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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Der schwierige Weg vom Trockenen aufs Wasser !
Hallo Boote Forum !
Jawoll, das ist er : mein ERSTER Beitrag hier ! Mein Name ist Marc, ich bin 37 und komme aus dem schönen Baden Württemberg bei Karlsruhe. Seitdem ich an der Mecklenburgischen Seenplatte eine zweistündige Fahrt mit einem ausgeliehenen 2,50m Mini Schlauchboot samt 12V Motor gemacht habe, bin ich schwer begeistert vom Gedanken selbst ein Boot zu haben ! Nachdem ich mich durchs ganze Netz gegooglet habe, ganz Youtube leergekuckt und Emails geschrieben habe.....bin ich leider immer noch fast an der Startlinie ! Also ich hatte eigentlich zuerst im Sinn mit dem Boot, einem noch handlichen Schlauchboot bis maximal 3,50 Meter und ebenfalls einem E-Antrieb, die schönen Talsperren im Schwarzwald, die größeren Seen wie Schluchsee oder Titisee und ab und an den Bodensee zu nutzen. Außerdem habe ich vor der Haustür im Rheingraben noch eine riesige Anzahl kleinerer und größerer Baggerseen oder Rhein-Nebengewässer. Okay......kurz gesagt : Kann man ALLES komplett vergessen ! Egal wen man anschreibt, seien es die Gemeinden an den Gewässern oder das Regierungspräsidium - überall kommt die gleichlautende Antwort : Das Befahren ist nur mit Kleinfahrzeugen ohne eigenen Antrieb erlaubt. Auch das Argument, dass ein E-Antrieb weder Lärm noch nennenswert Wellen oder Abgase produziert ist nicht von Interesse. Ich habe also rund um mich herum Wasser ohne Ende, aber dürfte höchstens in der eigenen Badewanne eine Runde drehen ! Einzige Ausnahmen sind natürlich die großen Flüsse wie Rhein, Main oder Neckar - oder eben der Bodensee, welcher gut zwei Stunden Fahrt entfernt liegt. Natürlich macht es wenig Sinn einen Fluss mit Strömung oder einen so großen See elektrisch befahren zu wollen. Also werfe ich den E-Antrieb gedanklich gleich mal über Bord und sage HALLO zu den großen Anhängseln So, jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo es leider teuer wird ! Ich möchte mein Boot gerne allzeit griffbereit in der (hohen) Garage an der Decke hängen haben, fahrfertig aufgepumpt. Daher ist also Transport per Trailer sowieso angesagt Von daher ist es nur ein kleiner Gedankensprung direkt ein RIB zu nehmen.... bis maximal 3,50 Meter, wegen dem Platz an der Decke ! Außerdem sind solche kleinen RIBs meist ohnehin als Tender konzipiert und bringen praktischer weise gleich die Ringösen mit, an denen man sie aufhängen kann Da nunmehr also eher Fluss und See angesagt ist, verabschiede ich mich besser auch gleich von der Steuerung per Pinne und denke an etwas mit Lenkrad und Fernlenkung/Schaltung. Thema Leistung : 15 PS sind führerscheinfrei, ist klar. Aber da man für Bodensee und Rhein ohnehin sowieso ein Patent braucht.... dann kann man auch gleich auf 20 oder 25 PS gehen, wenn es den preislichen Rahmen nicht über Gebühr noch weiter hoch treibt ! Als erster Schritt braucht es natürlich erst einmal ein Boot, als Ausgangsbasis für alles Weitere. 3000 Euro hätte ich dafür jetzt direkt zur Hand! Pro Monat kommen rund 500 Euro ins Budget dazu...bis nächstes Frühjahr sollte es dann auch noch für nen etwa gleich teuren AB reichen. AWN Niemeyer hat hat derzeit ein scheinbar verlockendes Einsteigerpaket aus 3,50m RIB mit Ocean Kraft AB und Trailer - für 4999 Euro !? Allerdings fürchte ich sehr, dass bei so einem Paket von allem nicht unbedingt das Beste dabei sein kann ! Stichwort Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Gerade der Motor ist mir so gar nicht bekannt ! Ich denke so an ein Ribstar Pro 350 von Allroundmarin und einen Suzuki DF 15 A. Das beides zusammen ist bereits über 5000 Euro und es fehlen immer noch die Fernlenkung und der Trailer ! Okay, nun zu dem wo ich wirklich eure Hilfe brauche : Welche bürokratischen Hürden müssen denn noch überwunden werden ? An was muss man noch alles denken, bevor man überhaupt auf dem Wasser loslegen kann ? So weit weiß ich schon : Ich brauche den Sportboot Führerschein Binnen UND das Bodenseeschifferpatent, ich brauche den Internationalen Bootsschein und eine Kennzeichnung, ich brauche eine Bodenseezulassung, ich brauche eine gewisse Grundausstattung an Schwimmweste und was weiß ich alles noch.... Hab ich das richtig verstanden, dass man das Bodenseeschifferpatent relativ günstig zum SF Binnen umschreiben lassen kann ? Anders herum aber nicht ? Ich bin für alle Tipps und Shoppingvorschläge sehr dankbar ! Viele Grüße, Marc
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Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt....
