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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2014, 22:19
spsh10 spsh10 ist offline
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Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
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Standard Geschwindigkeitsverlust nach Renovierung

Hallo, Gemeinde!

Ich habe - nachdem es mehrere Schadstellen gegeben hat - den Rumpf meines kleinen Bootes ( Custoca IGH Speed II) komplett neu aufgebaut und verstärkt. Aber... allein durch das Epoxidharz samt Härter kamen über 160 kg Mehrgewicht dazu, wobei da noch die Glasfaserlagen dazugerechnet werden müssen. Jetzt ist meine kleine mit ihren 5,6 Metern und der AQ171C / VP 290 SP -Kombination bei einem Gewicht von ca 1,4 Tonnen schon vorher nicht der Renner gewesen (55 km/h bei ca 5.600 upm - ist übrigens auch empfohlene Volllastdrehzahl für den Motor), aber dieses Jahr ist der alter Ölbrenner wohl an seine Grenzen gestoßen.
Schon allein die Dauer bis zum Gleiten hat sich gewaltig verlängert (Hydrofoils und fixe Trimmklappen waren/sind vorhanden), aber die Endgeschwindigkeit ist "erschreckend" gewesen... 46 km/ bei 4.600 upm!!

Für diese Boot-Antrieb-Kombination (die so bleiben muss) ist meine einzige Idee, den 15x19-er Propeller durch einen 15x17-er zu ersetzen, um die Drehzahl und damit auch die anderen Zahlen an zu heben.... was meinen die Experten dazu???!!!

Lg,
Herwig
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  #2  
Alt 08.08.2014, 04:09
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Standard

Der Motor dreht ja laut deinen Angaben nicht mehr voll aus, also hat er demnach mit der Propeller/Gewicht Kombination Schwierigkeiten. Pro 1 Grad Steigung minus steigt die Drehzahl um ca. 300-400 upm. Deine Idee könnte also durchaus funktionieren.
__________________
Gruß Sascha
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  #3  
Alt 08.08.2014, 05:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Moin,

über 160 kg mehr, das sind 2 Männer mehr an Bord.
Da bin ich auch langsamer, liegt ja in der Natur der Sache.

Mit kleinerem Propeller wieder an die Vollastdrehzah gehen, dann wird wohl noch was an Geschwindigkeit kommen.
So schnell wie vorher wirst Du nicht mehr.


Gruß Alex
__________________
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  #4  
Alt 08.08.2014, 21:00
spsh10 spsh10 ist offline
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Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
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Danke euch beiden! Mir ist bewusst, dass ich nicht mehr an die höhere Geschwindigkeit kommen werde, aber ich erhoffe mir eine bessere Spritzigkeit sowie ein besseres Ansprechverhalten im Bezug auf Gleitfahrt!

Lg,
Herwig
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  #5  
Alt 08.08.2014, 21:13
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Chili Chili ist offline
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Ist das ein Schreibfehler?
Du hast bei einem 5,6m Boot für Verstärkungen 160kg Harz veballert???

Zum Vergleich:
Bei der Komplettrestaurierung meines 4,5m Bootes brauchte ich 25kg Harz.
Ohne Motor wiegt das ganze Boot nur 260kg...

Da läuft irgendwas ganz grundlegend falsch, fürchte ich fast...
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  #6  
Alt 09.08.2014, 14:31
spsh10 spsh10 ist offline
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Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
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Standard

Hallo, Hans!

Nein, kein Schreibfehler! Ich weiß ja nicht, WIE du gearbeitet und was du genau renoviert hast, wie die Materialstärke bei deinem Boot ist, ob du innen und aussen alles neu gemacht hast, ob du Stringer mit Epoxid gegossen und die Inneneinrichtung der schlupfkabine neu gemacht hast, etc etc... und von daher erlaube zumindest ich mir auch deswegen keine Beurteilung über deinen Materialverbrauch! Abgesehen davon stand in meinem Beitrag auch verstärkung UND neuaufbau.

Nur zum Vergleich... mein Boot war vorher ohne Motor schon ca 1,1 Tonnen schwer, also glaube ich nicht, dass du diese beiden Fälle vergleichen kannst, hm?!

