boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2014, 19:10
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard Suzuki DT 25 - Kühlwasserprobleme!?

Hallo zusammen,

Ich habe eben meinen Suzuki das erste mal hinten ans Boot gehängt, vor 9 Monaten habe ich ihn gekauft und vorher ausgiebig probelaufen lassen.
Vorhin hat er noch neue Zündkerzen, neues Getriebeöl und einen neuen Impeller bekommen.
Kurz vor dem Impellerwechsel war mir beim Testlauf mit Spülohren aufgefallen, dass kein Kühlwasser aus der kleinen Düsenförmigen Öffnung an der Unterseite des Kraftkopfes kommt.

Auch nach dem Impellerwechsel (der alte erwieß sich im guten Zustand) kommt jetzt beim Testlauf (mit Motor am Boot im Wasser) kein Strahl aus dieser kleinen Öffnung. Allerdings pusten die Abgase bei Standgas nun nach wenigen Sekunden einen Sprühregen von Wasser aus dem Nebenauspuff im Schaft (siehe Bild roter Kreis). bei höherer Drehzahl wird der breitgefächerte Strahl sogar druckvoll und warm.

Nun die Frage: Ist das bei diesem Motor der Kühlwasseraustritt? Oder fange ich mir einen Kolbenklemmer ein, wenn ich so fahre, weil der Motor nicht gekühlt wird?

PS: Den vermeintlichen Austritt habe ich auf bereits mit einem Draht durch stochert, leichte Kalkablagerungen ( -> Wasser )

Vielen Dank im Voraus, ich sitze vor meinem Motor und weiß nicht recht weiter

Update no. 1 :
Der Motor geht bei jedem Probelauf nach ca 10sek. mit einem kleinen Schütteln und einem "Pffffftt" aus. Klingt nach Fehlzündungen, er springt aber sofort an und läuft anfangs ganz sauber. Vor 9 Monaten lief er perfekt..

Update no. 2 :
Ich erkenne nun einen Zusammenhang zwischen dem Kühlwasseraustritt aus dem Nebenauspuff im Schaft und dem Absterben des Motors: Nach dem Start dauert es ca. 7 Sekunden bis Wasser aus dem Auspuff kommt, zeitgleich damit sinkt die Motordrehzahl und 2-3 Sekunden später geht er patschend aus.
Bei höherer Drehzahl sind es 5-6 Sekunden bis der Motor nach dem Austritt des Wassers ausgeht, es patscht dann auch lauter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2014-08-12-18-55-36.jpg
Hits:	130
Größe:	63,6 KB
ID:	559540  
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (12.08.2014 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2014, 13:05
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 831
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.256 Danke in 3.080 Beiträgen
Standard

Hi Tjerk,

ich habe fast denselben Motor (DT30), bei mir funzt alles wie es soll, allerdings habe ich folgendes (selber) gemacht:

Neuer Impeller
Neue Zylinderkopfdichtung und neue Kuehlwasserkopfdingsbums-Dichtung
Neuer Dichtsatz fuer die Spritpumpe


Seither laeuft mein Motoerchen wie ne 1

Ich wuerde mal die zwei Schrauben bei der Spritpumpe loesen, wenn dahinter Benzin raus laeuft, weisste schonmal dass das Diaphragma kaputt ist.

Gruss aus Kanada, Chris

Edit, unser 90PS Mercury am Wasserskiboot hatte aehnliche Symptome wie deiner, lief einige Sekunden gut, und ging dann mit einem grossen Puff aus... Ursache:Haar-Riss im Kopf.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.

Geändert von Canadachris (13.08.2014 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2014, 16:24
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Danke für die Tipps, der Motor ist jetzt zur Vergaserreinigung/einstellung, das Kühlwasserproblem schauen sie sich auch an. Morgen kann ich meine "Suzi" wieder abholen.

Das mit dem Haarriss macht mir ja keine Hoffnungen Wird schon nichts schlimmes sein..

Ich werde auf jeden Fall berichten
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2014, 22:25
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 831
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.256 Danke in 3.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

Danke für die Tipps, der Motor ist jetzt zur Vergaserreinigung/einstellung, das Kühlwasserproblem schauen sie sich auch an. Morgen kann ich meine "Suzi" wieder abholen.

Das mit dem Haarriss macht mir ja keine Hoffnungen Wird schon nichts schlimmes sein..

Ich werde auf jeden Fall berichten

Haettest das mal besser selber gemacht, ist ein simples kleines Motoerchen, dann wuesstest du das nexte Mal auch was das Problem ist.