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#2
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Hallo Marc,
Willkommen im -Forum. Zur der Kombi von AWN kann ich dir selbst wenig sagen, aber es hört sich gut an. Vielleicht wissen andere hier im Forum mehr darüber. Zitat:
du kannst aber einmal im Jahr eine Ausnahmegenehmigung für vier Wochen bei den zuständigen Ämtern am Bodensee bekommen Nein, durch brauchst nur eine Zulassung duch ein WSA für dich am nächsten hier http://www.wsa-ma.wsv.de/ http://www.wsv.de/wsa-ma/wir_ueber_u...uhe/index.html besonders der Motor muss eine Zulassung für den Bodensee haben AWN kann dir darüber sicher Auskunft geben, Zitat:
die Vorschriften am Bodensee kennen andere hier sicher besser als ich
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Zitat:
mach am besten das Bodenseeschifferpatent - danach kannst Du Dir einfach den SBF Binnen ohne weitere Prüfung ausstellen lassen. Formular dazu gab es bei mir damals gleich bei der Prüfung ausgehändigt.
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Viele Grüße, Marco |
#4
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Hallo Marc,
BSP als erstes Patent macht wirklich Sinn. Aber bedenke, dass es nicht so einfach ist am Bodensee auf das Wasser zu kommen. Einige Infos findest Du hier: http://www.bodenseekreis.de/verkehr-...hifffahrt.html Auch hier gibt es Infos für Schlauchbootfahrer: http://www.schlauchboot-online.com/f...play.php?f=108 Die Möglichkeiten einfach an den See zu fahren und das Boot ins Wasser zu lassen sind sehr begrenzt. Selbst wenn Du eine Zulassung hast brauchst Du einen Slip/Hafen. Ich würde Dir empfehlen erst einmal zu schauen wo Du in erster Linie fahren möchtest und Dich dann nach den Möglichkeiten zu erkundigen. Wenn das fest steht, dann suche Dir das passende Boot. Eventuell kann auch ein gebrauchtes Boot sinnvoll sein, vielleicht sogar mit einer Zulassung. 3,50 ist für den Bodensee auch etwas klein, könnte sein dass Dir schnell der Spaß vergeht. Aber das solltest Du einfach testen. Vielleicht charterst Du nach dem Patent und probierst es erst einmal aus was Dir gefallen könnte.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#5
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Hallo Marc,
du machst am besten zuerst den Sportboot See, dann besorgst du dir die Prüfungsfragen für das Bodenseeschifferpatent A und meldest dich zur theoretischen Prüfung an. Nach bestandener Prüfung beantragst du das Patent am Landratsamt Bodenseekreis. Die praktische Prüfung vom SBFSee gilt am Bodensee, die musst du also nicht nochmal machen. Mit dem Bodenseeschifferpatent A kannst du einen Antrag auf Ausstellung des SpoBoBinnen stellen, der kommt dann per Post. Kostet dich nicht mehr als das Bodenseepatent und du darfst auch mal auf das Meer. Viele Grüße aus Württemberg Klaus |
#6
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Zur Bootsauswahl, kurz und knackig!
Kauf was gebrauchtes (Rib, Trailer, Außenborder), vergiss das erste Jahr den Bodensee und befahre deine Flüsse. Das Bodenseeschifferpatent würde ich dennoch machen und auf SBF Binnen umschreiben.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#7
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Hallo und vielen Dank an alle, die schon geantwortet haben !!