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag,
lg
Herwig
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  #7  
Alt 09.08.2014, 14:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Ein Prop mit kleinerer Steigung wird in jedem Fall helfen den Motor wieder im richtigen Drehzahlbereich zu bewegen und damit auch etwas Höchstleistung zurückzugewinnen.
Allerdings wirst Du mit einem Zoll geringerer Steigung eher nicht 300 U/min gewinnen, sondern eher 200.
Damit müsstest Du eher auf einen 15" Zoll Prop zielen.
Die fehlenden 200 U/min könntest Du dann über die höhere Leistung (bei höheren Drehzahlen) gewinnen.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 09.08.2014, 14:53
spsh10 spsh10 ist offline
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Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
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Hallo, Götz!

Ich habe jetzt mal -statt dem derzeitigen 19-ner - über die Firma Kirschbaum in Wien einen 15x17 RH bestellt und werde dann sehen, inwieweit sich die Drehzahlen nach oben korrigieren. Nach meinen Unterlagen über die Motor-Antrieb-Kombi könnte ich höchstens noch bis zu nem 15-ner runtergehen, aber danach wäre Schluss.

Bin gespannt, wieviel sich verändert,
danke dir,
lg
Herwig
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  #9  
Alt 09.08.2014, 14:56
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
Hallo, Götz!

Ich habe jetzt mal -statt dem derzeitigen 19-ner - über die Firma Kirschbaum in Wien einen 15x17 RH bestellt und werde dann sehen, inwieweit sich die Drehzahlen nach oben korrigieren. Nach meinen Unterlagen über die Motor-Antrieb-Kombi könnte ich höchstens noch bis zu nem 15-ner runtergehen, aber danach wäre Schluss.

Bin gespannt, wieviel sich verändert,
danke dir,
lg
Herwig
Vermutlich wird der 17" Prop immer noch eine zu große Steigung, aber Du wirst es ja sehen (und uns berichten )

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 09.08.2014, 15:08
spsh10 spsh10 ist offline
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Jep, werd ich machen!

Lg,
Herwig
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  #11  
Alt 09.08.2014, 15:33
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
(..) 160kg Harz verballert???
(..)
Da läuft irgendwas ganz grundlegend falsch, fürchte ich fast...
Ja, z.B. das:
Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
(..) Stringer mit Epoxid gegossen (..)
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 10.08.2014, 18:17
spsh10 spsh10 ist offline
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Ja... und??

Hmmmm... ich kann mich ja irren, aber ich habe wegen dem Propeller höflich gefragt und nicht ob irgendein Hobbylaminierer meine Arbeit gutheißt, nicht wahr?!

Lg,
Herwig
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  #13  
Alt 10.08.2014, 20:07
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Lieber Herwig,

es ging bei den "aus Epoxy gegossenen Stringern" wohl weniger um gutheißen
oder schlechtreden, als vielmehr um Unverständnis, warum man sein Boot um
gute 27 % (in Worten Siebenundzwanzig Prozent) schwerer macht als es ursprünglich
mal war.

Wenn es vorher für 6 Personen zugelassen war, nimmst Du nun nur noch 4 Leute mit ?
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #14  
Alt 10.08.2014, 21:21
spsh10 spsh10 ist offline
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Ja gut, Thorsten!!

Die ehemaligen Holzstringer waren aufgrund von Beschädigungen von der "Aussenhülle" morsch und hat sich das Wasser den Holzweg durch fast die gesamte Länge von den Dingern gefunden! Deswegen sind die neuen aus Epoxid gegossen und somit wohl noch vorhanden, wenn der Rest vom Boot schon vergammelt! Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen, wohlwissend, dass es dadurch schwerer wird! Aber das war ja auch wirklich nicht der Grund meiner Anfrage!

Wobei... wenn das kleine Dicke vorher ca 1400 kg gewogen hat, dann müsste das Mehrgewicht bei ca 12 % (in Worten zwölf) liegen und nicht bei 27, oder?!

Und ja, wir sind höchstens immer zu viert auf dem Boot!

Lg,
Herwig
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  #15  
Alt 10.08.2014, 21:56
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
Die ehemaligen Holzstringer waren aufgrund von Beschädigungen von der "Aussenhülle" morsch und hat sich das Wasser den Holzweg durch fast die gesamte Länge von den Dingern gefunden! Deswegen sind die neuen aus Epoxid gegossen und somit wohl noch vorhanden, wenn der Rest vom Boot schon vergammelt! Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen, wohlwissend, dass es dadurch schwerer wird! Aber das war ja auch wirklich nicht der Grund meiner Anfrage!
Dann gehen wir mal davon aus, dass ein großer Teil des Mehrgewichts durch
Epoxy nun durch nicht mehr vorhandenes Wasser ausgeglichen ist

