|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem Mercury Propellermutter lösen 25PS 1986 2-Takt- aber wie ?
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine schon länger erworbenen Mercury AB 25PS BJ1986 2 Takt ( der mit dem braunen Band) nun endlich an einem 3,80 Schlauchi probiert habe ,usste ich feststellen dass der Prop zu klein ist. Nun wollte ich den Propeller abmachen, bekomme aber die Mutter nicht gelöst. Am Ab ist ja eine Sicherungsmutter aus Plastik,die geht problemlos ab... Aber die Mutter die den Propeller hält, geht nicht ab! Es ist auch kein Sicherungssplint wie bei anderen AB`s vorhanden. Ich habe es schon mit Caramaba probiert und 24 Std. einwirken lassen.. mit Erwärmug mittels Heißluftfön, mit Gummihammer und ein paar Schläge gegen die Mutter ( M27) und einer großen Ratsche, aber keine Chance.. Hat die Mutter evtl. eine Verzahnung des Propellers ? Dahinter ist noch eine Scheibe zu sehen... Mit einem Abzieher kann ich aber auch nirgendwo ansetzen... Bei boats.net kann ich auch nichts erkennen. http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html Nr. 61 propeller nut ist die Kunststoffmutter. Nr.59 trust hub assembly ist aber erst nch dem Propeller montiert. Bitte um Info... bzw. Hilfestellung... Danke vorab Christoph |
|
|||
|
|||
Hallo Christoph.
Da gibt es nur die Kunststoff Mutter. Wenn Du die gelöst hast,kannst Du den Prop.abziehen. Günter |
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
würde ja bedeuten ich müsste von hinten auf den Propeller schlagen und der Prop und die "Mutter" mit M27 Gewinde gehen nach vorne ab ? ..Kann ich nicht glauben... ich probers mal mit einem Gummihammer und einem Stück Holz... |
|
|||
|
|||
Wenn der Propeller schon jahre nicht runter war ist es wohl nun auch schon zu Spät.
Mit dem abzieher eventuell, warm machen ist wohl nicht gut wegen der Gummirutschkupplung und Kriechöl wird dir nicht weiter helfen. Ich wermute du must ihn mit der Trennscheibe entfernen. Vorsichtig bis zur Welle Flexen an 2 oder 3 Stellen und dann abhebeln. Vorsichtig sein das die Welle nichts mit abbekommt. Viel Erfolg wünsche ich dir.
|
|||
|
|||
also von hinten mit Gummihammer und ein Stück Holz.. da bewegt sich nichts :-(
|
|
|||
|
|||
Die "Mutter" mit M27 scheint sehr weich zu sein.. denke mit einem Stemmeisen wäre die über kurz oder lang klein zu kriegen..
..oder ich bohre 2 Löcher 10mm an den Propeller links und rechts an der Rundung wo die Flügel angebracht sind.. ..dann könnte ich einen kleinen Abzieher ansetzen... Was meint ihr ? |
|
||||
|
||||
mit einem Stück Kette hinter dem Propeller kann man sich einen guten Ansatzpunkt für einen Abzieher schaffen
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
das ist eine gute Idee an die ich noch nicht gedacht habe... ..also auch der Profi ist der Meinung die Mutter ist nicht an einem Gewinde ?? |
|
|||
|
|||
Was meinst Du denn mit einer M 27 Mutter ?
Stell doch mal ein Foto ein,damit man weiss wovon Du spricht . Günter |
|
|||
|
|||
..mit dem Abzieher mal probeweise probiert aber noch nicht mit richtiger Länge der Kette um mit Abzieher da richtig Kraft hinzubekommen..
ist nicht gegeangen.. So siehts derzeit aus: |
|
|||
|
|||
Die Mutter bekommst Du nicht ab.
Der Prop.sitzt auf der Welle fest. Irgendwie abziehen oder abflexen. Günter |
|
||||
|
||||
Was willst Du denn dort um gotteswillen mit einem "Abzieher", den kannst Du erst einsetzen wenn die Mutter runter ist.
|
|||
|
|||
Ja, und wie bitte kann ich die Mutter lösen ?
