|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo 12V Ölabsaugpumpe anschließen?
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt für den Ölwechsel eine 12V-Ölabsaugpumpe (Carcraft) besorgt, die hat Krokodilklemmen für den Anschluß. Wo kann ich die Pumpe am Motor (YANMAR 4LH) anklemmen, ohne irgendetwas zu beschädigen oder die Elektrik durchknallen zu lassen? Gibt es einfach zugängliche +Abgreifpunkte? Und ist Masse am Motorblock? Ein Tipp aus der "Crowd-Intelligenz" des Forums wäre prima. Beste Dank Dieter |
|
||||
|
||||
Hast Du eine 12 V Batterie an Bord ?
|
|||
|
|||
Direkt an die Batterie anschliessen...
|
||||
|
||||
Wenn Bordbatterie vorhanden und erreichbar mit den Kabeln dann da dran. Wenn nicht eine kleine 12 V Batterie gekauft, am besten eine der billigsten Motorad oder Autobatterien.
|
||||
|
||||
Wenn möglich die Plus(rot)Klemme an den Anlasser und Minus(schwarz)auf Masse
|
||||
|
||||
Auf dem Boot: eine 12V Steckdose in der Nähe?
An meiner alte E-Pumpe habe ich das Kabel verlängert; und nen 12V Stecker anstatt der Krokoklemmen dran. Schalter: ist an der Pumpe. Hängt immer davon ab: wie gut/schnell man mit den Krokoklemmen anschließen kann.
|
||||
|
||||
Besten Dank schon mal für die schnellen Tipps! Die Batteriebank ist weiter entfernt nicht im Motorraum, das haut mit den Kabellängen und dem einfachen Zugriff nicht hin. 12V-Steckdose liegt schon besser, da könnte ich eine Verlängerung anklemmen. Ich habe auch ein "Power Pack", dafür müßte ich aber die Kabelanschlüsse umlöten.
Bei unserem früheren Boot hat der Monteur (Volvo Penta) seinen Pumpen-Strom immer direkt am Motor abgegriffen, darum ist der Tipp von Generador nicht schlecht, ich schau mal, ob man einfach an den Plus- Anschluss des Anlassers drankommt. Kann da was durchbrennen??? Sonst wird die Verlängerung gebastelt... Danke und schöne Grüße Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man es richtig macht, dann passiert nichts,es sei denn ,die Plusklemme kommt an Masse,dann riecht es nach Ampere.
|
|