Zitat:
Wobei... wenn das kleine Dicke vorher ca 1400 kg gewogen hat, dann müsste das Mehrgewicht bei ca 12 % (in Worten zwölf) liegen und nicht bei 27, oder?!
<Klugscheiss>
Jein; weiter oben schriebst Du, dass das "kleine Dicke" ohne Motor auf 1,1to kommt.
Dann sind wir aber immer noch bei 1100kg + 160kg + ca. 60kg Glas bei 1320kg.
Ggü dem Ursprungsgewicht von 1100kg sind das auch noch 20%
</Klugscheiss>

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden des passenden Propellers! Und nichts für
ungut...
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #16  
Alt 10.08.2014, 22:21
spsh10 spsh10 ist offline
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passt!!

und ja... zuvor hatte ich ein erhebliches Mehrgewicht an "Bordwasser"! Aber das ist gsd nicht mehr so, dieser Urlaub ist bereits trocken gewesen!

Danke,
lg
Herwig
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  #17  
Alt 11.08.2014, 10:51
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Chili Chili ist offline
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Hallo Herwig,

verstehe das bitte nicht falsch. es geht nicht darum, deine Arbeit schlechtzureden.
Nur du musst dich jetzt nicht wundern, dass du da ein paar nachteilige Auswirkungen zu spüren bekommst (bist langsamer als vorher).

Hättest du die Bilge mit Beton ausgegossen, wäre das Boot eine Tonne schwerer, käme gar nicht mehr ins Gleiten und die Höchstgeschwindigkeit betrüge noch 10km/h.
Da änderst du auch mit einem anderen Prop nichts mehr dran.

Das meinte ich mit "grundlegend".
Du kannst nicht erwarten, dass die Fahrleistungen gleich bleiben, wenn da das Mehr-Gewicht von zwei Erwachsenen allein für Harz drinsteckt. Matten, Holz etc. kommt ja sicher noch hinzu.
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  #18  
Alt 11.08.2014, 10:54
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
(..) Matten, Holz etc. kommt ja sicher noch hinzu.
Wohl weniger. So wie die Schilderung lautet, wurden die Stringer in Vollepoxid gegossen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 11.08.2014, 12:19
spsh10 spsh10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das meinte ich mit "grundlegend".
Du kannst nicht erwarten, dass die Fahrleistungen gleich bleiben, wenn da das Mehr-Gewicht von zwei Erwachsenen allein für Harz drinsteckt. Matten, Holz etc. kommt ja sicher noch hinzu.
Hallo, Hans!

Im Endeffekt habe ich mich auch nicht beschwert, dass die kleine Dicke jetzt langsamer geht, weil ich damit sogar gerechnet habe... ich habe ja nur um Tipps von Motorspezialisten gebeten und ob diese mit meinen Überlegungen konform gehen würden! Mir war klar, dass sie an Speed verlieren würde, aber die Sicherheit ist mir eben vorgegangen! Und da ich bis dato noch nie mit einem Wechsel der Propellergrößen gearbeitet habe, war ich mir diesbezüglich auch nicht sicher... deshalb die Fragen.

Und... für die "Inneneinrichtung", sprich also Schlupfkabinenkonstruktion (Sitz/Liegenfläche, deren Wände/Steher, Ablagen, etc) sowie die innenliegenden Stringer wurde Holz einlaminiert, für die am Bootsrumpf außen entlanglaufenden Stringer sowie den gesamten Kiel (dieser war ebenfalls "befallen") habe ich Negativformen gemacht und diese Teile dann vollständig mit Epoxid gegossen. Dies macht schon einen Großteil des Mehrgewichts aus.

Aber wie gesagt, damit kann ich leben, weil ich nunmehr auf der sicheren Seite bin, nur muss ich jetzt lernen, ein wenig mit den Propellersteigungen zu spielen.

Lg,
Herwig
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  #20  
Alt 11.08.2014, 13:45
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Chili Chili ist offline
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Den 15x19 Prop würde ich dir sogar abkaufen (ist rechtsdrehend, oder?), wenn du dann demnächst einen anderen hben solltest.
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  #21  
Alt 11.08.2014, 19:13
spsh10 spsh10 ist offline
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Ja, das ist ein RH! Aber du kannst meinen 19-er - Reserveprop gleich haben, wenn du möchtest!

Diesen hätte ich sowieso verkaufen wollen! Ich würde gerne 120 Euro haben.

Lg,
Herwig
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