Anyway, geht mich nix an, hoffe das alles easypeasy ist und freue mich auf Rueckmeldung.

Gruss, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2014, 22:31
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Haettest das mal besser selber gemacht, ist ein simples kleines Motoerchen, dann wuesstest du das nexte Mal auch was das Problem ist.

Anyway, geht mich nix an, hoffe das alles easypeasy ist und freue mich auf Rueckmeldung.

Gruss, Chris
Simpel und klein waren die anderen beiden Motoren, der hier verlässt alleine schon von den Ausmaßen die Kategorie "klein".
Außerdem war mir der Dreifach-Vergaser ein bisschen suspekt, ich wollte es nicht direkt zu Beginn verbocken.

Danke nochmal
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2014, 16:24
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:

Der Motor läuft wieder, die Versager waren verharzt. Allerdings ist der Werkstatt jetzt aufgefallen, dass der Kühlstrahl fehlt (oh Wunder, das hatte ich denen ja auch gesagt). Nu wollten sie den Impeller wechseln, aber der ist ja nagelneu.

Da beim Kauf ein sehr kräftiger Kontrollstrahl kam, kann es sich nur um Verschmutzung/Verkalkung handeln.
Am Schaft befindet sich eine Schraube, an der "Flush" steht. Sie dient wohl dazu, den Motor nach Salzwasser Gebrauch o.ä. zu spülen.
Nun die Frage: Macht es Sinn, dort mit dem Leitungswasserdruck mal durchzuspülen, in der Hoffnung das System wieder frei zu bekommen? Kann man irgendwelche Reiniger einsetzen?

Bitte um dringende Antwort!
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2014, 17:31
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo !
Um eventuellen Schmutz zu entfernen muß die Richtung der Reinigung von oben erfolgen ! Also vom Kraftkopf aus ! Hast Du schon mal mit einen Draht oder ähnlichen im Ausgang vom Kontrollstrahl gestochert ? Meist ist dort etwas zu gesetzt ! Wenn das nicht hilft muß das Getriebeunterteil abgebaut werden . Dann kommt man an die Steigleitung ran und kann weiteres machen . Was hast Du den bisher für die Vergaserreinigung usw. bezahlt ?
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2014, 19:33
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi,
hast den den Thermostat auf Funktion geprüft? Ggf ausbauen, reinigen (oder neuen kaufen, wenn er total vergammelt ist) und in heißes Wasser legen - wenn er sich dann öffnet geht er. Wenn Du den Motor ohne Thermostat laufen lässst, müßtest Du sehen, ob Wasser aus dem Kontrollstrahl kommt. Sollte Wasser kommen, wars der Thermostat.
__________________
Later, Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2014, 20:54
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Danke für eure Ratschläge

Ich habe jetzt einen Hunderter bezahlt, gemacht haben sie folgendes:

- Vergaserreinung und Einstellung
- Pumpball in der Benzinleitung erneuert
- Tankanschlussstück erneuert
- Motor gespült und die Kühlsysteme durchgepustet

Das Endergebnis ist, dass der Motor seidenweich schnurrt und einen kräftigen Kontrollstrahl hat. Ab und zu kommen allerdings noch kleine Stückchen aus der Öffnung, daher werde ich morgen noch einmal spülen und dann kommt er ans Boot.

Im Anhang noch ein paar Bilder, die der Mechaniker gemacht hat, welche den Vergaser vor der Reinigung zeigen.. Das der überhaupt noch angesprungen ist und kurz lief.

Jetzt habe ich einen gereinigten und gut eingestellten Motor, mit neuen Zündkerzen, neuem Impeller, neuem Getriebeöl und vollem Tank. Ein beruhigendes Gefühl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140815-WA0004.jpg
Hits:	70
Größe:	39,9 KB
ID:	560352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140815-WA0006.jpg
Hits:	91
Größe:	52,1 KB
ID:	560353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140815-WA0005.jpg
Hits:	78
Größe:	50,4 KB
ID:	560354  

__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2014, 00:18
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 831
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.256 Danke in 3.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Danke für eure Ratschläge

Ich habe jetzt einen Hunderter bezahlt....

100 euro ist sehr okay, gratuliere!
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.08.2014, 21:14
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Nochmal eine kurze Rückmeldung

Der Motor wurde heute morgen nochmals gespült, jetzt hängt er am Boot und verrichtet sehr gut seinen Dienst, zieht sauber durch und der Kühlstrahl ist so kräftig, dass man ihn im Standgas sogar hören kann.

Vielen Dank für die Hilfe, Problem gelöst
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.