|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Om615
Kurze Frage. Mein Motor läuft rund, keine Probleme - aber nach 2-3 Stunden fängt die Drehzahl an zu schwanken. Auch der Motorlärm geht auf und ab. Stellt aber nicht ab und läuft unstabil weiter. Was könnte das sein, habe die beiden Kraftstofffilter gewechselt.
Vielen Dank, Jürg |
#2
|
||||
|
||||
Hi!
Mit einer so kurzen Beschreibung ist ne Ferndiagnose kaum möglich.... Aber wenn nen Diesel in den Drehzahlen nachm Filterwechsel schwankt, ist es zu 99% Luft im Krafstoffsystem. Entweder sitz iwo Restluft oder die Pumpe zieht sich an irgendeiner Stelle etwas Luft nach.... |
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank MV-Zausel. Das Proplem bestand schon vor dem Filterwechsel. Ich werde das mit der Luft nochmals prüfen. Verstehe nur nicht, warum das immer 2-3 Stunden nach dem Starten passiert.
|
#4
|
||||
|
||||
Sägen nennt man diese Drehzahlschwankungen.
Ursache: fast immer Einspritzpumpe (irgendwas ganz weit drinnen) Gruß Michael |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumeist ist einfach nur zuviel Diesel in der Pumpe. Der drückt sich an den einzelnen Pumpelementen vorbei. Lösung: Du hast unterhalb der Handpumpe eine 14er Hohlschraube. Lösen und in den Plastikdeckel von oben Motoroel einfüllen bis an der Hohlschraube Oel rauskommt. Dann warten bis nur es noch tröpfelt. Zu drehen und fertisch.
__________________
Gruß Harald
|
#6
|
|||
|
|||
Beim OM 615:
der Tipp vom Vorredner die ESP vom Leckdiesel zu befreien ist gut. (gehört eigentlich zur regelmässigen Wartung) Man kann den aber auch von oben mit einer Spritze absuagen und dann den Ölstand in der Pumpe korrigieren (normales 15W40 mineralisch), das ist weniger Sauerei. Meine Vermutung ist aber eine andere: 1. Bitte prüfe ob die Regulierung richtig eingestellt ist. Für mich sieht das aus, wie ein schwingendes Regelgestänge! Anleitung, sinngemäss auf die Schiffsmaschine zu übertragen hier: http://www.roststopp.de/strichacht/mb-om61x.htm 2. Prüf dann bitte mal ob er an der manuellen Entlüftungspumpe Luft zieht die "Plastikpumpe" wird gerne undicht. 3. Dein Fehler könnte aber auch an einer undichten Membran des pneumatischen Reglers an der ESP liegen. Das lässt sich so prüfen: "Dazu die Leitung vom Klappenstutzen zur Einspritzpumpe an der Einspritzpumpe abschrauben. Zug vom Zugstarter an der Einspritzpumpe abnehmen, dazu kleinen Splint loesen. Schutzkappe von der Regelstange vorne an der Einspritzpumpe abnehmen. Dann den Hebel, an dem der Zug vom Zugstarter sass, auf Vollast druecken, d.h. ganz nach hinten. Gleichzeitig den Anschluss der Leitung vom Klappenstutzen an der Einspritzpumpe mit einem Daumen abdichten. Die Regelstange darf sich nur ein kleines Stueck nach vorne bewegen und muss dann stehenbleiben. Bewegt sie sich weiter, ist die Membran undicht." EDIT: Sollte die Reglermebran defekt sein, so kann ich Dir gerne die Anleitung zum Wechsel aus dem Mercedes Werkstatthandbuch scannen und zumailen. EDIT 2: Spätere Versionen (die mit 60PS im W123) sind nicht mehr pneumatisch geregelt. Das gesagte gilt also nur für die 55 PS Version Version. Gruss Thomas, der den OM 615 im /8 fährt. Geändert von krohmie (12.08.2014 um 22:28 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde das überprüfen.
Jürg, der den OM 615 im W123 mit 60 PS fährt. |
#8
|
|||
|
|||
Jetzt hat mir gerade ein Kollege erzählt, das habe mit der mangelnden Luftzufuhr zu tun.
Was meinen die Experten dazu? |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Stellst du nun eine Frage zu einem Bootsmotor?
__________________
Gruß Harald |
#10
|
|||
|
|||
Beim Diesel nicht logisch, da dieser immer mit Luftüberschuss verbrennt. Evtl meinte er eine nicht funktionierende Tankentlüftung und damit Unterdruck im Tank. Das könnte theoretisch auch eine Möglichkeit sein.
|
#11
|
|||
|
|||
Verdränger, 9 Meter
Motor Mercedes OM615, 60 PS Name Malina Auf französischen Kanälen unterwegs. |
#12
|
||||
|
||||
Ah ja, weil da was von 123er stand. Probier mal die Pumpengeschichte aus, danach bist du klüger. Ist kein grosses Ding, alles andere und tausend Mutmassungen machen dich nur verrückt.
__________________
Gruß Harald |
Themen-Optionen | |
|
|