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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2014, 10:52
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Standard Temperaturfrage Mercruiser 5.0

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe diesen Motor:

http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html

... und habe eine kurze Frage:
Temperatur stand vergangenen Sommer immer so zw. 60-70 Grad. Zum Einwintern Thermostat ausgebaut, war total verrottet, daher jetzt im Sommer ersetzt durch ein 160F Thermostat.
Temperatur liegt allerdings jetzt immer bei ca. 80 Grad (Bild 1). Wenn ich aus Vollast in Standgas gehe, auch mal leicht drüber, geht dann aber wieeder auf 80 Grad zurück (Bild 2).
Impeller, Wasserpumpemgrundplatte und beide Flächendichtungen wurden vor kurzem gemacht.

Dummerweise weiss ich nicht mehr ob letztes Jahr ein 140 F Thermostat verbaut war. Original gehört auf jeden Fall das 160er F hinein.
Was meint ihr, liegt die Temperatur noch im normalen Bereich??
Normalerweise müsse das 160 F Thermostat ja bei guten 70 Grad aufmachen, aber die Temperatur liegt trotzdem etwas höher- normal ???
Eine letzte Info noch: der große,dicke Schlauch von der Thermostatspinne zur Umwälzpumpe ist schon sehr gut warm - muss das so?


Thermostat wurde wie in Explosionszeichnung verbaut. Spinne mit Öffnung nach unten zeigend - als erstes Dichtung - dann Thermostat mit Fühler nach unten zeigend in Spinne eingesetzt - zum Schluss der Kunstoffeinsatz mit Nut an Rille, geschlossene Seite nach unten zeigend.

LG aus dem Norden!
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  #2  
Alt 13.08.2014, 16:10
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe diesen Motor:

http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html

... und habe eine kurze Frage:
Temperatur stand vergangenen Sommer immer so zw. 60-70 Grad. Zum Einwintern Thermostat ausgebaut, war total verrottet, daher jetzt im Sommer ersetzt durch ein 160F Thermostat.
Temperatur liegt allerdings jetzt immer bei ca. 80 Grad (Bild 1). Wenn ich aus Vollast in Standgas gehe, auch mal leicht drüber, geht dann aber wieeder auf 80 Grad zurück (Bild 2).
Impeller, Wasserpumpemgrundplatte und beide Flächendichtungen wurden vor kurzem gemacht.

Dummerweise weiss ich nicht mehr ob letztes Jahr ein 140 F Thermostat verbaut war. Original gehört auf jeden Fall das 160er F hinein.
Was meint ihr, liegt die Temperatur noch im normalen Bereich??
Normalerweise müsse das 160 F Thermostat ja bei guten 70 Grad aufmachen, aber die Temperatur liegt trotzdem etwas höher- normal ???
Eine letzte Info noch: der große,dicke Schlauch von der Thermostatspinne zur Umwälzpumpe ist schon sehr gut warm - muss das so?


Thermostat wurde wie in Explosionszeichnung verbaut. Spinne mit Öffnung nach unten zeigend - als erstes Dichtung - dann Thermostat mit Fühler nach unten zeigend in Spinne eingesetzt - zum Schluss der Kunstoffeinsatz mit Nut an Rille, geschlossene Seite nach unten zeigend.

LG aus dem Norden!
Ich gehe davon aus, dass Du eine 1KK verbaut hast?
Bei einem 160° F Thermostat sollte die Temperatur bei Cruisinggeschwindigkeit nicht deutlich über 160° F liegen, bei meinem 5.7 lag die Temperatur bei ca. 165 ° F, bei Vollgas ca. bei 175° F.
Entweder streut die Öffnunbgstemperatur deutlich nach oben, oder Du hast doch irgend etwas falsch eingebaut, oder irgendwo ist der Kühlwasserfluss behindert (z.B. durch zugerostete Abgassammler/knie).

Der Überschwinger nach Vollgas ist normal.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 13.08.2014, 16:21
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass Du eine 1KK verbaut hast?
Bei einem 160° F Thermostat sollte die Temperatur bei Cruisinggeschwindigkeit nicht deutlich über 160° F liegen, bei meinem 5.7 lag die Temperatur bei ca. 165 ° F, bei Vollgas ca. bei 175° F.
Entweder streut die Öffnunbgstemperatur deutlich nach oben, oder Du hast doch irgend etwas falsch eingebaut, oder irgendwo ist der Kühlwasserfluss behindert (z.B. durch zugerostete Abgassammler/knie).

Der Überschwinger nach Vollgas ist normal.

Gruß

Götz

Hallo Götz,

ja, ist eine 1KK verbaut.

Habe natürlich auch schon im Forum gelesen - da fahren einige mit einem 160 F Thermostat auch bei normaler Cruisinggeschwindigkeit mit 80 Grad. Die Frage ist ja, ob der Unterschied von 71 Grad (Thermostat Öffnungstemperatur) zu 80 Grad normal ist... Also ob das Thermostat bei 80 Grad erst voll aufmacht bzw. dass bei 71 Grad nur so wenig Wasser in den großen Kühlkreislauf kommt, dass dadurch die Temperatur noch bis 80 Grad weiter ansteigen kann!?
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  #4  
Alt 13.08.2014, 17:52
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

ja, ist eine 1KK verbaut.

