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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2014, 17:50
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
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Standard VOLVO PENTA D6 Riemenprobleme

Moin,
mein Kumpel hat Probleme mit seinem D6.
Der Riemen verschleißt sehr schnell.
Ich kann mich erinnern das da mal was mit einer D6-Serie gewesen ist und es muß ein Teil gewechselt werden.
Weiß Jemand was genau?
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
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  #2  
Alt 05.03.2014, 18:23
Vilm Vilm ist offline
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Bei meinen D4 von 2008 hat Volvo-Penta die Empfehlung gegeben, die Keiriemenscheiben(Kunststoff???)
kpl. gegen Metallscheiben zu tauschen.
Für 2 Motoren incl. Wasserfilter-Austausch, ebenfalls Empfehlung Volvo (Schraub gegen
Knebelverschluß). ca. 2500 Euro in den Niederlanden.
Austauschgrund:
Keilriemen bei ca. 250 Stunden an der Stb.Maschine nur noch in Fetzen.
Keilriemen bei ca. 249 Stunden noch OK zumindest keine sichtbaren Schäden, Spannung
leider nicht geprüft, aber war an der Stb.Maschine i,O.
Vielleicht hilft es ja weiter.
Mfg
Vilm
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  #3  
Alt 05.03.2014, 19:33
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Serialnummer des Motors hilft bei Lösungsansätzen.
Gruß Ralf
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  #4  
Alt 07.03.2014, 00:23
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Passat2003 Passat2003 ist offline
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Hallo Achim, gucke dir die Innenseiten der Keilriemenscheiben mal genauer an, sehr oft bilden sich da Rostnester in Form von kleinen Ausrostungen. Wenn du mit dem Finger dort durch die Keilung fährst, und Löcher und raue Stellen spührst kannst du sie wechseln. Sie wirken dann wie Raspeln, und ein neuer Keilriemen reibt dann in Kürze runter.
Gruß Chico.
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  #5  
Alt 20.03.2014, 20:48
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Naja, eigentlich haben wir wohl eine Rückmeldung erwartet.....??????
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  #6  
Alt 20.03.2014, 20:52
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
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Kleiner hinweis fuer d 6 Motoren die keilriemen mussen mit Drehmoment angezogen werden
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #7  
Alt 09.08.2014, 09:21
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Dazu mal ne Frage.

Ich habe bei schneller Gleitfahrt sporadisch ein leichtes Vibrieren im Boot. Gleichzeitig geht dann die Temperatur langsam von 85 auf 90 Grad hoch.
Nimm ich ein bißchen Gas weg, ist das Vibrieren weg und die Temperatur ist schlagartig wieder bei 85.

Bin gerade in den Kornaten unterwegs und muss das Problem wohl selbst lösen.
An den beiden D6-310 wurden letzte Woche die Anpressrollen getauscht (zerstörtes Kugellager) und dabei dann die Riemen mit getauscht. Wie spanne ich den jetzt korrekt nach. Drehmomentschlüssel hab ich keinen bei der Hand.
Oder könnte das noch was ganz anderes sein?
Oder doch besser nach Mutter rüberfahren?

Geändert von milton (09.08.2014 um 10:24 Uhr)
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  #8  
Alt 09.08.2014, 12:43
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Nach oben schieb.
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  #9  
Alt 09.08.2014, 12:52
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Die D 6 Motoren haben Keilrippenriemen ...so schnell rutscht da nix durch.
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  #10  
Alt 09.08.2014, 12:55
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Sind die Vibrationen auf beiden Motoren ?
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  #11  
Alt 09.08.2014, 12:59
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Und was könnte sonst noch die leichten Vibrationen im Bot und den langsamen Temperaturanstieg auslösen. Besonders auffällig ist das Sekundenschnelle Zurückschnalzen der Temperatur Beim Gaswegnehmen (2 Sec.).
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  #12  
Alt 09.08.2014, 13:02
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Die leichte Vibration im Boot ist unmöglich einem Motor zuzuordnen. Das Problem War zweimal in fünf Stunden bei 2900 Touren.
Bei 2600 Touren dann nichts mehr.
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  #13  
Alt 09.08.2014, 13:36
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Und was könnte sonst noch die leichten Vibrationen im Bot und den langsamen Temperaturanstieg auslösen. Besonders auffällig ist das Sekundenschnelle Zurückschnalzen der Temperatur Beim Gaswegnehmen (2 Sec.).
90 ° sind beim Diesel nicht ungewöhnlich .
Lag das Boot die ganze Zeit im Wasser ?
Vielleicht sind die Ansaugschlitze zu gewachsen.
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  #14  
Alt 09.08.2014, 13:59
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Hab ich schon kontrolliert. Von außen tip-Top.
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  #15  
Alt 09.08.2014, 14:04
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ok ..dann weiss ich auch nicht weiter ...
aber wie gesagt 90° sind nix schlimmes ..
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  #16  
Alt 09.08.2014, 14:06
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Bei mir ist die Temp bei 85 wie festgenagelt normalerweise.
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  #17  
Alt 09.08.2014, 17:19
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Nochmalnachobenhol
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  #18  
Alt 09.08.2014, 18:18
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Serialnummer des Motors hilft bei Lösungsansätzen.
Gruß Ralf
wenn dir ein Fachmann weiterhelfen soll, dann musst du auch seine Fragen beachten....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #19  
Alt 09.08.2014, 22:55
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Öhm. Die Frage war vom März.

Ansonsten bin ich für jedes konstruktives Posting extrem dankbar

BTW. Sorry für's deutsch. Mein IPhone hat ohne Zweifel ein Eigenleben.
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  #20  
Alt 10.08.2014, 09:36
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Öhm. Die Frage war vom März.

Ansonsten bin ich für jedes konstruktives Posting extrem dankbar

BTW. Sorry für's deutsch. Mein IPhone hat ohne Zweifel ein Eigenleben.

und ... kam von dir eine Antwort? -
... ohne konstruktive Antwort auch keine konstruktive Nachricht und weitere Info = so einfach ist das hier !
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  #21  
Alt 10.08.2014, 12:35
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Hallo.

Die Rückfrage betraf ein Problem aus dem März und außerdem jemand ganz anderen.

Ich hab mich erst vor zwei Tagen in den thread eingehängt.

Bitte erst gründlich lesen, dann stänkern.
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  #22  
Alt 10.08.2014, 18:16
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deine Frage war von gestern, aber der Hinweis von Ralf betrifft so
gut wie alle Fragen dazu ....
außerdem hat das Forum eine Vorgabe in den Infos....
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
(nicht unbegründet)

dazu war es von mir lediglich ein "Wink mit dem Zaunpfahl"...
und keineswegs "stänkern"
daher klinke ich mich jetzt hier aus, denn wer den Zaunpfahl
nicht kapiert, dem ist wohl nicht zu helfen ... [log out]

und - füll erst mal dein Profil richtig aus!! milton oder wie du auch heißen magst...
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