Leider hält mich meine große Liebe öfters mal davon ab am Laptop zu sitzen Also : Ich habe heute mal kurz mit der Segelschule in Überlingen am Bodensee telefoniert und mich beraten lassen bezüglich der richtigen Strategie zu den Scheinen zu kommen. Allerdings hätte ich wohl besser nebenbei mitgeschrieben um all die Infos zu behalten ! Unterm Strich ist es empfehlenswert die ganze Theorievorbereitung im Selbststudium (per iPad App und Fachbuch) zu machen und nur die Prüfung und die Fahrstunden vor Ort in der Schule zu machen. Bis ich den SF Binnen und das Bodenseepatent in der Tasche habe muss ich etwa 400-450 Euro kalkulieren.....dann gibt es noch ein weiteres Modul, bei dem ich rund 220 Euro weiter bezahlen muss, glaube für die Zusatzausbildung "See". Kann das hinkommen ? Thema Bootsauswahl : Klar, auf dem Wasser ist größer auf jeden Fall immer besser ! Aber für das Handling des Bootes auf dem Land wird jeder extra Meter zum Hindernis. Ein 3,50m RIB wiegt ohne Motor und Ausrüstung ca 80 Kilo...man kann es also bei Bedarf noch locker zu zweit vom Trailer heben und ins Wasser bringen. Als Startpunkt kommt dadurch eigentlich fast jeder direkt am Wasser gelegene Campingplatz in Frage, von denen viele zudem gleich einen eigenen Bootsanleger haben. Mit einem 6 Meter Brummer wird alles etwas komplizierter Stichwort Gebrauchtkauf : NautikPro bei Ludwigshafen ist nicht so arg weit entfernt, weswegen ich da bereits einmal vorbei geschaut habe. Der Mann dort hat mich direkt zu einem ziemlich alten Bombard RIB auf einem Trailer geschoben. Glaube 3,80 lang, 25PS Motor, war bereits mit Bodensee Zulassung unterwegs. Ein komplettes Angebot mitsamt Trailer für rund 3500 Euro ! ALLERDINGS ist das Boot von 1998, Farbe hauptsächlich Schwarz und alles was man gesehen hat war reichlich herunter gerockt :-( Immerhin : Das Boot ist aus eigentlich alterungsbeständigen Hypalon. Den Motor würde er noch komplett durchwarten lassen, bevor es verkauft wird.... So gesehen wäre das ein erschwinglicher Weg aufs Wasser ! Allerdings sehe ich da ein unkalkulierbares Risiko das Geld in den Sand gesetzt zu haben, falls sich das Boot als weidwunde Gurke entpuppt ! Dazu noch wiegt die ganze Fuhre mit Motor sicher mehr als 200kg, was eine Wasserung nur noch per Trailer ermöglicht. Was meint ihr zum Risiko dieses Angebots ? Ich werde da nochmals hinschreiben und um Bilder bitten - und wenn möglich dieses Mal auch voll aufgepumpt :-D Denn als ich da hinkam war es halb schlaff und total eingedreckt ("steht da wie ich es im Januar herbekommen habe"). Die App und das Fachbuch habe ich mir nun schonmal aufs iPad geladen und fange an zu lernen Die ersten 20 Euro sind also investiert, nun gibt es kein zurück mehr !
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Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#8
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Alternativ zum RIB
ich hatte ein Schlauchi mit Hochdruckboden. Ging zusammengerollt mit AB und Slipwagen in den Kofferraum. Ohne Trailer fährt es sich lockerer. Grüße Hery
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Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. |
#9
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Klar sind Wabbel-Schlauchis praktischer und ohnehin viel billiger....aber irgendwo auch eine ganz andere Liga - die mir nicht so sehr gefällt.
Stattdessen habe ich gerade DAS Boot gefunden, bei dem ich am Liebsten sofort zuschlagen würde : Das Yamaha Rib eye TS 370 ! Ein RIB mit Aluminium Boden, anstelle von GFK Und man kann jederzeit Konsole und Steuerung nachrüsten, man muss sich also nicht direkt für oder gegen Fernsteuerung entscheiden - super ! Leider wird es voraussichtlich nicht auf der Interboot in Friedrichshafen zu sehen sein :-( Hat jemand von euch diese Yamaha RIBs schon mal gesehen ?
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Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#10
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Hallo & Willkommen im Forum!
Freu mich das du schreibst, bei mir hat es genauso angefangen. Das Yamaha Rib eye TS 370 sieht wirklich gut aus Der Platz Innen ist halt sehr begrenzt aber das ist dir sicher selber schon aufgefallen Warum ich mich eigentlich melde, ist das Thema mit dem Hochdruckluftboden. Ich hab selber ein Zodiac mit so einem Boden und da ist nichts mit schwabel, schwabel oder so. Die sind wirklich gut und für jeden der nicht die Möglichkeit hat sein Boot mit dem Trailer zu transportieren oder an der Decke zu lagern eine Gute alternative. Was wiegt denn so ein Rib? Damit du mit 2-3 Personen ins gleiten kommst wird es mit 15PS unter umständen knapp. |
#11
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Ich wollte die Besitzer oder Fans von nicht-RIBs nicht brüskieren
Klar, vom Handling her ist ein faltbares Boot natürlich im Vorteil ! Dafür ist ein RIB auf dem Wasser dann wieder klar überlegen Das TS 370 wiegt ganze 62 kg, was für ein RIB erstaunlich wenig ist ! Es wird auch so beworben, als Vorteil des Aluminium Rumpfes im Vergleich zu GfK. Ich habe ohnehin vor den SBF See und Binnen zu machen, weswegen ich mich dann zum Glück nicht mehr an die 15ps Regel halten muss Nach einem Trailer muss ich mich dann allerdings auch bald umschauen ! Leider wird Yamaha nicht selbst auf der Interboot in FN vertreten sein, wird also wohl nichts mit Messepreisen
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Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#12
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Hallo, hier kannst du alles über
Schlauchis un RIB erfahren. http://schlauchboot-online.at/index.php Im Blauen Forum sind auch Ribeyefahrer vertreten. Allerdings kannst im Blauen Forum nur nach Anmeldung mitmachen. Schlauchbootforum - Das schönste Blau des Universums
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas |
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