CO2-Spiegels führt zu einer Vergrößerung des Atemzugvolumens und der Atemfrequenz, so dass immer eine ausreichende Sauerstoffversorgung gewährleistet ist. Das Problem ist ein ganz anderes: Schon lange bevor Pendelatmung ein Problem wird, wirst Du keine Luft mehr gegen den Wasserdruck in deine Lunge einsaugen können. Entscheidend ist deswegen auch nicht die Entfernung des Mundes von der Wasseroberfläche, sondern die Entfernung des Brustkorbes von der Wasseroberfläche. Den Effekt kannst Du bereits mit einem normal-langen Schnorchel (35cm) spüren: Stellst Du dich aufrecht ins Wasser, so dass die Schnorchelspitze gerade noch über die Wasseroberfläche hinausragt, so wirst Du feststellen, dass das atmen gegen den Wasserdruck spürbar schwerer fällt. Das "Handbuch für den Ausbilder - Schnorcheltauchen" der DLRG (6. Auflage 1998) sagt dazu: Zitat:
Du solltest keinen Schnorchel verwenden, der die maximal Länge von 35 cm überschreitet.
|
Genau von dort habe ich meine Infos, aber leider nichts näheres, ab wann es gefährlich wird. 15cm hätte ich als nicht wirklich schlimm empfunden. Das hat aber uhx jetzt dankenswerterweise endgültig revidiert.
Muss ich also anders lösen. Vielleicht 15cm-Stelzen?
|
||||
|
||||
einatmen durch den Schnorchel - ausatmen durch den Bobbes - das geht
|
||||
|
||||
Spiel nicht mit deiner Gesundheit - zieh HighHeels an !
|
||||
|
||||
Und es gibt ne ganz einfache Lösung: Boot raus kranen, abkärchern, wieder rein.
Geht schnell und ist garantiert nicht gesundheitsschädlich |
|
Den Teich kann ich aber nicht kranen
|
||||
|
||||
Also wenn man schon von vornherein so unflexibel ist kann das ja nichts werden
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut, dass ich das gelesen habe. Wie ist das dann beim Tauchen mit Druckluft? Wird da der Druck der Tauchtiefe angepasst?
|
||||
|
||||
Zitat:
hth
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Naja, auf die Idee kommen "Wasserputzer" wahrscheinlich zwangsläufig irgendwann
|
|||
|
|||
Wie wär es denn, mal die Möglichkeiten einer wasserdichten Webcam zu testen? Dazu eine Kärcherpeitsche mit Räderpaar als Distanzhalter. Zur Kontrolle und Nachbesserung reicht dann die rüstige Raucherlunge.
Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Also für nen echten "Wasserputzer" wär sowas Frevel!
|