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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.08.2014, 15:34
Egisi Egisi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Capelli Onyx 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterwasseranstrich

Hallo zusammen. Dieses Jahr im Herbst wird der unterwasseranstrich fällig. Wie macht ihr das? Erledigt ihr das selbst oder lasst ihr den Fachmann ran? Wenn ihr das selber macht, auf was muss ich achten? Den alten erst runter und den neuen drauf oder wie? Bin noch relativ neu in diesem Forum und auch erst seit drei Jahren bootsbesitzer.
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  #2  
Alt 04.08.2014, 23:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

die meisten Anstriche bringt man am besten erst im Frühjahr auf, wenn du die gleiche Farbe wieder auftragen möchtest, reicht reinigen und leicht anschleifen
jeder Farbhersteller bietet Informationen und wichtige Verarbeitungshinweise, die man wirklich gelesen haben sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.08.2014, 16:17
der Goldwinger der Goldwinger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: kurz vor Dänemark, am Kanal
Beiträge: 61
Boot: Waterland 750 AK
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard Unterwasseranstrich

Moin auch,
ich musste bei meinem Boot ein wenig mehr Arbeit investieren. Nach jahrelanger Vernachlässigung war eine Komplettüberholung notwendig. Also zuerst die alte Farbe runtergeschliffen bis auf das Gelcoat, danach Lunken und Löcher aufgeflext und gespachtelt. Danach wieder schleifen.
Ich habe mir einen Zweikomponentenprimer besorgt und nach Herstellerangaben gemischt. Diesen Primer gem. Angabe des Hersteller zu der Schichtstärke in 5 Schichten aufgetragen. Danach ein passendes Antifouling aufgebracht, allerdings erst einmal nur eine Schicht, die anstehende Deckschicht wird erst dann aufgetragen, wenn ich weiß, wann das Boot zum ersten Mal wieder Wasser sehen wird.
Du siehst, je nach Pflegezustand wird der Arbeitsaufwand schon ganz beträchtlich.

Mein Rat: solltest Du die Vorgeschichte des Bootes nicht kennen, solltest Du den von mir gewählten Weg gehen, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast für viele Jahre Ruhe.

Gruß Andreas
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  #4  
Alt 05.08.2014, 16:22
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Auch wenn ich nen Stahlkahn fahre, habe ich es genauso gemacht. Bis auf die Grund runter und dann neu aufbauen. Entsprechende Dokumentation für die Nachwelt oder den Nachkäufer..
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  #5  
Alt 13.08.2014, 22:06
Benutzerbild von E-Boot-Flo
E-Boot-Flo E-Boot-Flo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Am Chiemsee
Beiträge: 40
Boot: Heistracher Kajüt E-Boot, Finn-Dinghy (unbekannte Herkunft, ca. 40-50 Jahre alt)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Kommt auch drauf an was schon drauf ist. Bei uns im Revier wird viel Kupfer gemacht, und wenn neues Kupfter draufgestrichen wird wird nur abgewaschen und nicht mal angeschliffen (ausser es sind Hartnäckige bewüchse drauf) und gleich draufgerollert.

Wenn ein anderes System draufkommt musst natürlich das alte runter machen.
__________________
Ein bisschen Schleifen und kleben, dass ist mein Leben
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