|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 4-Takt 50PS EFI oder 60PS Vergaser - Leistungsunterschied
Hallo,
bin ein absoluter Frischling in Sachen Boot und bin dran mir eins zu kaufen... Habe zwei gleiche Boote besichtigt und sie würden mir beide gefallen wobei das eine 50PS EFI verbaut hat und und in einem etwas "schlechteren" Zustand ist, dafür 1000€ billiger. Das andere ist im Zustand sehr gut, mit 60PS Vergaser... Ist der Leistungsunterschied von 50PS EFI zu 60PS Vergaser groß? Kaufentscheidung liegt am Motor. Wer kann mir mit Erfahrungen weiter helfen? Vielen Dank |
#2
|
||||
|
||||
Hallo namenloser
Wenn 1000€ bei dir nicht so ins Gewicht fallen Tendiere ich ganz kla zu Boot 2 Weil natürlich 10 mehr aber auch das Boot in einen besseren Zustand Trotzdem Ich würde den Boots Kauf nicht abhängig von 10 ps mehr machen Mein Vorschlag währe für dich Das du mal im bf rumfragst ob ein erfahrener booteigner in deiner Nähe Dich bei deiner Besichtigung begleitet Das könnte dich vielleicht vor einen Fehler bewahren Als Neuling ist beim Boote Kauf Vorsicht geboten Lg Anke
__________________
Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
|
#3
|
|||
|
|||
Und der Unterschied Einspritzer / Vergaser?
|
#4
|
||||
|
||||
Beide Boote zur Probe fahren ... dann weiter sehen.
Der EFI wird die bessere Laufkultur haben , und weniger verbrauchen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#5
|
|||
|
|||
Ist es ein großer Leistungsunterschied oder gleicht der EFI die 10PS aus?
Geändert von Rennfahrer74 (12.08.2014 um 13:23 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
10PS mehr sind auf jeden Fall am "oberen" Leistungsende zu merken. Ob Vergaser oder EFI macht bei optimal eingestellten Vergaser quasi keinen Unterschied. Lediglich das Kaltstartverhalten ist meiner Ansicht nach bei EFIs besser, da die Kaltstartautomatiken der Vergasermodelle halt nicht "intelligent" sind sondern immer ein mehr oder weniger gut gewählter Kompromiss. Aber wie gesagt, ein gut gepflegtes Vergasermodell muss kein Nachteil sein -the mechanic-
|
#7
|
|||
|
|||
Gehe ich recht in der Annahme das der Einspritzer Motor Wertstabiler ist?
Unterschied im Spritverbrauch? Große bzw. Spürbare Leistungsunterschiede? Vielen Dank für eure Hilfe.... Geändert von Rennfahrer74 (12.08.2014 um 18:46 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
50 PS = 50 PS
60 PS = 60 PS = 20 % Mehrleistung hatte ich mal in der Schule und hat sich seitdem auch nicht geändert. |
#9
|
|||
|
|||
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Bootsmotoren sind Vergaser noch weit üblicher als im KFZ Bereich. Gerade in dieser Klasse wird das wenig unterschied machen. Wie schon erwähnt wurde, läuft auch ein gut eingestellter Vergaser sauber. Auch gibt es genügen Leute, die bei einem Kauf die "einfachere" Technik bervorzugen. Grüße
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn der Vergaser Motor gut läuft, würde mich der EFI nicht reizen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
Themen-Optionen | |
|
|