Ob man mit einem Druckluftschrauber mehr bewirkt als mit einer 1/2 Zoll Knarre mit 30 cm Hebel..? Wäre so meine letzte Idee.. |
|
|||
|
|||
Die Mutter muß ab egal wie. Notfalls wegmeißeln oder Absprengen. Auf das Gewinde achten. Wie schon geschrieben den Propeller wirst du da nicht heile abbekommen.
Wenn schon die Mutter zicken macht ist der Prop festgebacken.
|
|||
|
|||
Der Motor hat nur eine Propellermutter und ist aus schwarzen Kunststoff.
Gib doch mal die Motornummer. Günter |
|
||||
|
||||
Die Mutter ist mit dem Prop fest verbunden.
Siehe Bild hier: http://www.propellerdiscount.de/prop...on-bs-pro.html Gruß aus Holstein Guido
|
|
Hallo,
dann müßte doch der Prop auch runter gehen. Gang einlegen und Schraube öffnen. Wie bei allen anderen Antrieben auch. Gruß Manni |
|
|||
|
|||
So, die Serien Nr. ist 9389275 Belgium , müsste aus 1995 sein.
Warum macht man da eine Mutter hin wenn die dann fest mit dem Propeller verbunden ist... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist sie mit Sicherheit nicht ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
hallo christoph
der Sechskant ist das ende der propellernabe.man konnte bei den ersten Modellen die anlaufscheibe(thrust hub)umdrehen und damit das bearing carrier herausdrehen. da viele Eigner Linksgewinde und vorwärmen beim zerlegen ignorierten,wurde die scheibe geändert und es gab für den ausbau ein neues Werkzeug.Warum der sechskannt geblieben ist weis keiner. Abzieher oder Flex wird leider die einzige Alternative bleiben. mfg heli |
|
|||
|
|||
so.. Propeller ist ab
Ich bin zu dem Entschluss gekommen lieber den Propeller zu schroten als die Welle mit Flex! Dann noch beim örtlichen Spezialisten angerufen und mir nochmals bestätigen lassen dass die "Mutter" keine Mutter zum lösen ist.. Danach 3 Löcher 6mm in den Abschlussring gebohrt und M6 Schrauben eingesetzt. Danach einen Abzieher angesetzt, probiert, angewärmt und...Überring gerissen! Danach nochmals 2 Löcher versetzt in dne Innenring gebohrt, Abzieher angesetzt angewärmt und... ein leichtes knacken gehört, de Prop bewegt sich einige Milimeter nach vorne! So nun nochmals mit Hammer und Rohr von hinten auf den Propeller geschlagen, angewärmt und irgendwann dann ging er ab. Welle sieht gut aus, im Propeller selbst ein Haufen Dreck und Schmodder. ..mit etwas Aufwand wieder zu verwenden...oder als Zweitpropeller.. So nun den gedachten Solas Propeller 5213-10-14 TB4x10X14RB aufgesteckt und er passt auf die Welle, ist für Tohatsu gedacht aber lt. rubexpress.com passt dieser auf Tohatsu und Mercury. Einzig die Welle ist etwas lang bzw. das Gewinde ca 8mm zu kurz. Jetzt bräuchte ich noch eine passende Sicherungsmutter und eine U-Scheibe zum Ausgleich der Differenz.. Weiss jemand was das für ein Gewinde ist ? Zoll oder DIN ? Falsl jemand einen 3-Blatt 10 Zahn 10x15 oder vgl. liegen hat, gerne Preisvorstellung per PM. Der 10x 13 brachte das 3,80 Schlauchi mit Luftboden auf 37km/h, sehr gute Bechleunigung ..Knapp 50km/h müssten mit 10x15 drin sein. Dankschön an alle die mir weitergeholfen haben. Christoph P.S. Die "Mutter" ist eine durchgehende Buchse im Propeller! |
|
||||
|
||||
ich meine die Mutter ist metrisch M12 ich habe damals mal die Plastikmutter gegen eine Stopmutter getauscht,
weil ich der Plastikmutter nicht getraut habe
|