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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Antriebs Übersetzung
wie kann man rausfinden welche Übersetzung ich am Z-Antrieb brauche.
Mein Boot (schneller Gleiter) ist 24 fuss lang und 2,2t schwer. Der Motor ist ein 230 ps Diesel mit max 3400 rpm, es soll ein Bravo 1 Antrieb werden, es gibt doch bestimmt eine Formel um das irgendwie auszurechnen. |
#2
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Hm... ob es da ne Formel gibt weiß ich nicht. Mein 4.3MPI mit 220 PS hat ne maximal zulässige Drehzahl von 4800rpm.
Max Motordrehzahl ist 4800rpm. Untersetzung 1,67. Heißt der Propeller würde sich bei max Drehzahl Motor mit 2875rpm drehen. Übertrag ich das jetzt auf deine 3400rpm komme ich auf ne Untersetzung von 1,2. Gibts 1,2 beim Bravo?
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Gruß, Frank |
#3
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Eine 1,2 Übersetzung gibt es beim Bravo nicht.
Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken daher der Hinweis, nachstehende Aufstellung ist nicht von mir sondern einem BF Kollegen. Gruß Alexander II. Bravo One max Propellerdurchmesser 16" Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio 27 29 15 19 1,36 27 32 15 19 1,50 23 30 15 19 1,65 Bravo Two max Propellerdurchmesser 20" Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio 27 29 15 19 1,36 27 32 15 19 1,50 23 30 15 19 1,65 27 29 16 27 1,81 27 32 16 27 2,00 23 30 16 27 2,20 Bravo Three Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio 27 29 15 19 1,36 27 32 15 19 1,50 23 30 15 19 1,65 27 29 16 27 1,81 27 32 16 27 2,00 23 30 16 27 2,20 27 32 18 25 1,65 Diesel 23 30 13 24 2,40 Diesel
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#4
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Zitat:
das Ganze gilt natürlich nur für Gleitfahrt, 1,36 Übersetzung > Prop mit 23er Steigung und um die 15 1/2 Durchmesser sollte in etwa gehen, zumindest erstmal zum probieren, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Danke diri für deine Mühe.
Dann bleibt aber noch die Frage, warum es für Diesel extra Übersetzungen gibt; und spielt die Bootslänge keine Rolle ? |
#6
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Hm... die Frage erinnert mich jetzt irgendwie an den "Anker geht nicht runter" Thread.
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Gruß, Frank |
#7
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klär mich mal auf, ist ne ernst gemeinte Frage.
Bin dabei mir einen Antrieb zu kaufen, da stellt sich halt die Übersetzungs- frage. Entweder ist das so banal das niemand drüber schreibt oder ich bin zu blöd etwas darüber zu finden. |
#8
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Ich denke mal die haben beim B3 nicht umsonst Diesel Varianten da meist ein höheres Drehmoment zu übertragen ist!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
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das mit dem Drehmoment ist schon klar, ich brauche also die X Version.
Laut dem Rechenprogram währe ja eine 1,36 Übersetzung ideal, die gibt es bei den Diesel Antrieben aber nicht. Die B3´s haben z.b. sowas wie 1,81 2,0 oder 2,2 . |
#10
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Übersetzung von 1,81 bis 2,2 ist meiner Meinung nach definitiv zu viel.
Deine Schraube würde damit nur noch 1500 bis 1900 drehen. Da bräuchtest du rechnerisch nen 35-40er Propeller um auf den Vortrieb zu kommen, den mein Boot hat. Vortrieb = Motordrehzahl x 1 / Untersetzung x Steigung Propeller x Schlupf
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (07.08.2014 um 20:41 Uhr) |
#11
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Ich würde zur 1:1,65 Diesel tendieren und dann mit dem Prop spielen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Also in der Tabelle gibts den "Diesel-Zusatz" nur beim B3.
Mit den bisherigen Daten würde ich maximal auf 1:1,5 runter gehen... tendieren würde ich zum 1:1,36. Es sei denn es erklärt mir einer, dass das mit nem Diesel nicht geht.
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Gruß, Frank |
#13
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Was mich ein bisschen verunsichert, in US Foren wird sehr oft von B3 mit 2.0 Übersetzung bei Diesel gesprochen bei vergleichbarer Bootsgröße und Leistung.
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#14
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Motordrehzahl max 3400 U/min sind ja arg wenig, die meisten Motoren drehen da doch etwas höher, das muss nun in entsprechende Propdrehzahl umgesetzt werden, Propellersteigung kann man auch nicht unendlich nach oben schrauben, beim Duoprop ebenso die Drehzahl da sich die Props gegenseitig beeinflussen.
Da das Boot aber nach den Angaben so um die 70 km/h laufen müsste, ging das wohl nur mit ner 1.36 bzw. 1.5 Übersetzung und ne Prop irgendwo zwischen 23 und 26 er Steigung, beim Duoprop wird es wohl dann mit ner Steigung nach weiter oben bei ner 2.0 Übersetzung eng, vielleicht mal Vergleiche zu anderen Booten ziehen in Bezug auf Geschwindigkeit usw., gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (09.08.2014 um 08:25 Uhr) |
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