Habe natürlich auch schon im Forum gelesen - da fahren einige mit einem 160 F Thermostat auch bei normaler Cruisinggeschwindigkeit mit 80 Grad. Die Frage ist ja, ob der Unterschied von 71 Grad (Thermostat Öffnungstemperatur) zu 80 Grad normal ist... Also ob das Thermostat bei 80 Grad erst voll aufmacht bzw. dass bei 71 Grad nur so wenig Wasser in den großen Kühlkreislauf kommt, dass dadurch die Temperatur noch bis 80 Grad weiter ansteigen kann!?
Bei Vollgas ist der Anstieg von 9° normal, bei Teillast nicht.
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  #5  
Alt 13.08.2014, 19:12
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Die Temperatur ist für ein 160 er Thermostat absolut normal.
Das gilt auch für die von dir beschriebene kurzzeitige Erhöhung der Temperaturerhöhung, wenn von Voll- auf Teillastbetrieb übergegangen wird (weil hier schlagartig der Wasserdurchsatz verringert wird, und dadurch der noch sehr heiße Motor mit weniger Kühlung versorgt wird).
Das selbige gilt auch für die Schläuche.

Also bitte keine Sorgen machen, wo kein Problem vorliegt.

Gruß Holger
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  #6  
Alt 13.08.2014, 20:32
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Hmmmm.... 2 Leute, 2 Meinungen... Danke euch aber trotzdem!

Gibt es noch eine weitere Meinung dazu, der nächste entscheidet, smile ;)

Schönen Abend euch allen!
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  #7  
Alt 13.08.2014, 21:30
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(Kurze Anmerkung noch zur Temperaturerhöhung beim Wechsel- von Voll- auf Teillast)
Deshalb steht in jeder Mercruiser Bedienungsanleitung sinngemäß: Das nach einer Vollgasfahrt, der Motor vor dem Abstellen noch ca. 5 min nachlaufen soll.

Gruß Holger
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  #8  
Alt 14.08.2014, 08:10
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Hallo !

Im Thermostatgehäuse sammelt sich gerne eine Luftblase,
darum haben auch viele Thermostate ein kleines Loch.

MfG Michael
__________________
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  #9  
Alt 14.08.2014, 11:04
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Im Thermostatgehäuse sammelt sich gerne eine Luftblase,
darum haben auch viele Thermostate ein kleines Loch.

MfG Michael
Das neue 160er nicht. Meinst du ich bohre einfach ein kl. Loch in das Blech
Viell. mit einem 5er Bohrer;)
Hatte daran gedacht eventuell ein 140er Thermostat zu besorgen. Weiss aber gar nicht ob es das für die V8 Thermostatspinne noch gibt!?
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  #10  
Alt 14.08.2014, 12:30
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Hatte daran gedacht eventuell ein 140er Thermostat zu besorgen. Weiss aber gar nicht ob es das für die V8 Thermostatspinne noch gibt!?

Gibt es ... SN 807252 T 1....
__________________
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  #11  
Alt 14.08.2014, 14:07
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Einfach mal zum überdenken, bei Wasser das erhitzt wird fällt ab rund 63°C Kalk aus je wärmer desto mehr! Bei einer Seewasserkühlung wird "kalt" gefahren.
Meiner Überzeugung nach kannst du bei einer 2Kreis Kühlung das 80° Thermostat einsetzen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
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  #12  
Alt 14.08.2014, 14:56
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Einfach mal zum überdenken, bei Wasser das erhitzt wird fällt ab rund 63°C Kalk aus je wärmer desto mehr! Bei einer Seewasserkühlung wird "kalt" gefahren.
Meiner Überzeugung nach kannst du bei einer 2Kreis Kühlung das 80° Thermostat einsetzen.
... ja das habe ich auch schon gehört. Komisch ist nur, dass bei allen neueren Mercruiser Modellen im Standard - 1KK immer das 160 F Thermostat eingesetzt ist.

siehe auch hier unter part number 5
http://www.boats.net/parts/search/Me...tem/parts.html
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  #13  
Alt 14.08.2014, 15:47
goec2468 goec2468 ist offline
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Früher errechte der Motor eine Temperatur von 60-70° Celsius (140 - 158° F), also war wohl ein 140° Thermostat verbaut.
Nun ist ein 160° Thermostat verbaut, also sollten die Betriebstemperaturen genau entsprechend höher liegen: Zwischen 160° und 178° F (71,1 - 81,1 °C).
Da die übertragene Wärmemenge bei höheren Temperaturen größer ist, sollte der Maximalwert eher niedriger liegen.
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen bei Verwendung des 160° Thermostats:
Bei Cruisinggeschwindigkeit 165°F (73,9°C), bei Vollgas 175°F (79,4°C).

Gruß

Götz
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Alt 15.08.2014, 10:48
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Früher errechte der Motor eine Temperatur von 60-70° Celsius (140 - 158° F), also war wohl ein 140° Thermostat verbaut.
Nun ist ein 160° Thermostat verbaut, also sollten die Betriebstemperaturen genau entsprechend höher liegen: Zwischen 160° und 178° F (71,1 - 81,1 °C).
Da die übertragene Wärmemenge bei höheren Temperaturen größer ist, sollte der Maximalwert eher niedriger liegen.
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen bei Verwendung des 160° Thermostats:
Bei Cruisinggeschwindigkeit 165°F (73,9°C), bei Vollgas 175°F (79,4°C).

Gruß

Götz
Meine Werte liegen zwar leicht darüber (siehe Bilder), aber ich denke, ich lass dann erst mal alles so wie es ist....

Euch allen ein schönes WE!
Grüße
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